Alltagstest Probefahrt

Alltagstest Probefahrt

brehmse
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So am Donnerstag die zweite Testfahrt mit dem I3 gemacht diesmal BEV.

Kompletten Arbeitsweg abgefahren 82,4 km. 45% Landstraße 50% Autobahn 5% Stadt. Restreichweite waren noch 72 Km.

Startzeitpunkt war 11:30 mit 128 km Reichweite im Eco Pro Modus.

Landstraße immer Eco Pro + das bei 34Grad Lüftung auf Stufe 3 war angenehm.
Autobahn Eco Pro
Stadt Eco Pro+

Den Comfort Modus brauch ich garnicht.

Autobahn 115km leider war das Fahrzeug ohne Tempomat aber trotzdem kein Problem. Verbrauchsgünstig ist zur Zeit die große Baustelle der A9 von BT-Süd bis Gefrees musste BT-Nord runter.

Stadt 50kmh

Auch unseren Einkauf Simuliert mit allen was wir so an Einkaufstaschen bzw. Körben brauchen. Passt bis zum letzten cm rein. inkl 1-2 6er Packs Wasser.

Auch habe ich daheim die Ladestation simuliert und dadurch rausgefunden das die Wallbox besser mit 7m Ladekabel zu kaufen ist.

Auch eine öffentliche Ladestation in Bayreuth bei der Uni getestet und 10 Minuten kurz Ladung gemacht.


Jetzt die nächsten 3 Wochen noch die Probefahrten mit dem Leaf, Zoe und dem Ioniq machen und dann wird nach allen Eindrücken entschieden was das beste Fahrzeug für mich ist.
Dateianhänge
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Re: Alltagstest Probefahrt

McTristan
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Unser Familie hat der i3 am besten gefallen, der Ioniq ist allerdings das vernünftigere Auto (Preis/Leistung und so).

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Re: Alltagstest Probefahrt

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McTristan hat geschrieben:Unser Familie hat der i3 am besten gefallen, der Ioniq ist allerdings das vernünftigere Auto (Preis/Leistung und so).
Das kann sich ganz schnell ändern, geht man davon aus, das auch die 120 A Zellen als Update für den i3 BEV angeboten werden. So zahlt man in 4 bis 6 Jahren evtl. 7.000 Euro und hat fast wieder ein neues Fahrzeug, denn bei den Langzeitqualitäten sehe ich den i3 deutlich im Vorteil. Aber auch wenn man dass selber nicht macht, und dann lieber ein neues Fahrzeug nimmt, dürfte der Wertverlust deutlich geringer ausfallen, als beim IONIQ, dessen Produktionszeit kaum das nächste Jahrzehnt erreichen wird.

Wobei ich den IONIQ alleine von der Größe her nie mit dem i3 vergleichen würde. Der spielt schon Richtung > Golf/Leaf. Der i3 ist ein geniales Stadtfahrzeug, mit dem aber auch längere Strecken Spaß machen. Aber für 4 Personen inkl. Urlaubsgepäck würde ich definitiv andere Fahrzeuge bevorzugen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Alltagstest Probefahrt

McTristan
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Nun ja... ob ein Akku Upgrade kommt und wie viel es dann kostet weiß ja jetzt noch keiner. Unser nächstes Auto wird ohnehin nur für maximal 3 Jahre geleast da sind Upgrades quasi mit drin... am Ende müssen wir aber damit als Familie in Urlaub fahren können....

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Re: Alltagstest Probefahrt

brehmse
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Das Fahrzeug ist nur für 2 Personen gedacht, Meine Freundin und ich wollen keine Kinder.

Urlaub waren wir seit drei Jahren nicht da meine Freundin mit 30 nochmals eine Ausbildung bei ALDI anfing. Nächstes Jahr ist sie komplett fertig und verdient dann hoffentlich wieder ordentlich Normallohn :)

Bei dem Update mit 120AH ich dachte gehört zu haben das der I3 aufgrund der Carbonkarosse am Maximum mit der 94ah Batterie wäre. Da man die Karosse nicht auf dem jetzigen Stand ändern kann ist das wohl eher was für den neuen I3 Typ der irwann 2021-2023 kommen soll.

Wir leben in der Fränkischen Schweiz und ich bin Pendler der halt 40km einfach nach Bayreuth hat. Für mich wäre die kleine Batterie ausreichend. Ich schreibe mir seit ca 2 Monaten alle Tage die gefahren Km auf. Seit dem Kauf meines Hyundai Diesels vor 3 Jahren sind jetzt 1007 Tage vergangen und 61347 km runtergespult worden. Heißt also knapp 61 km/Tag. Und da waren Fahrten nach Berlin 2x, Ostsee, 2x Stuttgart, Dortmund, München darunter.

Re: AW: Alltagstest Probefahrt

Helfried
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McTristan hat geschrieben: am Ende müssen wir aber damit als Familie in Urlaub fahren können....
Wie oft wollt ihr die 50000 Euronetten des Wagens dafür einsetzen? Drei Mal in drei Jahren?

Re: Alltagstest Probefahrt

McTristan
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Es gibt ab und zu sehr gute Leasingangebote... ich finde man muss das Auto nicht kaufen.

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Re: Alltagstest Probefahrt

Eckhard
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Was du bei deinen Test auf jeden Fall mit berücksichtigen solltest, ist wie schnell das Auto lädt und ab welchem SOC die Leistung gedrosselt wird.
Das beeinflusst die Ladegeschwindigkeit enorm.
Das ist z.B. für das größte Plus beim i3 wenn ich am Schnelllader bis 95% SOC noch mit 42 kW laden kann.

Das spart uns auf unserem 7.000-Kilometer-Tripp durch Skandinavien viel Zeit.

Nimm auf jeden Fall den Tempomat, ohne geht das gar nicht gut bei einem BEV mit Power.

Achte auch auf die Batterieklimatisierung. Fehlt sie kostest das viel Reichweite im Winter. Die Wärmepumpe ist auch wichtig. Sie hat uns im Hochland bei 2 Grad den Hintern gerettet.

Also. Wichtig ist:
- Ladeleistung
- Wärmepumpe
- Tempomat
- Navi für die Ladestationen und Berechnung der Restreichweite

Drücke dir die Daumen, das du den Ioniq für mehr als 3 Stunden bekommst ;-)


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Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Alltagstest Probefahrt

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brehmse hat geschrieben: Bei dem Update mit 120AH ich dachte gehört zu haben das der I3 aufgrund der Carbonkarosse am Maximum mit der 94ah Batterie wäre.
Stimmt nicht. Die 120 Ah Zellen bauen noch im gleichen Format auf. Theoretisch könnte damit auch der Ur i3 nachgerüstet werden. Erst die nächsten Zellen werden ein abweichendes Design bekommen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
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