Alltags KM der Forenmitglieder

Re: Alltags KM der Forenmitglieder

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Der E-Chef der Stadtwerke ist entweder E-Ingenieur oder Kaufmann. Beide sollten rechnen können.
Das, was Nono vorrechnet, kann man mit etwas Konzentration im Kopf nachrechnen. Das sollte man vom einem E-Chef der Stadtwerke auch erwarten können.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Alltags KM der Forenmitglieder

brehmse
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 17:31
  • Wohnort: 91327 Gößweinstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So heute ist Sonntag und die tollen Stadtwerke machen heute Schautag zur E-Mobilität ich gib mir jetzt mal den Spaß und nerv die "Experten" mal mit meinen kritischen Fragen.

Schauplatz Stadtwerke Ebermannstadt. Ab 12:30 gehts offiziell los

Re: Alltags KM der Forenmitglieder

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Guten Morgen,

zusätzlich zu den bereits empfohlenen Ergänzungen wie CCS-Schnelllader, Wärmepumpe und LED-Fahrlicht möchte ich die Sitzheizung nicht mehr missen. Auch würde ich das Schnelllade-Kabel (Typ-2) dazunehmen, da diese Teile im Zubehörhandel noch viel teurer sind. Um auch für zukünftige Fahrten besser gerüstet zu sein, würde ich immer den grossen Batteriepack empfehlen, mit dem dann auch das 3-phasigen Laden mit zumindest 11 kW ermöglicht wird.

Die Aussage der Stadtwerke kann ich mir nur dadurch erklären, dass BMW am Anfang 1-phasiges Laden mit 32A (oder 7,4 kW) ermöglicht hat. Dies ist in Deutschland nicht freigegeben, weil es hier per Verordnung nur 1-phasig bis maximal 20 A (oder 4,7 kW) angeschlossen werden darf. Ich hatte darüber auch eine längere und intensive Diskussion mit den (meinen) Stadtwerken. Wenn es möglich ist, sollte eine Typ-2 Ladestation egal welcher Ladestärke installiert werden, auch wenn beim BMW ein "Ladeziegel" mit Schuko-Stecker mitgeliefert. Er funktioniert, ohne Frage, ist aber eine (Not)Lösung für Geduldige. Eine Ladestation ist im Gegensatz zu einer Schuko-Steckdose auf einen Einsatz mit höheren Ladeströmen über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Zuletzt geändert von Oly_B am Mo 19. Jun 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Alltags KM der Forenmitglieder

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Oly_B bitte mach deine Einheiten richtig. Das ist nicht egal und auch kein Kavaliersdelikt mehr.
Ladeleistung wird mit kW angegeben. Der 3-phasige Lader lädt mit 11 kW. Nicht mit 11 kW/h.
Die Batterikapazität wird mit kWh angegeben. Auf keinen Fall kW/h.
Auch der Verbrauch wird in kWh/100 km angegeben. Auch hier nicht kW/h.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Alltags KM der Forenmitglieder

brehmse
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 17:31
  • Wohnort: 91327 Gößweinstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So der Schautag ist vorbei und was soll ich sagen.


Aussteller Fahrzeuge waren 6 da.

Der Hyundai Händler nur mit dem Ioniq Hybrid und wollte ständig seine Diesel verkaufen und anpreisen wie z.Bsp mit solchen Zitaten. Der I30 1,6CRDI ist so leise durch die erneuerte Dämmung da können selbst E-Autos kaum noch mithalten. usw usw usw.

Bei einen Gespräch mit der Bürgermeisterin habe ich ihr mal verschiedene Möglichkeiten für Ladestationen erörtert und Sie war sehr begeistert das jemand im Privaten sich so informiert hat und für die E-Autos Werbung macht.

Sie schrieb sich etliches auf und ließ sich meine Nummer geben um nochmals bei einen weiteren Gespräch diverse Sachen zu besprechen. Sie wird jetzt auch mit dem Großprojekt Aldi/REWE neue Märkte nochmals über die Möglichkeit einer Kostenteilung über die 3 Parteien reden und es vorschlagen eine Schnelladesäule 20KW und 1-2 normale Ladestationen aufzubauen.

Auch redete ich mit Ihr über den E-Chef der Stadtwerke was dieser in seiner Position an interessierte Leute raushaut. Sie war geschockt und meinte da gibts noch mal ein 6 Augen Gespräch und dies wird sie nicht tolerieren.

Mal sehn ob sie Wort hält
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile