Akkukapazität überprüfen

Akkukapazität überprüfen

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Für den Hochvoltspeicher, also den Fahrakku, gewährt BMW eine Garantie von 100.000 Km, für längstens acht Jahre nach der ersten Zulassung. Die Zellen sollten sich dann noch zu mindestens 80% ihrer ursprünglichen Kapazität aufladen lassen.

Da es sich um das teuerste Bauteil in dem Fahrzeug handelt, wäre es natürlich schön zu wissen, ob ich die Restkapazität des Akkus irgendwie selbst überprüfen kann, um sicher zu gehen, ob ein Garantiefall vorliegt. Verbrauchsdaten aus dem Fahrverhalten sind dazu ungeeignet, weil das Akku durch Rekuperation immer wieder nachgeladen wird.

Aus dem Bereich der e-Bike Fahrer weiß ich, dass die einfach einen Verbraucher mit einer konstanten und genau bekannten Last an das voll geladene Akku anschließen (z.B. Lampen, Haarfön, Heizlüfter) und einfach die Zeit messen, bis die Akkuspannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Durch einfache Rechnung lässt sich so die Kapazität herleiten.

So einfach wird es wohl beim i3 nicht sein. Wo sollte ich da einen Verbraucher anschließen? Naheliegend wäre, einfach einen der eingebauten Verbraucher, z.B. das Fahrlicht oder die Sitzheizung, einzuschalten und abzuwarten. Wird wohl nicht funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass der i3 über die Belegungssensoren der Sitze registriert, wenn niemand im Fahrzeug ist und dann irgendwann die Verbraucher abschaltet. Mal abgesehen davon, dass die elektrischen Verbraucher nicht direkt dem Hochvoltspeicher, sondern einem Zusatzakku Energie entziehen. Mit dieser Methode würde ich höchstens die Kapazität des Zusatzakkus ermitteln.

Wäre ja noch vorstellbar, mit einem entsprechenden ausgestatteten Stromzähler, den Strom und die Energie zu messen, die IN den Akku bis Vollaufladung geht. Leider gibt es da ja noch die Ladeverluste, außerdem speichert so ein Akku ja weniger Energie, als ich hineinstecke. Wenn Zellen richtig gehend defekt sind, ist diese Methode ohnehin wertlos.

Also hier sind die elektrisch versierten Forumsmitglieder unter uns gefragt. Hat jemand eine gute Idee, wie man die Kapazität des Hochvoltspeichers überprüfen könnte?
Anzeige

Re: Akkukapazität überprüfen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
NixNutzz hat geschrieben:Für den Hochvoltspeicher, also den Fahrakku, gewährt BMW eine Garantie von 100.000 Km, für längstens acht Jahre nach der ersten Zulassung. Die Zellen sollten sich dann noch zu mindestens 80% ihrer ursprünglichen Kapazität aufladen lassen.
Laut BMW http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... vices.html sind es nur 70% Restladekapazität.

Persönlich seh ich das aber wie bei den komischen PV-Garantien. Sie sollen beruhigen, aber eigentlich braucht man sie nicht (sonst würde der Hersteller sie aus wirtschaftlichen Gründen ja auch nicht anbieten können).

Die Frage wie man das misst, ist aber natürlich trotzdem berechtigt. Ich weiß es leider auch nicht.

Re: Akkukapazität überprüfen

USER_AVATAR
read
Wo liegt da jetzt dein Problem ? Beim laden mit genauem AC-Zähler sind immer die Ladeverluste mit dabei. Aber doch von Anfang an schon ! Wenn ich die nutzbare Nennkapazität des Akkus zu Beginn kenne und auch die elektrische Arbeit für die Vollladung, habe ich auch die Höhe der Ladeverluste. Der einfachste Weg privat den Akkuzustand für sich selbst zu monitoren ist mittels hinreichend genauem Zähler die elektrische Arbeit von Beginn an zu dokumentieren. Das von Zeit zu Zeit mal zu machen reicht ja. Und zwar (natürlich) bei gleichem SOC und annähernd der gleichen Akkutemperatur. Beispielsweise in einer Garage oder jedes Jahr mal nach Winter / Sommer getrennt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Akkukapazität überprüfen

USER_AVATAR
read
Das sehe ich wie bm3. Eine umfangreiche Dokumentation ist Gold wert. Man muss ja nicht jeden Ladevorgang dokumentieren, sondern einer pro Woche reicht ja. Immer gleiche Lademethode wählen und die reingeladene Energie festhalten.
Dann kann man nach einiger Zeit auch ne schöne Kurve machen und kann sich anschauen, ob und wie schnell es abwärts geht.
Verbrauchsdaten aus dem Fahrverhalten sind dazu ungeeignet, weil das Akku durch Rekuperation immer wieder nachgeladen wird.
Wenn man aber nicht fährt, sollte das doch aber klappen? Also in die Garage stellen, vollladen, Zähler zurücksetzen, Fenster runter, Heizung vollaufdrehen und wenn er leer ist, die verbrauchte Energie ausm Bordcomputer ablesen. Dies setzt vorraus, dass der i3 die absolut verbrauchte Energiemenge anzeigt.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Akkukapazität überprüfen

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also, man kann sich natürlich jede Menge Arbeit und dem Auto Stress machen... aber wozu?

Ich stimme zu, klar sollte man den Verbrauch messen, regelmässig oder auch immer, ab Steckdose, dann kann man schon erkennen, was passiert. Aber entscheidend bleibt doch, wie weit man mit dem Auto kommt - daran wird man doch auch ablesen können, ob der Akku nur noch 2/3 der ursprünglichen Leistung hat.

Und: Ich denke schon, dass das Auto selbst hier Daten misst und es BMW erlaubt, den Status quo einer Batterie zu beurteilen. Nicht umsonst besteht die aus einzelnen Modulen die auch einzeln getauscht werden können.

Ich würde da eher mal auf ein paar Spezis hier im Kreise hoffen, vielleicht kommt man ja mit etwas Gerätschaft an die OBD Daten heran, die werden da sicher Auskunft geben.

Aber extra meine Batterie von 100% auf 0% "runterheizen", ohne zu fahren - wo 0% SOC ja alles andere als gesund ist - nur um den Gesundheitszustand der Batterie festzustellen? Sorry, ich stresse meine Batterie doch nicht maximal, verheize die ganze Energie, nur um zu schauen ob ich ein Garantiefall bin oder nicht. Solange mein täglicher Alltag (inkl. Messungen, s.o.) beim Fahren keinerlei Veränderungen zeigt, reicht mir persönlich das völlig aus.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Akkukapazität überprüfen

Fredi1958
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:22
read
Wie funktioniert das , bitte um Hilfe

Re: Akkukapazität überprüfen

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Wenn Du neu im i3 Terrain bist, schaue am besten erst mal in die FAQ: viewtopic.php?f=69&t=21457
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag