Akkuheizung während der Ladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuheizung während der Ladung

Hasi16
read
Och, wäre ganz interessant, ob das mit den älteren Softwareversionen auch schon so war! :)

Viele Grüße
Hasi
Anzeige

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
read
Mal kucken wie ich heute Abend drauf bin.
anders Kabel legen und Ziegel anstecken sollte klappen.
Aber so alt ist meine Software ja auch noch nicht. ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Akkuheizung während der Ladung

umali
read
LocutusB hat geschrieben: Dann werden die "verbleibenden" Zeitpunkte aus dem normalen Zyklus genutzt um den Akku zu beheizen. Ist genug Zeit wird der Akku in drei "Schüben beheizt". Ist die Zeit kürzer, beginnt die Heizung nicht sofort sondern dann, wenn einer der Zyklen aus dem normalen Zeitplan ansteht.
Ein Beispiel von heute morgen. Der i3 war gegen Mitternacht vollständig geladen. Eingestellte Abfahrtszeit war 6:55 Uhr. Der erste Zyklus startete um 4:20 und lief bis 4:40. Der zweite von 5:20 bis 5:30 und der dritte von 6:20 und 6:30. Um 6:40 hat dann die Heizung des Innenraums angefangen. Hätte ich jetzt erst um 5 Uhr morgens die Abfahrtszeit auf 6:55 gestellt wäre der erste Zyklus um 4:20 entfallen und der Akku wäre zum ersten Mal erst um 5:20 beheizt worden. (Ich bitte um Verständnis, dass ich diese Situation nicht testen werde ;-)). Anbei die Leistungskurve von heute:
Bildschirmfoto 2016-01-12 um 16.54.05.png
Kannst Du die benötigte Leistung fürs Akkuvorkonditionieren mit Deinen Diagrammen abschätzen?
Hier wurden mal 1 kW genannt.
VG U x I

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
Kannst Du die benötigte Leistung fürs Akkuvorkonditionieren mit Deinen Diagrammen abschätzen?
Hier wurden mal 1 kW genannt.
VG U x I[/quote]
Nein, die Kurven lassen aber auf eine Ladeschlussphase schließen. Die Leistung wird Stück für Stück reduziert. Ich denke daher nicht, dass die Leistung für die Akkuheizung direkt aus der Steckdose kommt.

Re: Akkuheizung während der Ladung

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Sorry, aber ich lese seit zwei Tagen jeden Akku Vorklimatisierungsthread aber ich komme immer noch nicht dahinter was ich wie einstellen muss.

Ich würde gerne das Auto bzw. den Akku zu der besagten Uhrzeit von 06.00 Uhr klimatisiert bzw. erwärmt haben.
Natürlich sollte es im Auto auch 20°C sein und SOC muss bei 100% liegen.

Was muss ich wie einstellen Vielleicht sogar mit Screenshots (:

Was ich habe:

Ladeziegel
Wärmepumpe
Sitzheizung
60iger i3 BJ Ende 2014

VG

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
read
eine Temp. kannst Du nicht einstellen, beim Heizen wird 'volle Pulle' geheizt. Du stellst im Auto oder in der App eine Abfahrtszeit ein und setzt den Haken, dass klimatisiert werden soll. Wenn zwischen dem Start und der Abfahrtszeit genug Zeit liegt (minimum 3 Stunden), fängt dein Auto so rechtzeitig anzuladen und heizen, wie es notwendig ist, um zur Abfahrtszeit fertig zu und bei 100% zu stehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Akkuheizung während der Ladung

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
die Antwort war auf SOC und Innenraum bezogen oder gilt Sie auch für den Akku?

Laut App kann ich die Abfahrtzeit einstellen ( Klimatisierung ist angeklickt ).

Laut Web Oberfläche kann ich "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" einstellen und zusätzlich unter ->

"günstig Laden":

Legen Sie Ihre gewünschte Abfahrtszeit fest – der BMW Digital Charging Service sorgt für ein geladenes Fahrzeug zum Abfahrtszeitpunkt.

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
read
Dorenthe, ich verstehe Deinen Wunsch nicht. Hast Du Dir schon die Anleitung angesehen, dort ist es eigentlich gut erklärt. Stichwort Klimatisierung und Abfahrtszeit.

"Anhand der Temperatur wird der Einschaltzeitpunkt automatisch ermittelt. Das System schaltet sich rechtzeitig vor der vorgewählten Abfahrtszeit ein."

Man kann keine eigene Innenraum Temperatur vorgeben, in der Anleitung steht, ...."auf eine Komforttemperatur" (Stichwort Stadnklimatisierung im Driver's Guide.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Akkuheizung während der Ladung

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
danke vielmals

Re: Akkuheizung während der Ladung

umali
read
Ging das Vorklimatisieren eigentlich mit dem schwachbrüstigen Ladeziegel? Ich bin mir da gerade nicht mehr sicher.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag