Abnahme Akkukapaztiät gemessen?

Abnahme Akkukapaztiät gemessen?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So jetzt habe ich nach knapp zwei Jahren auch die 50 000km Marke passiert.
Kürzlich habe ich noch mal die Maximale Energie gemessen die ich in den Akku von 7% SOC bis 100% SOC bekomme.
Der Wert hat sich mit 20.8kWh über die 50 000km nicht verändert.
Laut App muß es schon Fahrer geben die knapp 90000km gefahren sind. Mich interessiert jetzt ob einer dieser Vielfahrer schon eine Änderung der Akkukapazität messen konnte?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige

Re: Abnahme Akkukapaztiät gemessen?

bert
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:50
  • Wohnort: AG Schweiz
read
guten Tag .

Unser i3 mit Rex hat nun knapp 20 000 Km, ist Ende 13 gestartet und hat gerade eben eine neue Batterie erhalten.
Das sagt jedenfalls unsere Servicegarage.
Dies im Zuge mit dem Ersetzen der Motoraufhängung und dem Ersatz eines Türgriffs für die hintere Türe.

Alles auf Garantie, wir sind sehr zufrieden mit dem Service.

Die originale ( alte ) Batterie zeigte bei Temp. Null Grad im Eco Pro Modus zwischen 75 und 80 Km Reichweite gleich nach dem Vollladen an, und das schaffte er auch wirklich.

Jetzt die neue, unter denselben Voraussetzungen, schafft um die 115 km, also deutlich besser.

Ich habe die Abnahme der Kapazität nie gemessen, hatte auch sonst keinen Quervergleich, somit war mir gar nicht bewusst dass da was im Busch war.

wie auch immer, wir sind vom i3 wie auch von BMW und der Servicestelle angenehmst Überrascht und erfreuen uns Täglich an dem Autööchen....

bert

Re: Abnahme Akkukapaztiät gemessen?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bert hat geschrieben: Unser i3 mit Rex hat nun knapp 20 000 Km, ist Ende 13 gestartet und hat gerade eben eine neue Batterie erhalten.

Ich habe die Abnahme der Kapazität nie gemessen, hatte auch sonst keinen Quervergleich, somit war mir gar nicht bewusst dass da was im Busch war.
Kannst Du den Grund für den Tausch nennen / in Erfahrung bringen?

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Abnahme Akkukapaztiät gemessen?

USER_AVATAR
read
Nur mal so gefragt, wir reden hier schon von einem Tausch des Fahrakkus und nicht von der 12 V Batterie?
Die Erhöhung der Reichweite kann auch durch das Aufspielen der neuen SW zustande kommen, da muß sich der i3 auch erst wieder an deinen Fahrstil "gewöhnen"
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Abnahme Akkukapaztiät gemessen?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Frage hab' ich mir verkniffen, obwohl einiges aus dem Post von Bert auf 12V-Batterie hindeutet :)
Bin mal gespannt auf die Antwort!

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Abnahme Akkukapaztiät gemessen?

bert
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:50
  • Wohnort: AG Schweiz
read
Das wahr dann wohl die Hochvolt Batterie, das Fahrzeug musste dafür eigens eine Woche in die "grosse " Niederlassung von BMW weil nur da ein Hochvolt- Spezialist die Arbeit ausführen durfte.
Und dem Vernehmen nach gabs einen kompletten Austausch, keine Einzelzellen wurden ersetzt.
Als Grund wurde übrigens zu geringe Kapazität genannt, währe beim Check zum Vorschein gekommen.
Sie sagten auch etwas von " Kurzschluss oder so ". :shock:
Warum sie das gecheckt haben weiss ich nicht, er muss erst im nächsten November wieder in den Service.
Von mir aus gesehen geben sich die Jungs jedenfalls alle Mühe Ihre Sache gut zu machen.
Bin mir da von Merc anderes gewöhnt :evil:


Auch die SW wurde angepasst, - leider jetzt leicht verzögerte und geringere Rekupperation. :cry:

bert
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag