Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

BMWi3
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 11. Jan 2015, 14:02
read
Carsten hat geschrieben:Sorry BMWi3, aber es gibt tatsächlich manche Leute hier im Forum, die etwas näher an BMW-Interna dran sind.
Näher als ich? :lol:

Als ob jemand, der wirklich an "BMW Interna dran ist" seinen Job riskiert und sein Wissen an X-beliebige Leute ausplaudert, damit die es gleich im größten deutschen e-mobilitäts Forum breittreten.

i Agenten sind die letzten in der Kette der Produktneuheiten und werden nicht über ein Jahr vor Markteinführung über solche "Interna" informiert. Warum auch? Damit sie den Interessenten sagen können "Warten Sie noch ein Jahr, dann kommt die große Reichweitenverdopplung"?


Schaut euch doch mal Renault an. Die Überarbeitung der Zoe nach 2 Jahren: neuer Motor, verbesserte Batterie, verbessertes Ladegerät. Nominal 30km mehr Reichweite (real 15-20km). Das sind die Schritte, die realistisch sind. Nicht Verdopplung der Reichweite innerhalb von 2 Jahren.

Der i3 ist ein ausgeklügeltes Konzept, ein System. Da die Reichweite immer in Relation zur Ladezeit steht, hat BMW sich entschieden eine kompakte Batterie anzubieten - ausreichend für die Kunden die zu Hause laden und täglich pendeln. Wer längere Strecken fahren muss, nimmt die Variante mit REX.

Wie zuvor jemand geschrieben hat - wie will man den i3 über Nacht an Schuko laden, wenn die Batterie doppelt so viel Kapazität hat? Jetzt wo sich herauszustellen scheint, daß Schnelladen die Batterien der neuen Generation schädigen kann, ist dieser Aspekt wichtiger denn je.
https://idw-online.de/de/news629144

Aber es darf ja gerne jeder glauben was er will. Mir tut es nur leid um die potenziellen Neukäufer, die von so einem haltlosen Geschwafel verunsichert werden und auch in diesem Jahr wieder kein E-Fahrzeug kaufen werden.
Zuletzt geändert von BMWi3 am So 19. Apr 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Die Frage bleibt trotzdem. Wie geschädigt ? Viele User berichten, dass auch nach vielen Schnellladungen und Jahren die Kapazität nicht deutlich nachgelassen hat.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Wie gut, daß Du "BMWi3" so gut Bescheid weißt. Wenn Du länger in diesem Forum unterwegs wärest, dann würdest Du diejenigen kennen. Aber lieber halt eine starke Behauptung als ein schwaches Argument.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Eine Ladung von bis 1C (also ca. in 1-2h die volle Akkukapazität ) ist keine Schnellladung...

Schnellladung ist der vom Hersteller angebeben max. Ladestrom..z-B. bei Lipos von 2-5C...dazu kommt ob der Akku beim Laden gekühlt werden kann ...z.B. wie beim Tesla mit Wasserkühlung.
Dei höchste Alterung hat ein Akku bei Übertemperatur (z.B 35°C AT und dann noch ohne Akkukühlung mit 5C Laden...das kostet Lebensdauer).

Meine Lipos können 2C ohne Probleme nach Herstellerangabe mit aktiver Wasserkühlung ..nur die Ladegeräte für 43KW/h habe ich leider nicht ;-)


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Bei ihren Untersuchungen setzten die Forscher verschiedene Akkuelektroden jeweils 25 Lade- und Entladezyklen mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten aus und vermaßen die elementare Verteilung der Bestandteile in den Elektroden. Dabei stellten die Forscher fest, dass sich bei schneller Ladung die Mangan- und Nickel-Atome aus der Kristallstruktur lösen können. Sie beobachteten sogar richtige Löcher in der Elektrode mit bis zu 100 Mikrometern (0,1 Millimeter) Durchmesser. Die zerstörten Bereiche stehen dann nicht mehr für die Lithium-Speicherung zur Verfügung.
Was ist schnell? - 100kW Ladeleistung bei einer 20kWh Batterie? - wenn ich nicht etwas überlesen habe ist der Bericht absolut nichts sagend.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

@BMWi3

1.) Die ZOE ab Mitte 2015 hat keine neue Batterie.
2.) Der Motor ist das Ladegerät, es gibt keinen externen Lader wie bei allen anderen E-Autos.

nur mal so:
Ich lade meine "alte" ZOE zuhause im Sommer mit 6,2kw wegen Photovoltaik und im Winter mit 14kw oder 22kw wenns schnell gehen soll. Selbst 6,2kw sind schon WELTEN besser als Schukoladung mit 2,3kw.

Klar ist Schukoladung notwenig für die Akzeptanz, aber man kann einen Elefanten auch einzeln mit Erbsen füttern.

Mit 2,3 kw einen demnächst (18 Monate) normalen 40-50kWh Akku laden kann man auf Reisen im Hotel mal machen oder eben wenn man viel Zeit hat.

Warum soll 1C ladung den Akku schädigen ? Haben andere Herstelle ja heute schon im Griff. Und heute 1C ist morgen nur die Hälfte. Um mindestens 11kw AC ZUHAUSE, naturlich induktiv in 2018 kommt kein Premiumhersteller herum.

Ich meine wir reden hier von Premium Anspruch.

Tesla - 11kw AC Serie
Mercedes - 11kw AC Serie
Audi - Hat kein Elektroauto
BMW - 7,4 kw gegen Aufpreis

Low-End
Renault - 22kw Serie
Smart - 22kw !! gegen Aufpreis

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am So 19. Apr 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Schuko ist aber im Normalfall um die 3,5 kW (16A).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: BMW - 11kw AC Serie
Das sollte wohl Mercedes heißen.

Und 16A über 8h aus einer x-beliebigen Schuko-Dose zu ziehen, ist - höflich formuliert - mutig..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
umberto hat geschrieben:
kai hat geschrieben: BMW - 11kw AC Serie
Das sollte wohl Mercedes heißen.

Und 16A über 8h aus einer x-beliebigen Schuko-Dose zu ziehen, ist - höflich formuliert - mutig..

Gruss
Umbi
Mach ich seit 13.000km so (zu 98%, Rest ist Typ 2 oder CEE). Auch wenn es nur 15A sind. Absolut unproblematisch. Muss halt entsprechend auf 16A abgesichert sein. Die Verkabelung macht keine Probleme, selbst mit 1,5mm² nicht (hab ich auch schon mal hier vorgerechnet). Und die Dosen (egal ob alte oder neuere) werden auch nicht wärmer als handwarm. Aber das mag ich nicht schon wieder alles durchkauen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
16A aus einer neuen Schuku über 8h ist nicht optimal, aber gerade noch Ok...13A wären im Rahmen auch über 24h.Da wäre eine CEE 16A sicher besser für Dauerladungen aber halt auch nicht oft Verfügbar...

Wie schon geschrieben...selbst ein 22KW Ladegerät zerstört/altert keinen Lipo oder Liion Akku der jetzigen Hersteller...selbst der Smart mit 22kW Lader macht damit nur knapp über 1C Ladeströme und dazu kommt das das moderne BMS die Leistung nach Temperatur und Spannungslage ganz genau regelt.

Ich und Andere hier wären froh wenn es 48KW Lader gäbe...aber das ist leider über AC noch nicht bezahlbar....


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag