700-800watt Systemverbrauch ?

700-800watt Systemverbrauch ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich habe vor längeren mal gesehen, dass ich beim rollen im Modus N (also wie ausgekuppelt) immer noch recht viel verbrauche. Dachte damals dass es an der Heizung lag.

Heute Morgen ohne Lüftung und Klimaanlage habe ich bei Tempo 100km/h zwischen 0.7.-0.8 kWh/100km und bei Tempo 60km/h rund 1.4-1.5kWh/100km auf der Verbrauchsanzeige gesehen. Woher kommt der Verbrauch von 700-800W ? Einzig die Taglicht LEDs fallen mir noch ein. Display des Entertainmentsystems, Radio und Navi waren aus(sollte eh nicht mehr als 10watt benötigen) Oder ist die Anzeige sooo ungenau ?

Hat jemand Ideen woher der Verbrauch kommt ?

Servolenkung ? Bremskraftverstaerker ? Mir fällt beim besten Willen nichts ein was so viel verbrauchen kann.
Anzeige

Re: 700-800watt Systemverbrauch ?

USER_AVATAR
read
Ich bin kein Experte, aber ich vermute dass sich die Anzeige allein auf die Traktionsbatterie bezieht. Dagegen müsste sich, neben dem ganzen Entertainment, auch die komplette Lichtanlage aus der 12V-Batterie speisen. Eventuell wurde gerade die 12V-Batterie durch die Traktionsbatterie geladen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 700-800watt Systemverbrauch ?

Chris1005
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wenn du an einem modernen normalen BMW nur die Zündung an hast (Radio und Gebläse) sind es ca 20-30A verbrauch. Ohne Lüftung und Display (Radio/Navi Rechner kannst du gar nicht ausschalten, der läuft dann drotzdem weiter) sind es rund 15-25A. Somit vermute ich das es das versorgen des Bordnetzes und ggf. Heizen bzw kühlen der Batterie (HV) ist.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: AW: 700-800watt Systemverbrauch ?

Helfried
read
Poolcrack hat geschrieben: Eventuell wurde gerade die 12V-Batterie durch die Traktionsbatterie geladen.
Die wird immer geladen beim Fahren, oder?

Re: AW: 700-800watt Systemverbrauch ?

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Poolcrack hat geschrieben: Eventuell wurde gerade die 12V-Batterie durch die Traktionsbatterie geladen.
Die wird immer geladen beim Fahren, oder?
Auch wenn Du stehst :lol:
Ab Zündung ein wird die Batterie geladen.
Im Stand nimmt er sich so 2A aus der HV Batterie. Denke das kommt hin mit den 800W
17-03-502

Re: 700-800watt Systemverbrauch ?

USER_AVATAR
read
@Helfried:
Die Betriebsbereitschaft oder sogar die Fahrbereitschaft muss an sein. Wenn der Ladestand mal niedrig ist (z.B. letzte Fahrt war kurz, mit Licht, Heckscheibenheizung, Entertainment, etc.), wird sie wohl bei der nächsten Fahrt stärker geladen. Die Batterieheizung schließe ich aus, die ist nur aktiv, wenn das Auto am Ladekabel hängt und eine Abfahrtszeit einprogrmmiert wurde, die mindestens 3 Stunden in der Zukunft liegt. Zudem heizt sie nur bis 10 Grad.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 700-800watt Systemverbrauch ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Anzeige ist falsch! Zeigt immer dasselbe an auch bei 50 km/h. Ausser man geht aus dem Rekuperiern auf N. Dann verändert sie sich geschwindigkeitsabhängig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 700-800watt Systemverbrauch ?

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
jollyjinx hat geschrieben:Ich habe vor längeren mal gesehen, dass ich beim rollen im Modus N (also wie ausgekuppelt) immer noch recht viel verbrauche. Dachte damals dass es an der Heizung lag.
Mal ne blöde Frage, aber machen das viele Leute hier ? Während dem Fahren den Hebel in N Position drehen ? Bringt das was ?

Gruß

Nils

Re: 700-800watt Systemverbrauch ?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Nein, bringt nichts. Wenn Du mit dem Strom-Pedal das Auto auf 'N' stellst passiert das selbe. Es gibt kein Getriebe, das man auf N stellen könnte.

Re: 700-800watt Systemverbrauch ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bringt Entspannung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag