231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

Alfred S
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:00
read
Hi,

im i3 Konfigurator steht beim i3 300 km elektrische Reichweite beim i3 REX 231 km elektrische Reichweite jeweils 94Ah Vesion.
Wie kommt denn das Zustande?

Danke

Alfred
Anzeige

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielleicht durch das zusätzliche Gewicht des REX? Dass dat Dingens aber tatsächlich 69km Reichweite kosten soll, kann ich auch kaum glauben...


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
read
Ich kann mir das schon vorstellen.
Diese Reichweiten beruhen auf störungsfreies rollen.
Etwas anderer Strassenbelag, ein Beifahrer, etwas Regen, Steigungen, etc verhindern das Rollen und die Reichweite.

Beide werden in der Praxis kaum 200km erreichen, eher 150, vielleicht etwas mehr, je nachdem wie man fährt.
Dann ist der Unterschied, mit und ohne REX, kaum noch sichtbar.

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Vermutlich etwas das Mehrgewicht und im Wesentlichen die Tatsache, dass man beim Rex im Normalbetrieb (also Sprit im Tank) den Akku nicht bis auf 0% leerfahren kann. Bei den 231 km wird vermutlich der Rex anspringen, obwohl noch reichlich Energie im Akku ist. Aber die rein elektrische Reichweite ist damit nur 231 km.

Macht ja auch Sinn, wieso den Akku stressen, wenn man den Rex mit dabei hat.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
read
Und wie erklären sich die Angaben vom Verbrauch?

i3 (60Ah) (mit Range Extender): 13,5 kWh/100km

i3 (94Ah) (mit Range Extender): 11,9 kWh/100km

BMW i3 (94Ah): 13,1 kWh/100km

Diese Angaben stehen so schon seit die 94Ah Version mit im Konfigurator ist. Meinen die das so? Und wenn, wie kann das sein?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Und wie erklären sich die Angaben vom Verbrauch?

i3 (60Ah) (mit Range Extender): 13,5 kWh/100km

i3 (94Ah) (mit Range Extender): 11,9 kWh/100km

BMW i3 (94Ah): 13,1 kWh/100km

Diese Angaben stehen so schon seit die 94Ah Version mit im Konfigurator ist. Meinen die das so? Und wenn, wie kann das sein?
das mit 11,9 ist wohl ein Fehler
13,9 wäre wohl richtiger
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
read
spassgenerator hat geschrieben: Beide werden in der Praxis kaum 200km erreichen, eher 150, vielleicht etwas mehr, je nachdem wie man fährt.
Immer Sommer sind beim Zoe ja schon mindestens 160km reell, mit etwas Gefühl auch 190km und der hat nur 26kWh brutto.
Der i3 ist dazu noch 300kg Leichter. Ich kann mir da eigentlich kaum vorstellen, dass nicht 200km reell drin sein sollten bei 10°C aufwärts. Wobei dann mit/ohne Wärmepumpe noch ein Unterschied sein könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
read
spassgenerator hat geschrieben: Beide werden in der Praxis kaum 200km erreichen, eher 150, vielleicht etwas mehr, je nachdem wie man fährt.
"Je nachdem wie man fährt" ist fast alles möglich, von <100km bis >300km. ;)
Ich glaube, man kann dem BMW-Rechner vertrauen: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/i ... rging.html

@NorbertW: Wurde hier iwo bereits diskutiert. Vermutlich wird bei der Berechnung nach EU-Zyklus der REX mit berücksichtigt, d.h. der Stromverbrauch geht durch den REX runter. Nicht sehr hilfreich.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
read
wenn man den Community Durchschnitt des aktuellen i3 zu Grunde legt kommt man im Schnitt 30kWh/15,8kWh/100km=190km weit. Mit meinem Durchnitt der letzten 33tkm ca. 219km. Ich bin jetzt kein extrem Sparsamer Fahrer habe aber selten Heizung an und ein paar "Rekordfahrten" senkten auch den Schnitt. Höchste Reichweite die ich mit der 60Ah Variante gefahren bin ca. 200km (mit ein wenig Rest). Die geringste war aber auch mal <100km also hängt alles am Fahrer und äußeren Bedingungen. Den Schnitt so um die knappe 200km bei der 94Ah Batterie anzunehmen halte ich für OK. 250km sollten bei sparsamer Fahrweise und entsprechender Umgebung aber auch drin sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 231 vs. 300 km Reichweite mit 94Ah

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: "Je nachdem wie man fährt" ist fast alles möglich, von <100km bis >300km. ;)
[...]
Eben deswegen - die hohen km Leistungen verlangen eine entsprechende Fahrweise.
Geringe Änderungen haben hohe Auswirkungen, weil die max Reichweite basiert auf "ungestörtes rollen".
Wetter, Gewicht, Verkehrssituation wirken sich extrem aus bei einem "300km Fahrstil".
Bei einer 100km Fahrweise jedoch viel weniger.

Daher kommen die extremen Schwankungen und das sind auf keinen Fall "sichere" Reichweiten.

SG
Zuletzt geändert von spassgenerator am Mo 18. Jul 2016, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag