215 km Reichweite und Spartipps

215 km Reichweite und Spartipps

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
so liebe Gemeinde , nun bin ich auch über 200km gekommen.
20140608_214722.jpg
Nach 208 km hatte ich noch 7 km Restreichweite auf dem BC . also wäre ich noch etwa 10km weit gekommen , da die
Restanzeige langsamer läuft wie die gefahrenen Kilometer.
Gestartet bin ich mit einer Reichweite von 136 km im Ecopro+ ,
Durchschnittsgeschwindigkeit war 50,4 km/h , Meist Landstraße und vielleicht 30% Stadtanteil.
Durchschnittsverbrauch war 8,5 kw/h auf 100km
8,5kw/h mal 215km = 18,3kw/h verbrauch
Gefahren bin ich innerorts mit 50km/h , außerorts mit 70km/h
3 Ampel-Kavalierstarts waren auch dabei :mrgreen: .
mit zunehmender Kilometerzahl nimmt die Restreichweite nur langsam ab
Der erste der 4 Balken war lang als ich 46 km gefahren war
der zweite bei 101km
der dritte bei 158km

Nun zur Fahrweise:
Bisher bin ich ja nur Verbrenner gefahren . Da waren die Tipps von flytrap im Daihatsu Forum hilfreich
( http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/ ... 991&page=2 Seite 2-4) . Einiges kann man auch
beim Elektroauto anwenden.
Beim i3 finde ich das man möglichst wenig rekuperieren sollte, (da ja nicht die komplette Rekuperation in die Batterie
geht) sondern mit viel segeln am weitesten kommt.
Beschleunigt habe ich meist mit Tempomat, auf Landstraßen mit wenig Verkehr bin ich mit Tempomat gefahren,
vor Ortschaften habe ich den Tempomaten rausgenommen, da man
mit dem Gasfus besser segeln kann (mit der Anzeige) .
In Ortschaften und bei viel Verkehr bin ich ohne den aktiven Tempomat gefahren.
Die Temperaturen waren zwischen 25 und 33 Grad , bin ohne Klima dafür mit offenem Fenster gefahren.
Fahrweise war sinnig aber nicht verkehrsstörend.

Fazit : Im Sommer kann mit den i3 sehr sparsam fahren. Muss man aber nicht :mrgreen:
Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch nach 4400km liegt bei 12,3kw/h auf 100km (BC) . Durchschnittsgeschwindigkeit 49,5km/h
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)
Anzeige

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

USER_AVATAR
read
Wie kommen bei30% Standtanteil und 70 km/h Landstraße da nur 50,4 kwh Durchschnitt heraus?
Über 200 km ist sehr gut. Bist Du die 4h am Stück gefahren oder mit Pause?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich Bummelstrecken bei 30 km durch Ortschaften
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nein , bin die gut 200km an 3 Tagen gefahren . Es waren wohl insgesamt 8 oder 9 Fahrten.
Und ich bin nicht gebummelt . 50-55 in Ortschaften und außerorts meist 70 (auch mal 90 , auch mal 60 je nach Verkehr).
Der niedrige Schnitt liegt einfach daran das man immer wieder nur mit Geschwindigkeiten zwischen 10 und 20km/h fährt.
z.b. auf Supermarktparkplätzen , hinter nem Trecker usw.

marfuh hatte ja bei seinen 212km einen Schnitt von 38 km/h

Hier ist auch der große Unterschied zum Verbrenner , wenn man mit dem Elektroauto nur in der Stadt fahren würde wären
bestimmt Reichweiten von 250 km möglich . Das liegt einfach daran das E-Auto in der Stadt mit 6-8kw/h auf 100km/h auskommt (bei vorausschauender Fahrweise).
viele Grüße Stefan

übrigens sind meine Autos auch bei Spritmonitor angezeigt (unter kitchenman)
Zuletzt geändert von kitchenman am Mo 9. Jun 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

USER_AVATAR
read
Es ist in jedem Fall wie bei den Verbrennern.

Man kann sehr sparsam fahren wenn man rollt und gemütlich fährt !

Auch bei meinen Verbrennern habe ich die Normwerte immer erreicht.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

USER_AVATAR
read
Ah ok. Würde ja auch gern mal 200km mit dem Leaf schaffen, aber dafür fahre ich nicht genug in der Stadt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

Goingi3
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 19:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gratuliere zu der verbrauchsschonenden Fahrweise!
Es sind auch 200 km möglich, wenn Höhenmeter dabei sind.
Ich bin vor kurzem 185 km mit 7 km Restreichweite gefahren.
Die Strecke führte durch's Gebirge und durch hügeliges Gelände.
Das extra mitgeführte GPS-Gerät zählte 1600 Höhenmeter mit.
Der Schnitt betrug 48 km/h.
Natürlich fuhr ich dabei bewusst sparsam und segelte viel.
Hätte ich auf die drei oder vier Beschleunigungsorgien auch noch verzichtet,
wären es vermutlich 200 km geworden.

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Seit vorgestern 102,2km mit Durchschnittgeschwindigkeit 55 km/h, alles Landstrasse und Ortsverkehr, dabei mindestens 1.200 Höhenmeter geklettert. Akku hat noch 44,5% SOC. Wenn ich das hochrechne käme ich so auf 184 km Reichweite. REx kostet laut BMW etwa 5% Reichweite, mit BEV würde ich demnach 195 km schaffen. Über 200 wären kein Problem mit etwas niedrigerer Geschwindigkeit und weniger steilen Bergen.

Gibt es ein preiswertes GPS, das Höhenmeter addiert und das man ohne Smartphone und APP mitnehmen und nutzen kann?

Grüße
Frank

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Leider kann ich das mit den Höhenmetern nicht ausprobieren,
hier gibt es keine nennenswerten Berge (der höchste im Landkreis liegt 121 meter über NN)
- aber es ist interessant das man auch in den Bergen ordentliche Reichweiten schafft. Hätte ich nicht vermutet,
man lernt immer wieder dazu.
lg
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: 215 km Reichweite und Spartipps

USER_AVATAR
read
Das mit bergaufab auch Reichweiten >180km möglich sind kann ich bestätigen - gerade wieder daheim angekommen.
2014-06-09 11.42.43.jpg

96km gefahren bei ca. 50% SOC. Anzeige 63km Rest ist wie immer im hügeligem Gelände sehr konservativ.
2014-06-09 12.25.19.jpg
10.1kWh/100km Schnitt bei AvSpeed 54,3km/h (eine Tour ohne halten) 30% mit Eco + Klima. Ansonsten (Waldstrecken) mit EcoPro+ und ein Fenster auf. Landstraße 60-90 in der Standt 50 (waren aber einige Tempo 30 Zonen dabei).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag