.zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen defekt

.zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen defekt

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
Hallo
Unser neue i3 ist nach 174 km und einmal Laden nun seit über 4 Wochen in der Garage. :cry:

Das Haupt-Motoren-Steuergerät sei defekt. (widersprüchliche Info, ab und zu heisst es "Konfort-Lade-Eletro-Steuerung", und das wäre ein anderes Steuergerät, oder?).
Jedenfalls war es 3 Wochen nicht lieferbar und nun haben sie es eingebaut und programmiert und nun sei es auch kaputt.... :evil:
Nun ist es wieder nicht lieferbar und sie wissen wohl noch immer nicht was genau das Problem ist...

Gibt es eine Übersicht der Steuergeräte im i3?
Hat jemand sein Auto auch in der Werkstatt wegen so etwas ähnlichem?
i3_Meldung1.png
Bin ziemlich frustriert hier...
Gruss
cmb
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen
Anzeige

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
read
Ich würde versuchen, den Wagen zurückzugeben, ggf. einen Rechtsbeistand einschalten.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
i3-cmb hat geschrieben:Hallo
Unser neue i3 ist nach 174 km und einmal Laden nun seit über 4 Wochen in der Garage. :cry:

Das Haupt-Motoren-Steuergerät sei defekt. (widersprüchliche Info, ab und zu heisst es "Konfort-Lade-Eletro-Steuerung", und das wäre ein anderes Steuergerät, oder?).
Jedenfalls war es 3 Wochen nicht lieferbar und nun haben sie es eingebaut und programmiert und nun sei es auch kaputt.... :evil:
Nun ist es wieder nicht lieferbar und sie wissen wohl noch immer nicht was genau das Problem ist...

Gibt es eine Übersicht der Steuergeräte im i3?
Hat jemand sein Auto auch in der Werkstatt wegen so etwas ähnlichem?
i3_Meldung1.png
Bin ziemlich frustriert hier...
Gruss
cmb
Fehler können passieren - aber sowas würde ICH beim Premium Neuwagen nicht hinnehmen !
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
read
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon drei Mal, habe sie aber immer ignoriert und keine Nachteile feststellen können. Seit dem letzten Update im April (1. Servicetermin) aber nicht mehr. Das ist aber nicht unbedingt auf andere i3s übertragbar.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 551
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
midimal hat geschrieben:Fehler können passieren - aber sowas würde ICH beim Premium Neuwagen nicht hinnehmen !
Was hat das mit Premium zu tun? :?:

Das würde ich bei keinem Neuwagen hinnehmen. Gespräch mit dem Händler suchen. Dann Frist setzen und zur Not wandeln.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
read
Fehler können immer auftreten, es ist dann aber die Frage wie man damit umgeht.
Hast du einen kostenlosen (i3) Ersatzwagen? Wenn ja, dann hast du doch keinen direkten Nachteil. Ich würde dann warten bis das Ersatzteil wieder verfügbar ist.
Wenn nein, würde ich entsprechenden Druck machen, zuerst direkt beim Händler (Niederlassung?) und ggf. auch direkt bei BMW in München.

Mehrfach sollte das Problem jedoch nicht auftreten.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
Major Tom hat geschrieben:Hast du einen kostenlosen (i3) Ersatzwagen? Wenn ja, dann hast du doch keinen direkten Nachteil. Ich würde dann warten bis das Ersatzteil wieder verfügbar ist.
Wenn nein, würde ich entsprechenden Druck machen, zuerst direkt beim Händler (Niederlassung?) und ggf. auch direkt bei BMW in München.

Mehrfach sollte das Problem jedoch nicht auftreten.
Wir haben nun einen i3Rex (60Ah) was grundsätzlich ok ist.
Wir organisieren ein Gespräch mit dem Verkaufschef und ich hab auch die Wandlung als Thema traktandiert.

Es scheint sich wohl nicht um ein Serienproblem zu handeln sonst hätten wir hier mehr Feedback auf diesen Beitrag.
Ich hoffe es liegt nicht am JuiceBooster, der war geschlissen hat. Mit dem hab ich zuletzt geladen (volle Pulle 3*16A) und hat alles geklappt, der Fehler kam erst ein paar Tage nach dem Laden ... :cry:
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
i3-cmb hat geschrieben:
Major Tom hat geschrieben:... und ggf. auch direkt bei BMW in München.
.
Wie macht man Druck in München? Unsere Händler verfällt da in Lethargie.... Ich hab nur die Namen von 2 Personen im i Projekt von BMW Schweiz...
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
BMW Kundenhotline mal anfrufen, Fall schildern etc. eigentlich müsste sich der Händler mit Technik in München "kurzschließen" :o und zusehen wie er das repariert/getauscht kriegt... wenn der das trotzdem nicht gebacken kriegt, muss entweder ein Technik Spezi zur Werkstatt oder der Wagen nach München.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: .zum nächstgelegenen i Service fahren - seit 4 Wochen de

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
i3-cmb hat geschrieben:...und ich hab auch die Wandlung als Thema traktandiert.
Whow, auch sprachlich lernt man hier was: Traktandenliste (schweizerisch) = Tagesordnung

Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag