Teilweises Wegschalten der Rekuperation

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das ESP hat Einfluss auf die Rekuperation :-)
Also bei Schlupf oder instabiler Zustand
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
read
Mir ist das auch schon aufgefallen, es gibt eine Strecke, die ich regelmäßig fahre, mit Spitzkehre und Schlaglöchern in der Spitzkehre, und da ist es bei mir jedesmal so, dass die Reku aussetzt. Ich warte an dieser Stelle schon richtig drauf ;)
Auch sonst bei starken Lenkeinschlag oder Schlaglöchern ist das normal. Wenn man es weiß ist es nicht schlimm, aber man muss darauf gefasst sein. Es scheint auch, dass das nur in Fahrzuständen passiert, wo die Geschwindigkeit sowieso schon recht niedrig ist...

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
read
Ich habe es auch schon bei sehr schnellen Geschwindigkeiten feststellen können (bin manchmal ein "Kurvenräuber"). Es ist definitv durch ein Softwareupdate verschärft worden. Aber wie schon meine Vorschreiber schrieben, muss man einfach darauf gefasst sein. Denn wenn man z.B. eine Vollbremsung auf Schlaglöchern oder noch zusätzlich in einer Kurve und/oder einem Gefälle versucht, kann man auch nicht dem gleichen Bremsweg wie auf glattem Asphalt rechnen. Auf Schnee und Eis bergab gilt das übrigens genauso. Da wird die Rekuperation auch zurückgenommen wenn man zusätzlich auch noch lenken muss.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

elektrisi3rt
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:54
read
Poolcrack hat geschrieben:Ich habe es auch schon bei sehr schnellen Geschwindigkeiten feststellen können (bin manchmal ein "Kurvenräuber"). Es ist definitv durch ein Softwareupdate verschärft worden.
Das sehe ich genauso. Auf meiner Stammstrecke gibt es auch eine solche Gefälle-Kurve, in der seit dem letzten Update die Rekuperation aussteigt. Und auch im innerstädtischen Verkehr merke ich, dass das Reku-Verhalten sich deutlich verändert hat. Ich muss nun viel häufiger das Bremspedal betätigen als früher, kann aber in manchen Situationen besser "segeln".

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
  • Wengerter
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:24
  • Wohnort: an der Teck
read
Ich fahre täglich Serpentinen zur Arbeit und wieder heim.
Es reicht ein bestimmter Einschlagwinkel und die Rekuperation geht zurück.
Berg hoch bremst der Berg :lol: Berg runter macht das das vorausschauende
Kehren anbremsen schwieriger :shock: Aber man gewöhnt sich dran ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag