Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Oder ist das Getriebeoel bei BMW im Ausstand?
Das wahrscheinlich nicht, aber BMW hat ein gutes Zeitmanagement. Wenn die Werkstädten ausgelastet sind, sind solche zusätzlichen Arbeiten nicht machbar. Sonst könnten sie die Abholtermine der anderen Kunden nicht mehr einhalten. Überstunden sollen im Normalbetrieb auch vermieden werden und nicht jeder Mechaniker darf an jedem Modell schrauben.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Mit welcher Begründung wurde das nicht gleich mitgemacht?
Das sollten sie eigentlich wenn möglich gleich mitmachen bzw. das war eigentlich der Hauptgrund warum er in der Werkstatt war und die Bolzenaktion sollte 'mit'gemacht werden ;), allerdings läuft das auf Garantie/Gewährleistung und BMW wollte direkt das untersuchen, d.h. Ferndiagnose mit Steuergerät auslesen Werkstatt Tests machen lassen etc pp. Das hat alleine schon 2 Tage gedauert und Freitag Abend 17:00 Uhr stand dann erst fest wie BMW das Problem beheben will (wie sagte der Servicemitarbeiter der Werkstatt so schön ... wer zahlt, schafft an ;) ... und das ist in dem Fall BMW ;) ). Montag und Dienstag hatten sie dann keinen Termin mehr frei für mich in der Werkstatt und so lange wollte man mir dann wohl auch keinen Ersatzwagen übers Wochenende geben den BMW bezahlen muss.

EDIT: Die Werkstatt wusste ja nicht genau an was es lag sie haben Donnerstag und Freitag Vormittag wohl diagnostiziert mit BMW und dann dauerte es Freitag Nachmittag bis BMW die Reparaturschritte entschieden hatte.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
So, ich durfte den Stinker wieder gegen meinen i3 eintauschen :-). Mündlich wurde von einer Reparatursumme von rund 6.000€ gesprochen :-o. Muss ich zum Glück aber ja nicht zahlen.
Es wurden im Wesentlichen das Motorlager links, der Tragbock E-Maschine (mit allem was dazugehört) und beide Antriebswellen getauscht, da wohl schon eine Schädigung zu erkennen war. Unterlagen dazu habe ich trotz Nachfrage nicht bekommen. Hier zwei vorher/nachher Bilder:
IMG_9330+.jpg
Motorlager links von hinten gesehen. Oben neu, unten alt.
IMG_9331+.jpg
Motorlager links von der Seite aus. Oben neu, unten alt.

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sieht so aus, als ob die beiden Tragböcke jetzt aus Metall und nicht mehr aus Plastik sind. Ist besser so, aber macht das Auto wieder schwerer...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:So, ich durfte den Stinker wieder gegen meinen i3 eintauschen :-).
Wie sieht es nach dem gleichzeitig erfolgten Update mit der Kapazität vorher/nachher aus?

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Schibulski hat geschrieben:Wie sieht es nach dem gleichzeitig erfolgten Update mit der Kapazität vorher/nachher aus?
Poste ich dann hier: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t5878.html. Gibt mir noch etwas Zeit. Will auch noch was zur Rekuperation zusammenstellen …

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
i3Prinz hat geschrieben:Sieht so aus, als ob die beiden Tragböcke jetzt aus Metall und nicht mehr aus Plastik sind. Ist besser so, aber macht das Auto wieder schwerer…
Der zweite, rechte Tragbock heißt Tragbock Getriebe und der ist schon immer aus Metall. Wurde bei mir nicht getauscht.

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Mal sehen wies bei unserem aussieht, er ist Morgen dran. :roll:
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Bina46
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 21. Jan 2016, 12:42
read
Hi, haben heute unseren I3 wieder aus der Werkstatt geholt (nach 8 langen Wochen)
Es wurde alles getauscht und das neue Update aufgespielt. Bei de Reku gibt es keine Veränderung.
Wir sind über die selbe Brückendehnungsfuge rekuperiert (wie beim Schaden - gefahren) und die Räder sind sofort kurz stehengeblieben mit einem leichten Knall. Möchte gar nicht wissen, wenn wir wieder drüber gestromt wären?!?!?
Schukolader ;)

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
So i3 ist aus der Inspektion zurück. Motorlager wurden kontrolliert und für gut befunden. Beim Abholen sagte mir der Meister noch, das er gerade eine Nachricht von BMW bekommen habe, das wohl doch jetzt alle betroffen i3 Besitzer angeschrieben werden und es eine generelle Umrüstung der Motorlager gibt. Was genau dabei gemacht wird, wußte er noch nicht.

Gruß
Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag