Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

niceguy
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Hallo Jochen,

ist das Klappern an der Vorderachse nun auf ein Maß zurückgegangen, dass man als normal bezeichnen kann? Ich habe das Problem auch.

Was wurde da genau gemacht?

Gruß
niceguy
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Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

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  • DeJay58
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Bist sicher dass es von der Achse kommt?
Drück mal aufs BMW Logo vom Frunkdeckel. Bewegt sich der Deckel? Also hat der Spiel? Dann sind das vermutlich die Geräusche.
Oder etwas aus dem Frunk.
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Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

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Ich hatte auch schon ein ähnliches klappern.
War im Endeffekt der Eiskratzer, der an des Stiel von Regenschirm geklopft hat :-)
Gruß,

Wolfgang

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Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

der_olf
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Hallo,

der Frontdeckel saß und sitzt bei mir fest.

Es wurden laut Serviceberater die Federunterlagen getauscht. Ich hab nachgesehen, leider keine Teilenummer zu sehen, also kann ich nicht sagen was tatsächlich gemacht wurde. Ich hab Fotos vom aktuellen Teil, dann könnt Ihr mal vergleichen.
Evtl. haben die nur die Gummieinlage getauscht - das wäre mit wenig Aufwand zu machen, da offener Ring.

Das Klappern ist bei mir deutlich weniger und meines Erachtens i.O.
20160313_103706-1.jpg
Untere Federauflage aus Kunststoff mit Gummieinlage
20160313_104011.jpg
Untere Federauflage aus Kunststoff mit Gummieinlage
Gruß Jochen
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
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Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

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Hallo Jochen,

danke für Deine ausführliche Beschreibung un die Fotos. Meiner ist seit heute wieder am Frankfurter Ring. Hab auch schon mal gefragt, ob andere ein ähnliches Problem haben, was aber verneint wurde :-/.
Ich versuche wieder rauszufinden, was gemacht wurde. Bei Gewährleistung halten die sich ja immer recht knapp ...

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

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Die Lager wurden beim letzten Aufenthalt nochmal ordentlich geschmiert. Jetzt ist wieder Ruhe im Auto :-). Mal sehen, wie lange das hält ...

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

RegEnFan
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Bei mir ist seit dem Service (mit Auswechslung der Motoraufhängung) Ruhe! Das Knarzen hatte ich jetzt fast zwei Jahre und es wurde zum Schluß hin immer schlimmer. Die ersten Versuche der Werkstatt (Frankfurter Ring) waren erfolglos. Aber mit dem Wechseln der Motoraufhängung scheint das Problem "automatisch" verschwunden zu sein.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

elektrisi3rt
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LocutusB hat geschrieben:Geräusch ist noch da und ich bringe den i3 morgen wieder hin. Gut, dass die Werkstatt auf dem Weg zur Arbeit liegt! Allerdings wurde mir jetzt auch angeboten den i3 bei mir zu holen. Hab ihnen für morgen mal den Tipp mit den Kabeln gegeben. Mal schauen, wie lange ich da noch ruhig bleibe …
LocutusB hat geschrieben:Neuer Versuch das Knarzen zu eliminieren. Motorlager werden ein weiteres Mal getauscht. Der Kunde ist ruhiggestellt. Laßt Euch Zeit ;-).
LocutusB hat geschrieben:Die Lager wurden beim letzten Aufenthalt nochmal ordentlich geschmiert. Jetzt ist wieder Ruhe im Auto :-). Mal sehen, wie lange das hält ...
Ist das Knarzen hinten auf der Beifahrerseite damit nun auch (nachhaltig) verschwunden?

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

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Hab meinen i3 jetzt wieder - scheint alles OK - bis auf die % Anzeige merke ich auch keine Unterschiede bei der Software - OK max Kapa nun 18,6kWh war vorher immer um die 19 aber eine andere Reichweite wird es wohl nicht haben. Hinten kein knarzen mehr - bei der Gelegenheit wurde auch das hintere Seitenfenster neu eingeklebt, da Spaltmaße nicht in Ordnung.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

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elektrisi3rt hat geschrieben:Ist das Knarzen hinten auf der Beifahrerseite damit nun auch (nachhaltig) verschwunden?
Ich würde nach zwei Wochen noch nicht von nachhaltig sprechen wollen, aber derzeit ist das Knarzen weg.

Dafür poltert es jetzt rechts vorne. Ursache war aber schnell geklärt. Hab mir eine dicke Schraube eingefahren. Zum Glück ist aber noch alles Dicht und ich kann noch fahren bis die neuen Reifen da sind. Reparieren geht ja nur, wenn das Loch nicht am Rand ist und bei der Reifenbreite ist ja eigentlich immer Rand, ausser genau in der Mitte ;-).
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