Ruckeln beim Starten und Schalten auf "D"

Ruckeln beim Starten und Schalten auf "D"

alva
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:16
  • Wohnort: Berg
read
Hallo BMW i3 Fan`s,

will mal nachfragen ob jemand das Problem auch kennt:

Man steigt ein, drückt auf die Bremse, startet und schaltet dann von "P" auf "D".
Nun ruckelt oder wackelt der BMW i3 ganz kurz, als würde der Elektromotor einen Stromimpuls bekommen!
Anfänglich dachte ich immer das Auto will wegfahren, aber ich stehe ja auf der Bremse!!

Ich habe dies des öfteren in der BMW Niederlassung moniert, aber immer wieder als er aus der Werkstatt kam,
hieß es, das Problem wäre gelöst, es wurde ein Softwareupdate durchgeführt.

Hat jemand dieses kurzzeitige "Ruckeln" beim Einlegen in den Gang auch schon bemerkt?

Grüsse
Tom

P.S. "N" war natürlich falsch, es muss heißen "D" - soeben korrigiert!! :roll:
Zuletzt geändert von alva am Mo 12. Okt 2015, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
i3 Rex
Bj 01/2014
Anzeige

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "N"

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Nein , ist noch nie aufgetreten.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "N"

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein, bei mir auch nie aufgetreten.
Warum schaltest Du auf "N"? Wenn ich starte, dann schalte ich immer entweder auf "D" oder auf "R", aber nie auf "N".

Grüße
Thomas
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "N"

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Geht mir genauso - warum "N"?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "N"

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe "N" glaub noch gar nie benutzt. Immer entweder ON oder OFF. :)
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "N"

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich kenne auch eher das gegenteilige Phänomen, finde es aber nicht schlimm. Wenn man aus D oder R nach dem Anhalten die Handbremse zieht, ruckelt es kurz, weil der Motor dann quasi auskoppelt und nicht mehr versucht das Auto zu halten.

Wenn P eingelegt ist, hält der Wagen ja mechanisch am Getriebe fest. Wenn er jetzt etwa schräg unter mechanischer Spannung steht, und du den P Bolzen ziehst (auf N schalten), bewegt sich der Wagen frei, bzw. in deinem Fall hängt er dann an den gebremsten Rädern fest. Zwischen der einen und der anderen Arretierung kann sich der Wagen minimal bewegen, was man als Ruckeln empfinden kann. Das Auto ist ja kein festes Stück Eisen, sondern in sich vielfach verwindbar und beweglich, auch wenn man auf der Bremse steht.

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "N"

alva
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:16
  • Wohnort: Berg
read
Nochmal zur Korrektur!
In einer geistigen Umnachtung habe ich versehentlich "N" geschrieben und "D" gedacht!! Fehler!!
Es muss natürlich "D" heißen!

Also nochmal,
1. man steigt ein (wagen ist arretiert - steht nicht abschüssig!) und drückt die Bremse.
2. man betätigt den "Start"-Knopf (LED "P" leuchtet!)
3. man dreht den Wahlhebel nach vorn in Stellung "D"
jetzt beim Nachvornedrehen kommt anscheinend ein kurzer Stromimpuls an den Motor und das kpl. Fahrzeug wackelt.
(sind vielleicht nur 500ms) aber man meint der i3 würde wegfahren wollen.
Ein Klack-Geräusch wie das Arretieren oder Lösen des Getriebes ist nicht zu hören, so wie wenn man nach Beendigung der Fahrt die "Stopp"-Taste drückt.

Meiner Meinung nach bekommt der Elektromotor einen kurzen Stromimpuls.
Ich frage mich nur ob das auf Dauer die Regelelektronik im Fahrzeug verkraftet, da wahrscheinlich bei dem kurzen
Stromimpuls eine Menge Ah bzw. Kwh fließen.
Normalerweise fährt man so eine Regelelektronik bzw. hier die Gas-gebe-Elektronik ganz sanft an.

Grüsse
Tom
i3 Rex
Bj 01/2014

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "D"

USER_AVATAR
read
Ich kenne den Ruck auch nur, wenn ich leicht abschüssig, viel braucht es nicht, geparkt habe und der i3 beim Abstellen noch leicht in die P-Getriebesperre gerollt ist. Handbremse ziehe ich nie an. Beim los fahren dann, beim Umschalten von P auf D, wird der Bolzen im Getriebe gezogen und der i3 ruckt ein Stück in die Bremse.

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "D"

USER_AVATAR
read
Kann euch nur empfehlen die Handbremse anzuziehen. Ich habe auch gedacht was soll der Unsinn, das Getriebe ist doch verriegelt. Genau durch dieses häufige entriegeln unter Last ist der Antrieb der Parksperre letztlich kaputt gegangen, die Zahnräder hatten Zahnausfall. Wie steht das denn beim i3 in der Bedienungsanleitung drin?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ruckeln beim Starten und Schalten auf "D"

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich ziehe die Handbremse schon deshalb, weil mir sonst regelrecht Seekrank wird. :? Auto schaukelt wie bei Seegang...

Übrigens muss man die Handbremse weder in D noch in R extra lösen - als Belohnung fürs Anschnallen ;)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag