Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mstaudi hat geschrieben:Warum wehrt ihr euch gegen eine einstellbare Reku? Das onepedal muss ja nicht weg. Jedenfalls ist das einer von 2 Gründen warum ich keinen i3 habe.
Gruß mstaudi
Genau das selbe bei mir. Innenraumgröße und Zwangsrekuperation waren bei mir die wichtigsten Gründe gegen den BMW i3. Dazu kamen noch das Design und die die Weigerung auch nur einen Euro Rabatt zu geben.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage
Anzeige

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei uns war das definitiv ein Punkt der für den I3 gesprochen hat. Ich möchte auf das 1-pedal-feeling mit der aktuellen Reku nicht mehr verzichten. Eine einstellbare Reku wäre zwar manchmal nützlich, aber eben nur manchmal.

Re: Rekuperation

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
lk77 hat geschrieben:Bei uns war das definitiv ein Punkt der für den I3 gesprochen hat. Ich möchte auf das 1-pedal-feeling mit der aktuellen Reku nicht mehr verzichten. Eine einstellbare Reku wäre zwar manchmal nützlich, aber eben nur manchmal.
nochmal: Das Onepedal ist genial (in der Stadt), dauerhaftes Zwangsonepedal ist Sch... ;) (Edith hat gesagt heute ist Weihnachten, zügel dich ein wenig)

Gruß, mstaudi

Re: Rekuperation

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wir haben ja den I3 und den E-Up! und damit beide Systeme. Sowohl meine Holde als auch ich finden das System im I3 deutlich angenehmer. Besonders auf den letzten Metern ist es doof, dass man beim E-Up zum Halten immer auf die Bremse steigen muss. Was auch für den I3 spricht ist, dass die Verzögerung nicht vom SOC abhängt. Beim E-Up! ist die Bremswirkung durch die Rekuperation bei vollem Akku gar nicht vorhanden und steigert sich dann erst langsam bis zu einem gewissen SOC. Der I3 ist da, zumindest mit der alten Software (siehe Signatur), vollkommen zuverlässig und nutzt bei Bedarf die Reibungsbremse um die gewohnte Verzögerung zu erreichen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Rekuperation

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Was spricht gegen das Beste aus beiden Systemen?

Re: Rekuperation

Hasi16
read
mstaudi hat geschrieben:Was spricht gegen das Beste aus beiden Systemen?
Dann sollte es einfach so bleiben, wie es ist! ;)

Mal im Ernst: Welcher normaler Fahrer stellt vor jeder Fahrt und bei jeder Fahrt die ganze Zeit was an der Reku um? Das mag hier für Interessierte und Freaks (ja, das sind Elektroautofahrer noch) interessant sein. Aber für Mama, Oma und Tante ist das unnötig/(ver-)störend.

Viele Grüße
Hasi

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Also als ich jetzt den eGolf gefahren bin, war ich in der Stadt nur mit B unterwegs, dann hat man das Einpedalgefühl wie im i3.
Auf der Landstraße fand ich aber den Segelmodus in D mit dem Umschalten der Reku deutlich angenehmer, weil ich damit das Segeln für mich deutlich besser steuern kann als mit dem Fuß.
Vorteil an dem System wie im Golf ist, dass man direkt wieder Gas geben kann und nicht erst wieder in D schalten muss, wie z.B. bei der Zoe.
Beim i3 hat mein Stromfuß in der 0-Stellung eine so unangenehme Position, dass ich das längere Zeit nicht Willens bin "durchzuhalten"...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Warum sollte man auch bewusst "segeln"?!? Wenn ich meinen Fuss in einer Stellung belasse, dann nimmt sich der i3 das was was er braucht, segeln, Leistung oder Reku.

Ich war immer froh, wenn ich früher bei Leuten wieder aus dem Auto war, die zu einer roten Ampel im Leerlauf gezuckelt sind. Heute empfinde ich eine solche Fahrerei teilweise als Nötigung, denn so kommt keinesfalls vernünftiger Verkehrsfluss auf.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Weil Segeln Energie spart?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Warum sollte man auch bewusst "segeln"?!? Wenn ich meinen Fuss in einer Stellung belasse, dann nimmt sich der i3 das was was er braucht, segeln, Leistung oder Reku.

Ich war immer froh, wenn ich früher bei Leuten wieder aus dem Auto war, die zu einer roten Ampel im Leerlauf gezuckelt sind. Heute empfinde ich eine solche Fahrerei teilweise als Nötigung, denn so kommt keinesfalls vernünftiger Verkehrsfluss auf.
Verkehrsfluss bei roter Ampel? Naja...
Segeln spart Energie. Das passt schon so wenn man das macht. Man muss dabei niemanden nötigen oder stören.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag