Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
0-reku taste oder konigurierbbarer Twmpomat wären von Vorteil.
Im sportl. Stadtbetrieb ist 1 pedal ok, aber im hügeligen gelände passt es nicht so gut,wenn der Tempomat unnötig rekuperiert.

Auf der B5 richtung Westen raus aus Berlin nutze ich häufig den worksround beim Zoe:
Eco Modus + tempomat 120
Im Ergebnis geht es bergaug 90-94 kmh und bergab 95-98 kmh ohne irgendeine Reku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Wer sich einen Golf kauft, will/sucht natürlich eher das Bewährte als eine Revolution. Wer sich einen E-Golf kauft, möchte zwar umsteigen, das aber nur schonend. Das ist völlig in Ordnung. Hauptsache ist doch, dass sie/er sich gegen den Verbrenner entschieden hat.
Und alleine dafür finde ich den Weg den VW gegangen ist gut. Nicht jeder will sich wegen eines Elektroautos von lieb gewonnenen Gewohnheiten trennen. Stellt Euch vor, es gäbe nur den i3. Dann würden deutlich weniger Leute auf ein eAuto umsteigen ...
Trotzdem fahre ich lieber i3 :-).

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hab mich mit der i3 Reku nur bei der 1 Stündigen Probefahrt dauernd verschätzt, weil ich ganz vom Pedal ging. Vom ersten Moment an wo das Auto mir gehörte war es absolut kein Problem. Heute wundere ich mich oft selbst, wie ich Zentimetergenau dort zum stehen komme wo ich will. Oder bei meinen steilen Bergen im richtigen Moment vom Pedal gehe um dann gerade mit exakt der richtigen Geschwindigkeit zur Kehre zu kommen, die zb. nur mit 20 km/h geht.
Jedem Nicht i3-Fahrer sollte gesagt sein: Das ist nur ein klein wenig Gewohnheit, dann möchte man es nicht mehr missen.

Übrigens: Ich bemerke beim Rekuperieren keinen Unterschied zwischen den 3 Fahrmod (weil das oben mal erwähnt wurde). Mir ist schon klar dass die Kennlinie des Pedals verändert wird dabei und beim Beschleunigen ist der Unterschied deutlich, aber beim Rekuperieren merk ich da nix.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Bzgl. Reku kann sein das hier die Fahrmodi nix ausmachen (sogar wahrscheinlich) - aber das unruhige Fahren zuviel strom, runter vom Pedal, huch bremst zu stark, wieder Strom... wird abgemildert, weil zumindest die Beschleunigung sanfter einsetz.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Das mit dem Rekupieren zum Bremsen und anhalten hatte ich auch sofort drin, was ich auf der Landstraße etwas anstrengend fand, war die Suche nach dem Segelpunkt. Mag sein, dass es mit der Zeit ins Blut übergeht, aber in den knapp 6 Stunden, in denen ich den i3 überwiegend über Land gefahren bin, fand ich es recht schwierig den Punkt zu treffen bzw. auch bergab den Fuß auf dem Pedal zu lassen und das in einer Position, die meinem Fuß nicht so gefallen hat.
Bei sowas würde ich lieber in N schalten, was zumindest für mich, auf Grund der Position des "Schalthebels" eher unergonomisch erschien.
Die rechte Hand liegt doch eh auf der Ablage, da hätte man ja problemlos den Schalter hinbauen können. So häßlich ist der Standardhebel von BMW ja nicht und der arbeitet ja auch in den Verbrennern meines Wissens elektronisch.

Ansonsten fährt sich der i3 richtig gut und macht auch auf der Landstraße richtig Spaß.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
harlem24 hat geschrieben:....war die Suche nach dem Segelpunkt. Mag sein, dass es mit der Zeit ins Blut übergeht, aber in den knapp 6 Stunden, in denen ich den i3 überwiegend über Land gefahren bin, fand ich es recht schwierig den Punkt zu treffen
Empfehlung: i3 Anfänger, aber auch Fahranfänger sollten zu Beginn den Eco Pro (nicht Eco Pro+) fahren. Da ist der neutrale Punkt leichter zu treffen.

Mit "Comfort" ist der i3 eben sehr bissig :mrgreen: - Spaß am Fahren eben.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mir ist er im Ep+ zu bissig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:0-reku taste oder konigurierbbarer Twmpomat wären von Vorteil.
Im sportl. Stadtbetrieb ist 1 pedal ok, aber im hügeligen gelände passt es nicht so gut,wenn der Tempomat unnötig rekuperiert.

Auf der B5 richtung Westen raus aus Berlin nutze ich häufig den worksround beim Zoe:
Eco Modus + tempomat 120
Im Ergebnis geht es bergaug 90-94 kmh und bergab 95-98 kmh ohne irgendeine Reku
Wieso unnötig rekuperiert? ... Wenn ich nicht die volle Rekuperation brauche gehe ich auch nicht vollständig vom Gaspedal.

Entschuldige ich bin wohl einfach so daran gewöhnt dass ich dein Argument nicht nachvollziehen kann. Sorry.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
@fred

Das Erste das ich gemacht habe, war auf EcoPro unzustellen...
Gefällt mir trotzdem nicht, ist aber halt Geschmacksache, man muss ja nicht alles mögen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Warum wehrt ihr euch gegen eine einstellbare Reku? Das onepedal muss ja nicht weg. Jedenfalls ist das einer von 2 Gründen warum ich keinen i3 habe.
Gruß mstaudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag