Rekuperation nach update

Rekuperation nach update

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Nach dem letzten update wegen defekter Klima ist die Rekuperationsleistung deutlich vermindert bzw. der Bremsweg bei Rekuperation deutlich verlängert. Ich schätze so ca. 25%. Auf einer Gefällstrecke, die ich immer fahre, kam ich bisher nur mit Rekuperation problemlos zum Stillstand, jetzt muss ich deutlich bremsen. Auch vor Ampeln etc. muss ich früher vom Gas, um zum Stillstand zu kommen.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn ja, was ist der Hintergrund dieser Maßnahme? Ich fand die vorherige größere Rekuperation deutlich angenehmer, eben one pedal Feeling.
Der Freundliche konnte keine genaue Auskunft geben, meinte aber, wenn das so ist, hat sich BMW bestimmt was dabei gedacht.
Anzeige

Re: Rekuperation nach update

USER_AVATAR
read
Kann ich nicht bestätigen.
Wann wurde das Update gemacht? Nach der Aussage meines Händlers steht die neueste Softwareversion seit 29.7. zur Verfügung.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Rekuperation nach update

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wow. Immer wenn ich denke, jetzt müssen sie das mit der Software aber mal fertig haben, kommt wieder was Neues. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass bei Tesla so viel durcheinander lief am Anfang. Da bin ich aber auch nicht so detailliert informiert.

Bei meinem i3 (gebaut 19.12, geliefert 13.1.) war es jedenfalls genau umgekehrt. Nach drei Monaten ließ die Reku plötzlich stark nach, so wie du es auch beschreibst. Dann gab es einen SW-Update im April. Danach ging die Reku wieder, aber die Klimaanlage nicht mehr. Das konnte dann mit einer Entwicklerversion im Juni behoben werden. Diese ist jetzt nach Angabe meines Händlers im neuesten offiziellen Update Ende Juli auch enthalten. Damit sollten dann Reku und Klima beides gehen (!). Da ich diese Version aber noch nicht habe, kann ich noch nicht sagen, ob das auch so ist.

Re: Rekuperation nach update

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ich hab' ja letzte Woche ein SW Update für den Antrieb erhalten und ich würde auch sagen, daß die Rekuperation
nachgelassen hat. Das ist mir nicht angenehm, ich mochte die stärkere Reku. Begründung? Fehlanzeige...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rekuperation nach update

USER_AVATAR
read
Also nach meinem letzten Update wäre mir keine geänderte max Reku aufgefallen - allerdings vor zwei Wochen gewesen. Ich bilde mir ein, dass in Kurven die Reku nicht mehr so plötzlich nachlässt, kann aber Einbildung sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rekuperation nach update

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Das mit den Kurven (Nachlassen der Reku in Kurven) kann ich definitiv bestätigen. Habe in der 1. Juli Woche ein update erhalten, seit dem viel angenehmer zu fahren wenn man in Kurven einfährt. Ist wirklich gelungen.

Aber: Es gibt scheinbar in ein paar Wochen (Ende August) ein update, dass scheinbar für alle gilt. Wegen Klima und Fehlermeldungen Antriebstrang. Ich habe meinem Techniker gleich mitgeteilt, dass ich mit eine Rücknahme der Rekuleistung nicht wirklich einverstanden wäre, das war immerhin eines der Argumente für den Kauf.

LG

Fritz
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Rekuperation nach update

USER_AVATAR
read
Danke für Bestätigung der Kurvenreku - Antrieb und Klima update habe ich schon - momentan funktioniert alles tadellos.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rekuperation nach update

daniell82
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 16. Dez 2013, 08:26
read
Reku ist nach Update deutlich reduziert. Ich war in der NL weil ich sorgen hatte dass Akku begrenzt. Dann wurde mit erzählt dass nach einer Umfrage bzw. Beschwerden von i3 Fahrern die Reku bei allen Fahrzeugen (!) per Update reduziert wird.Wir hatten einen Vorführer, einen Bestandswagen und meinen 2013er getestet. Bei allen war die Reku reduziert! Mich nervt das sehr dass durch Update mein i3 schlechter geworden ist. Puma-Antrag läuft noch...

Re: Rekuperation nach update

USER_AVATAR
read
Wäre das nicht was für den "Fahrelebnisschalter" bzw. fürs Menü um zwischen viel und wenig Rekuperation umzuschalten? Das klingt ja etwa so, als würde eine lautstarke Minderheit der schweigenden Masse ihre Präferenzen aufzwingen.

Bei Comfort kann ich mir ja vorstellen, dass man weniger Rekuperation haben will als z.B. EcoPro/Plus, in unserem Vorführer war das auch so...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Rekuperation nach update

USER_AVATAR
read
Beim i3 gibts ja keine Wahlmöglichkeit, man muss die Rekuleistung so akzeptieren wie sie vom Pedal kommt. Bei unserem 94er bin ich voll zufrieden damit, wir wollen bald einen 120er kaufen,mich hat auch niemand gefragt bisher. So ein Quatsch da jetzt noch rumzuwursteln. Ist diese Info hier verlässlich oder wo gibt es zuverlässige Infos dazu was BMW mit Updates so veranstaltet ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag