Reku Test i3 (Video)

Re: Reku Test i3 (Video)

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Das ist klar.
Ich glaube aber, daß die mechanische Bremse selbsttätig mit bremst, ohne daß ich das Bremspedal überhaupt antippe. Horch doch selbst mal, wenn du das Auto vor der Ampel ausrollen läßt nur mit Reku. Unterhalb etwa 8 km/h setzt ein reibendes, scheuerndes Geräusch ein, das eigentlich nur die Bremse sein kann.

Grüße
Frank
Anzeige

Re: Reku Test i3 (Video)

USER_AVATAR
read
Hallo Frank,

ich lassen mein Fahrzeug sehr gerne ausrollen und bei mir scheuert nichts. Das muß bei Dir also etwas anderes sein. Vielleicht hat sich etwas verfangen?

Gruß, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Reku Test i3 (Video)

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Spitzt doch bitte mal die Ohren, es ist ein ziemlich leises Geräusch. Ich kenne das aber von Bremsen in anderen Autos, und genau so hört es sich an.

Grüße
Frank

Re: Reku Test i3 (Video)

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe die Bremse schon gehört, wenn ich ohne selbst zu Bremsen mit dem Abstandsassistent gefahren bin und die Reku offensichtlich nicht reichte - aber das war jetzt nicht die Frage, stimmt's :oops: Beim ausrollen noch nicht.
Ich habe gestaunt wie scheinbar widerstandslos der in N rollt - ohne Segel :D
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Reku Test i3 (Video)

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben:Ich nehme mal stark an, dass der Generator nicht direkt in die Batterien einspeisen kann, sondern über einen Lader.
Um das nochmal hier klarzustellen, Hasi hat recht. Das Ladegerät hat absolut nichts mit der Reku zu tun, es wird aber auch kein Laderegler benötigt. Das managed alles alleine der Motorcontroller. In die eine Richtung (beim Stromgeben) macht er aus dem Akku-Gleichstrom den Wechselstrom für den Motor und in die andere Richtung (beim Reku-Bremsen) steuert er die Höhe der Bremsleistung, richtet dabei den Wechselstrom des Motors wieder gleich und speist ihn in den Akku ein wobei er auch die Akkuspannung dabei im Auge behält.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reku Test i3 (Video)

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Kann man diesen Motorcontroller nicht auch für die Ladung aus dem Stromnetz verwenden? Der Gleichrichter scheint doch ausreichend Kapazität haben, damit könnte man doch auch mit 22 kW laden, oder? Da fehlt doch allenfalls noch ein Gleichspannungswandler, der die Gleichspannung an die notwendige Ladespannung anpasst.

Grüße
Frank

Re: Reku Test i3 (Video)

USER_AVATAR
read
Kann man, siehe Renault Zoe bis 43kW. Ist aber momentan ein Alleinstellungsmerkmal von Zoe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reku Test i3 (Video)

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der "Motorcontroller" ist im Rekubetrieb per Definition ein Ladegerät, weil er mit dem Strom aus dem Generator die Batterie lädt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Reku Test i3 (Video)

Goingi3
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 19:44
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!

Bezüglich Reku und Bremse habe ich beobachtet, dass der i3 vermutlich am Anfang einer Fahrt automatisch ein paar mal mit der Bremsanlage mitbremst. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass dies deshalb erfolgt, damit die Bremsscheiben nicht total rostig werden. Es hat mich nämlich schon gewundert, dass die nicht schon lange stark rostig sind, weil ich ja praktisch kaum einmal bremsen muss.

Re: Reku Test i3 (Video)

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Fahre sehr viele Kurzstrecken, vielleicht ist es mir deshalb aufgefallen. Ob das Geräusch nach längerer Fahrt verschwindet muß ich mal beobachten. Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß der i3 auch mal ohne Betätigung des Bremspedals mechanisch mitbremst. Pflege der Bremsscheiben macht Sinn.

Grüße
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag