Reku dynamisch?

Reku dynamisch?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich fahr unseren i3 jetzt fast drei Monate und seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass die Rekuperation spürbar sanfter zu Werke geht als vorher, ebenso die automatische Beschleunigung über den Tempomaten und zwar unabhängig vom Comfort- oder Eco-Modus. Gleichzeitig steigt die Reichweite, obwohl die Temperaturen hier an der See sehr frische 5 - 8 Grad sind. Man könnte fast vermuten, das Gesamtsystem ist jetzt nach 2500 km eingefahren. Allerdings glaube ich mehr an bewusst programmierte Kennlinien als an Einfahreffekte. Ich hatte schon einen automatischen (heimlichen) Software-Update von BMW in Verdacht und deshalb die Hotline angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass sie von keinem Update wüssten, wenn mir die Reku komisch vorkäme sollte ich aber unbedingt zur Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wäre ja sicherheitsrelevant.

Meine Frage an euch: Hat noch jemand mit seinem i3 das Gefühl, dass sich das Reku-Verhalten in den letzten Tagen verändert hat? Es kann natürlich auch sein, dass mir das One-Pedal-Feeling inzwischen ganz natürlich vorkommt und ich es deswegen anders empfinde, aber eigentlich glaube ich das nicht. Besonders auffällig sind mir die Unterschiede zu früher, wenn ich bei 100 km/h den Temporalen abschalte, hat es früher stark geruckt (gebremst) und ich musste gleich Gas geben, um das abzufangen. Jetzt habe ich mehr das Gefühl von Segeln, dass langsam in Bremsen übergeht. Das andere ist im Stadtverkehr, wenn ich bei 50 km/h den Temporalen ausschalte hatte ich das Timing so raus, dass ich fast immer rechtzeitig vor der Ampel zum stehen kam. Jetzt muss ich meistens noch nachbremsen für die letzten 10 km/h. Das nervt mich natürlich. Auch das kann an mir liegen, aber ich tippe eher aufs Auto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Anzeige

Re: Reku dynamisch?

USER_AVATAR
read
klingt eher als würdest Du immer im Eco Pro + mode fahren - ist da noch ein Unterschied spürbar?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reku dynamisch?

USER_AVATAR
read
Kann er ja leicht testen, denn jedes mal beim Starten ist ja der COMFORT Modus drin, soweit ich das mitbekommen habe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reku dynamisch?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
franmedia hat geschrieben:Moin,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich fahr unseren i3 jetzt fast drei Monate und seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass die Rekuperation spürbar sanfter zu Werke geht als vorher, ebenso die automatische Beschleunigung über den Tempomaten und zwar unabhängig vom Comfort- oder Eco-Modus. Gleichzeitig steigt die Reichweite, obwohl die Temperaturen hier an der See sehr frische 5 - 8 Grad sind. Man könnte fast vermuten, das Gesamtsystem ist jetzt nach 2500 km eingefahren. Allerdings glaube ich mehr an bewusst programmierte Kennlinien als an Einfahreffekte. Ich hatte schon einen automatischen (heimlichen) Software-Update von BMW in Verdacht und deshalb die Hotline angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass sie von keinem Update wüssten, wenn mir die Reku komisch vorkäme sollte ich aber unbedingt zur Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wäre ja sicherheitsrelevant.

Meine Frage an euch: Hat noch jemand mit seinem i3 das Gefühl, dass sich das Reku-Verhalten in den letzten Tagen verändert hat? Es kann natürlich auch sein, dass mir das One-Pedal-Feeling inzwischen ganz natürlich vorkommt und ich es deswegen anders empfinde, aber eigentlich glaube ich das nicht. Besonders auffällig sind mir die Unterschiede zu früher, wenn ich bei 100 km/h den Temporalen abschalte, hat es früher stark geruckt (gebremst) und ich musste gleich Gas geben, um das abzufangen. Jetzt habe ich mehr das Gefühl von Segeln, dass langsam in Bremsen übergeht. Das andere ist im Stadtverkehr, wenn ich bei 50 km/h den Temporalen ausschalte hatte ich das Timing so raus, dass ich fast immer rechtzeitig vor der Ampel zum stehen kam. Jetzt muss ich meistens noch nachbremsen für die letzten 10 km/h. Das nervt mich natürlich. Auch das kann an mir liegen, aber ich tippe eher aufs Auto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

hmm oder liegt es an der Mischung aus Lerneffekt des Fahrzeugs und deinem Fahrstil ?
Ich würde das mal checken lassen ...
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reku dynamisch?

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Ich kann die Beobachtung zur Rekuperation bestätigen! Es war schon immer so, dass sie je nach Temperatur und Füllstand des Akkus einmal schwächer und stärker war aber mir ist auch aufgefallen, dass es die extrem starke Rekuperation im beschriebenen Szenario (Schnellstraße 100km/h und dann Tempomat aus) nicht mehr zu geben scheint. Mein i3 hat jetzt 1800km drauf.

Re: Reku dynamisch?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
endurance hat geschrieben:klingt eher als würdest Du immer im Eco Pro + mode fahren - ist da noch ein Unterschied spürbar?
Ich fahre fast nie in Eco Pro+. Ich hatte auch schon ein paar mal die beiden anderen miteinander verglichen und keinen Unterschied bei der Reku festgestellt.
Aber danke euch schon mal für die Gedanken. Ich hab schon einen Termin um den Fehlerspeicher checken zu lassen.

Re: Reku dynamisch?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
achimha hat geschrieben:Ich kann die Beobachtung zur Rekuperation bestätigen! Es war schon immer so, dass sie je nach Temperatur und Füllstand des Akkus einmal schwächer und stärker war aber mir ist auch aufgefallen, dass es die extrem starke Rekuperation im beschriebenen Szenario (Schnellstraße 100km/h und dann Tempomat aus) nicht mehr zu geben scheint. Mein i3 hat jetzt 1800km drauf.
Moin, ah, vielen Dank für die Nachricht. Ich spinne vielleicht doch noch nicht völlig? Gut zu wissen. Temperatur könnte ich mir auch vorstellen, nur haben wir es jetzt so kalt wie im Winter hier (starker Seenebel). Falls es ein silent Update war, hoffe ich, dass die Werkstatt das im Fehlerspeicher sieht. Wenn es so wäre, fände ich den Update aber nicht so toll, denn jetzt muss ich öfters zur Thermobremse greifen, was ich mir ja gerade erst mit dem i3 abgewöhnt hatte.

Re: Reku dynamisch?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Die Rekuperationsstärke ist von vielen Faktoren abhängig. Die maximale Rekuperation wird meiner Erfahrung nach u.a. von folgenden Faktoren bestimmt:
- Akkutemperatur (noch) nicht ideal
- Straße zu glatt
- Kurvenfahrt
- je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto kleiner die Rekuperation

Außerdem ist der Fahrmodus insofern daran beteiligt, dass die Strompedalweg in EcoPro und EcoPro+ verlängert wird, um die gleiche Wirkung zu erzielen (gilt für Beschleunigung und Reku). Geht man ganz von Pedal, rekuperiert der i3 in jedem Fahrmodus mit Maximalverzögerung, in Abhängigkeit der oben genannten Faktoren.

Re: Reku dynamisch?

Christoph
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:08
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Also ich habe ebenfalls seit kurzem das Gefühl, das die Reku nachgelassen hat (ca. 2000km gefahren). Würde mich sehr interessieren, was der Fachmann dazu sagt.
BMW i3 ohne REX seit 02.2014

Re: Reku dynamisch?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Der Testwagen, mit dem ich unterwegs war, hatte 4000 km auf der Uhr und rekuperierte in allen drei Fahrmodi so stark, dass ich (a) beim Rollen auf eine rote Ampel nie die Bremse bemühen musste, und (b) beim Abschalten des Tempomaten so stark verzögerte, dass ich umgehend wieder auf's Gas- – Verzeihung! – Strompedal treten musste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag