Poltern an der Vorderachse

Re: Poltern an der Vorderachse, Kosten 2-Jahres-Service

Berkastromer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 17:00
read
Hallo zusammen,

habe jetzt den Service nach 2 Jahren und 48000km hinter mir.
Erst mal war ich etwas entsetzt über den Inspektionspreis von 406€ brutto, wobei mir der freundliche schon 5% Nachlass eingeräumt hat, als in echt 427€ fällig gewesen wären.
Das habe ich bei VW auch für den Service an einem Tiguan mit Turbodiesel und Allrad bezahlt (und der hatte allein schon 5 Liter Motoröl von dem teuren Saft)....
Für den Rex fallen dabei 189€ an. Der Pollenfilter stolze 96€. Der rest Bremsflüssigkeit für 57€ und sonstiges.

Mein Problem mit dem Poltern von der Vorderachse wurde auch noch mal (diesmal ein anderer BMW-Händler in meiner Nähe) eingehend untersucht, leider wieder ohne Ergebnis, Werkstatt und Werk sind wohl ratlos, das Auto poltert weiter...Sehr schade!

Ansonsten bin ich aber im Großen und Ganzen zufrieden, vermisse nur nach wie vor
-vernünftige Ablagen für die alltäglichen Gegenstände wie Sonnenbrille, Eiskratzer, Warnwesten und was man sonst noch so im Auto rumflliegen hat (mangels der o.g. Ablagen) und
-eine bessere Belüftung des Fonds (hier wären Ausstellfenster in den Türen oder den fenstern dahinter Gold wert, hat BMW sich aber leider gespart), wenn man mal im Sommer zu viert fährt wird hinten schon arg gemurrt.....

Grüße vom Niederrhein
Berkastromer
Anzeige

Re: Poltern an der Vorderachse

Helfried
read
Ein bisschen Poltern ist beim i3 normal.
In deinem Fall klingt es aber nach ähnlichen Ursachen wie bei meinem Auto aus dem VW-Haus:

Domlager eines vorderen Federbeines
oder Gelenkkopf der Koppelstange vom Querstabi

Bin kein Fachmann und weiß nicht, wie das beim BMW ist, aber das Poltern hat oft triviale Ursachen, die manche Mechaniker trotzdem verzweifeln lässt, als ob es so ein Poltern nicht ziemlich oft geben würde bei Autos. In meinem Fall machten wir gemeinsam lange Probefahrten, vorerst ohne Ergebnis. Ein anderer Mechaniker hatte die Ursache wiederum in 5 Minuten, die Behebung war dann simpel.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das Poltern tritt wohl auch beim Segeln auf und bei allen Geschwindigkeiten? Auch im Stand, wenn du den Wagen "künstlich" einfederst und schaukelst?

Re: Poltern an der Vorderachse

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das Poltern kommt wohl daher dass BMW beim i3 der Rahmen mit der Aufhaengung aus stabilem Alu ist und keine Bleckteile wie im Verbrenner hat. Die Blechteile geben nach und das Geraeusch geht dann unter. Zudem wird beim Verbrenner der Motorraum ausgekleidet und das nimmt auch einen Teil der Geraeusche auf. Dieses Poltern ist sein Anbeginn dabei wenn man ueber Schweller oder unebene Strassen faehrt. Also kein Fehler sondern nur etwas ungwohnt. Zum Glueck haben wir hier gute Strassen... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Poltern an der Vorderachse

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Wenn es so laut ist das es stört würde ich das dann als Konstruktionsfehler bezeichnen.

Re: Poltern an der Vorderachse

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Habe das Poltern an meinem neuen i3s auch an der Vorderachse. Scheint ein Feature zu sein. Ist aber schon etwas störend bei dem insgesamt niedrigen Geräuschniveau.

Re: Poltern an der Vorderachse

USER_AVATAR
read
Hmm... habe nun schon 46000km runter in meinem i3s und habe kein "Poltern".

Re: Poltern an der Vorderachse

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich glaube, dass das wie immer bei Geräuschen ist, dem einen es auffällt und dem anderen nicht. Das ist subjektiv. Für manche poltert es, für andere sind es normale Abrollgeräusche.
Wäre jedoch ich der Baureihenleiter gewesen, hätte ich dies die Ingenieure abstellen lassen.

Re: Poltern an der Vorderachse

USER_AVATAR
read
Also ich bin auch extrem sensibilisiert bei Geräuschen, etc. Ich habe noch einen 1er mit 350.000km und merke jedes noch so kleinen Unterschied bei Geräuschen oder Poltern.
Beim i3s poltert bei mir aber nichts. Ich habe lediglich manchmal ein kleines Geräusch von kurzem Knarzem was von der Plastikabdeckung oberhalb der Pedalerie kommt.

Re: Poltern an der Vorderachse

USER_AVATAR
  • SüdI3
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Wenn wir schon bei Geräuschen sind.
Bei mir knarzt das Fenster/Türe auf schlechten Straßen. Liegt das an den rahmenlosen Fenster? Hilft etwas Silikonöl an der Dichtung?
Citroën e-C4. Davor BMW I3 120 bis Juli 2022

Re: Poltern an der Vorderachse

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Carbaflow von BMW löst alle knarzenden Scheibenprobleme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag