Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

Helfried
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spassgenerator hat geschrieben:der i3 hat sehr kleine Bremsen die sehr schnell überlasten.
Wirklich? Ich habe mich grad neulich gewundert über die riesigen, innenbelüfteten(!) Bremsscheiben vorne. Eventuell wirken die Scheiben nur klein, weil die Felgen so groß sind. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Wagen bei der heftigen Rekuperation überhaupt oft eine Bremse braucht.
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Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

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Bei solchen Sachen bitte immer nachvolziehbare Fakten nennen. Ich fahre nun bestimmt nicht immer nur sparsam, die Bremsen sind mir aber bisher nun wirklich nicht als Schwachpunkt aufgefallen.
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Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

Hamburger
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Die italienische Polizei fährt Versuchsweise i3 mit Rex.
Ein i3 mit Rex hat leichtentzündliche Flüssigkeit namens Benzin an Bord.
Wenn dieses z.B. durch eine undichte Schlauchverbindung auf heiße Teile, zum Beispiel Auspuff, Lager oder eventuell auch heiße Bremsscheiben tropft ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich entzündet.

Für mich ein üblicher Verbrennerbrand wie er täglich Dutzende Male auch in Deutschland vor kommt.
Nur zufällig hier ein Elektroauto mit integriertem Notstromaggregat.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
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Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

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Helfried hat geschrieben:
spassgenerator hat geschrieben:der i3 hat sehr kleine Bremsen die sehr schnell überlasten.
Wirklich? Ich habe mich grad neulich gewundert über die riesigen, innenbelüfteten(!) Bremsscheiben vorne. Eventuell wirken die Scheiben nur klein, weil die Felgen so groß sind. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Wagen bei der heftigen Rekuperation überhaupt oft eine Bremse braucht.
Also mir kamen sie klein vor und haben auch nach 3 oder 4 Bremsungen gestunken.
Natürlich wenn man nicht bremst, merkt man es nicht, ist doch klar, oder war das jetzt ein Witz?

Probier's doch einfach mal aus.

Wie ich schon schrieb, ich glaube nicht, daß es der Grund war. Ich denke nur der Wagen ist für sportliches Fahren, und natürlich Bremsen, nicht geschaffen, da spart man lieber Gewicht.

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Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

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endurance hat geschrieben:Bei solchen Sachen bitte immer nachvolziehbare Fakten nennen. Ich fahre nun bestimmt nicht immer nur sparsam, die Bremsen sind mir aber bisher nun wirklich nicht als Schwachpunkt aufgefallen.
Das lässt auf deine Fahrweise schließen, hast du Belege? :mrgreen:

Nochmal, das ist kein Rennauto, die Bremsen sind sicher angemessen.
Man weiß jedoch nicht was die mit dem Auto gemacht haben.
BMW geht sicher davon aus, daß die Bremsen selten benutzt werden, was ja auch stimmt. Wer jedoch eine Verfolgungsjagt hinlegt (reine unterstellung) viel und stark bremst, wird sie überlasten.

Wir spekulieren hier nur...

w
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Re: AW: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

Helfried
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Hamburger hat geschrieben: Für mich ein üblicher Verbrennerbrand wie er täglich Dutzende Male auch in Deutschland vor kommt.
Ist so viel Rauch ohne Feuer typisch für Benzin? Ich kenne das nur von Akku-Bränden, muss jetzt aber nix heißen.

Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

novalek
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Ich sehe Schwarzrauch, also zB. PVC-Karbon-Õl unter Sauerstoffmangel oder Kabelbrand. Akku-Brand ist anscheinend (siehe Tesla-Vorfälle) heftiger - 5 Minuten und ein Reste-Häufchen bleibt zurück; wobei jeder Löschversuch vergeblich wäre und DieGiftexposition (z.B. durch das neue Kühlmittel R1234) erheblich ist.

Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

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Ist zwar off topic
spassgenerator hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:Bei solchen Sachen bitte immer nachvolziehbare Fakten nennen. Ich fahre nun bestimmt nicht immer nur sparsam, die Bremsen sind mir aber bisher nun wirklich nicht als Schwachpunkt aufgefallen.
Das lässt auf deine Fahrweise schließen, hast du Belege? :mrgreen:
Ob Autobild jetzt belastbar ist ;)

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Bremsweg
                    BMW i3    Nissan L.   VW Golf
aus 100 km/h kalt 	37,0 m 	38,9 m 	37,3 m
aus 100 km/h warm 	37,1 m 	40,2 m 	38,8 m 
Aber zumindest sieht man hier keine signifikante Änderung kalt warm.
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Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

fred36
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preda7 hat geschrieben:Hier kann man das selbe Bürogebäude im Hintergrund sehen:

http://insideevs.com/wp-content/uploads ... fire-3.jpg

Für mich keine Zweifel.

Gruß
Dieses Foto ist authentisch, das passt. Aber dieses Auto ist nicht abgebrannt oder in Vollbrand stehend wie auf einem weiter oben verlinkten (nicht dazu passendem) Video suggeriert wird.

Lg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Police BMW I3 REx (Polizia) caught FIRE!

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endurance hat geschrieben:

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aus 100 km/h warm 	37,1 m 	40,2 m 	38,8 m 
Aber zumindest sieht man hier keine signifikante Änderung kalt warm.
Der ADAC sagt 35 m (https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... BMW_i3.pdf) und Auto, Motor & Sport <=37,1 m (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2s&cad=rja). Da ist keine Schwachstelle.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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