Motor warmfahren?

Re: Motor warmfahren?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Nur so als Gedanke
Kann es sein dass die Sitzheizung (wärmt ja das Gesäß auch) dann einfach die Wärme nach unten hin abgibt und da vll was aufwärmt das die Wärme an die Batterie angibt?
Sicher nicht :-). Da würde Dein Hintern schon glühen, bevor der Akku um 1 Grad wärmer wird.
Der Akku des i3 ist mit einer Flüssigkeitstemeprierung ausgerüstet. Dass die Kühl- bzw. Heizflüssigkeit durch die Sitze fließt halte ich für unwahrscheinlich. Denke eher es geht um ein Steuergerät oder die Schnittstelle zwischen Hochvoltspeicher und 12V Batterie, die bei Sitz- und Akkuheizung anders ausgelegt ist ...
Anzeige

Re: Motor warmfahren?

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben: Moin green_Phil, meine Frage war ja durchaus ernst gemeint. Wo hast du denn deine Info her? Und kannst du die Quelle, etwa ein Handbuch als pdf weitergeben? Oder war es ein Anruf bei der BMWi Hotline? Da hab ich ich meine Antworten auf etwas schwierige Fragen her. Ich fände aber gut, wenn es mehr Lesestoff übers Handbuch hinaus gäbe, denn letztlich nervt es ja schon immer anzurufen. Auf viele Dinge kommt man ja auch erst gar nicht. Also, wäre nett, wenn du die Quelle teilen könntest.
Gruß,
franmedia
Hallo,
da bedarf es keiner Doku irgendwelcher Art zu. Das wissen alle Elektroniker und Programmierer die schonmal mit Li-Zellen, BMS, Motorcontroller usw. zu tun hatten. Die Motorsteuerung überwacht den Akku und schützt ihn. Bricht die Spannung bei kaltem Akku und starkem Beschleunigen zu sehr ein, nimmt sie den Strom automatisch ein Stück zurück, steigt sie beim Rekuperieren zu sehr an ebenfalls. Dazu gibt es in jeder modernen Motorsteuerung Parameter und Kennlinien die auf das Akkuverhalten abgestimmt sind.
Insofern wird da dann auch der Fahrer bevormundet und kann garnicht mehr Strom geben als für den Akku gut ist.
Von daher auch unkritisch beim Kaltstart, wird automatisch begrenzt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Motor warmfahren?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bm3 hat geschrieben: da bedarf es keiner Doku irgendwelcher Art zu. Das wissen alle Elektroniker und Programmierer ...
Viele Grüße:
Klaus
Hallo Klaus,
ich hatte ja green_Phil gefragt, wo er seine Infos her hat, aber danke dass du die Frage unnötig findest. Ich wünsche dir, dass du immer auf allen Gebieten, die dich interessieren Experte bist und nie etwas wissen willst, von dem du weniger Ahnung als ein Experte hast. Hast du schon mal daran gedacht, dass das bei anderen Leuten vielleicht etwas anders sein könnte?
Auch Grüße,
franmedia

Re: Motor warmfahren?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
franmedia hat geschrieben:Hast du da ne Quellenangabe zu?
Ich kann Dir leider nicht genau sagen, wo ich das gelesen habe. BMW hat leider keine Auflistung aller technischen Informationen. Irgendwie muss man sich alles zusammenklauben.

Re: Motor warmfahren?

HED
read
Einfach rauf den Socken. ;) Freude am Fahren genießen.

Re: Motor warmfahren?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist, ob es Sinn macht, die Batterie so zu laden, dass sie kurz vor der geplanten Abfahrt voll wird.

Dafür spricht, dass durch das Laden Verlustwärme ensteht, also Wärme für die man die Vorkonditionierung nicht extra bezahlen muss (oder sich die Vorkonditionierung im optimalen Fall sogar sparen kann).

Dagegen spricht, dass das wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn die Batterie als Endladestand etwa 80% hat.
Hat die Batterie als Endladestand 100%, ist die Ladeleistung zum Schluss hin so niedrig, dass auch so gut wie keine Abwärme entsteht.

Re: Motor warmfahren?

HED
read
Ich glaub ihr macht euch zu viel Gedanken. :)

Redet euch bitte nicht so einen Vorteil des E-Antriebes kaputt. Die Akkus wurden bis auf das äußerste getestet. Solche Bedenken verbreiten nur weitere Vorbehalte.

Re: Motor warmfahren?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
???

Re: Motor warmfahren?

HED
read
eMarkus hat geschrieben:???
Ich habe auf YouTube die Tests des E-Smarts gesehen. Die haben den Smart mit Anhänger! ständig beschleunigt und voll abgebremst. Das ganze in der Endlosschleife, bis der Akku leer war.
Der Test war in Nevada... man kann davon ausgehen, dass sie den Test auch im kalten Norden gemacht haben.

Was ich damit nur sagen will ist, genießt das Fahren einfach. Um den Akku sollte man sich keine Sorgen machen, der ist extrem getestet.

Ich denke nicht das SMART härtere Tests als BMW fährt.

Re: Motor warmfahren?

USER_AVATAR
read
Kommt immer drauf an welche Technologie bzw Zellchemie usw dem Ganzen zu Grunde liegt.
Auf die Dauer kann sowas trotzdem nicht gut sein NUR macht man das eh nicht und ob es wirklich nennenswerte Auswirkungen hätte weiß man wohl so nicht.
Ich fahre trotz Leasing Akkus sehr akkuschonend
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag