Maximale Spitzenleistung

Re: Maximale Spitzenleistung

USER_AVATAR
read
Solche begrenzten Momentanverbrauchsanzeigen gibt es beim Verbrenner auch. Da stehen dann beim sportlichen Durchbeschleunigen mal eben 30 liter / 100 km auf der Anzeige, tatsächlich wäre es noch mehr. Ich vermute ja, dass man diese Begrenzung aus psychologischen Gründen gesetzt hat. Und selbst BMW hat bei der Entwicklung des i3 sicher gewusst, dass sie für die verbauten Komponenten eine dreistellige Momentanverbrauchsanzeige benötigt hätten, aber bewusst darauf verzichtet haben. Naja, gibt schlimmere Dinge im Leben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Maximale Spitzenleistung

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
endurance hat geschrieben:Ich kann noch mehr Asche besorgen wenn nötig ;)
Dein erstes Posting fing schon an mit: "Der i3 ist mit einer Spitzenleistung 125KWh angegeben"
Was ist das für eine Leistung? ;)
ich habe mir zwar einen Teil zusammenreimen können - dachte schließlich auch mal da wird kW im Display angezeigt (aber wer lesen kann ist klar im Vorteil)... aber der Hinweis 2 Stellen kann nicht mehr als 99 anzeigen sollte gereicht haben - dachte ich ...
Weiss auch nicht was mich da geritten hat auf eine Leistungsanzeige zu kommen?!? Und dann noch in kWh :shock:
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Maximale Spitzenleistung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Ich denke jetzt hab ich´s dann wohl auch langsam verstanden. Ich dachte immer das wäre die angezeigte Leistung, die im kleinen Display zu sehen ist und hab mich gewundert, weshalb bei Vollast nicht mal an die 125KW angezeigt werden. Dabei ist das ja nur eine reine Verbrauchsanzeige.

Also Asche auf mein Haupt.

Man sollte ja eh nicht so genau auf Displays schauen. ;)
Das ist die Leistung die aus dem Akku aktuell entnommen wird und in den Motor fliesst oder rekupiert (charge) wird. Die Heizleistung wird nicht eingerechnet.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Maximale Spitzenleistung

Hasi16
read
Starmanager hat geschrieben:Die Heizleistung wird nicht eingerechnet.
Sicher? Da habe ich einen anderen Eindruck! Wenn ich auf "N" schalte und den Wagen rollen lasse, dann habe ich nämlich einen Verbrauch!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Maximale Spitzenleistung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ok dann probiere ich das gleich bei der Heimfahrt. ;)
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Maximale Spitzenleistung

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass sich bei hoher Heizleistung und angezeigten 0,0kWh/100km die Verbrauchs-/Chargeanzeige nicht mehr in der neutralen Mittelposition einpendelt, sondern etwa einen halben Balken in den Chargebereich ausschlägt. Das kann ja nur bedeutenden, dass eine geringe Rekuperationsleistung zum Ausgleich der Nebenverbraucher nötig ist.

Die Verbrauchsanzeige beinhaltet deshalb meiner Meinung nach mindestens die Heizleistung. Es macht ja auch Sinn, dass die Verbrauchsanzeige den gesamten Verbrauch, also Motor plus alle Nebenverbraucher einschließt.

Re: Maximale Spitzenleistung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber natürlich wird die Heizleistung eingerechnet. Deshalb braucht er ja auch zb in N gleich mal 10kWh/100km bei 50 km/h bzw. braucht sehr deutlich mehr bei normaler Fahrt. Jeder Verbraucher wird in die Anzeige des BCs miteingerechnet. Sonst würde ja auch nicht der Durchschnittsverbrauch steigen mit Heizung und Co.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag