Leistung REX vs Ladeleistung Akku

Leistung REX vs Ladeleistung Akku

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Hallo zusammen,

aufgrund eines Steinschlags in der Windschutzscheibe hab ich mir grad meine Zulassungsbescheinigung noch einmal angesehen.

Darin steht: Verbrennungsmotorleistung 28 KW / 5000 (ich denke U/min).

Tatsächlich kommen gefühlt auf der BAB / Langstrecke aber nur 12, 13 kwH Ladeleistung am Akku an (verzeiht mir, wenn ich die Einheiten durcheinanderbringe), d.h. wenn ich mehr Strom verbrauche als die 12, 13 kwH pro 100km, kann der REX den Ladestand nicht halten.

Heisst das, dass tatsächlich >50% des REX als Verlust (Wärme) verpuffen ? Oder ist mein REX defekt, und eigentlich müsste er den Ladestand auch bei hohem Verbrauch halten ?

Ich bin arg irritiert...

Schöne Grüße,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)
Anzeige

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn Du ein IOS-Gerät hast wäre evtl. https://itunes.apple.com/us/book/electr ... 2107?mt=11 was für Dich. In Section 4 geht es um den Breakeven-Speed im REX-Betrieb.

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

TeeKay
read
Xiberger hat geschrieben: Heisst das, dass tatsächlich >50% des REX als Verlust (Wärme) verpuffen ? Oder ist mein REX defekt, und eigentlich müsste er den Ladestand auch bei hohem Verbrauch halten ?
Ja, das ist bei jedem Kraftwerk auf Verbrennungsbasis so.

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hier im Forum wurde immer von ca. 120km/h auf dem Flachen als BreakEven Point gesprochen.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und entspricht dann ca. 20kWH/100km laut Anzeige im I3.

Jetzt kommt etwas Mathe ins Spiel.
20kWH/100km bei 120 entsprechen 24kWH/H da ich fuer die 100km nur 50min brauche bei 120km/h
Das heist das Auto verbraucht pro Stunde 24kWH und das kann der REX auch gerade so nachladen.

Jetzt kann ich das H wegkuerzen und es bleibt stehen
24kW
Das ist dann die maximale Ladeleistung des REX.

Achtung: Der REX haelt die Ladung nicht von der ersten Sekunde an. Es kann also durchaus sein, dass der REX erst langsam loslaeuft, die Restkappa noch um bis zu 5% absinkt und er erst dann auf maximale Leistung hochdreht.

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
sengewald hat geschrieben:Hier im Forum wurde immer von ca. 120km/h auf dem Flachen als BreakEven Point gesprochen.
Wenn wir schon dabei sind, wie sieht der BreakEven Point eigentlich in Steigungen und bergiger Umgebung aus? Kann ein i3 Rex 80km/h halten oder liegt es drunter? Und wie siehts im Winter aus (ohne Heizung)?

@Xiberger Ich habs einfach so gemacht bei der Probefahrt: Display so einstellen das man den momentanen kW Verbrauch beim Fahren sieht, dann im Rex Modus einfach die 25kW -28kW Schwelle nicht überschreiten, dann fährt der i3 innerhalb der Rex Range.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Wenn Du ein IOS-Gerät hast wäre evtl. https://itunes.apple.com/us/book/electr ... 2107?mt=11 was für Dich. In Section 4 geht es um den Breakeven-Speed im REX-Betrieb.

hi!


wie ist die Lektüre so? Lohnt sich der Kauf?)
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich finde es sehr gut. Wenn Du etwas im Internet suchst findest Du sicher eine Version zum Probelesen.

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

scimitar4444
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
@sengewald ich kann nur für hügelig sprechen. Da liegt der break even so bei 100-105 km/h

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Ich finde es sehr gut. Wenn Du etwas im Internet suchst findest Du sicher eine Version zum Probelesen.

ich habe ja ios Geräte und habe somit die leseprobe bereits überflogen.
........wenn ich mal wieder auf einer Dienstreise Luft habe - dann weiß ich was ich lesen werde)
Danke dir für den Hinweis!
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Leistung REX vs Ladeleistung Akku

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Ich finde es sehr gut. Wenn Du etwas im Internet suchst findest Du sicher eine Version zum Probelesen.

...habe angefangen zu Lesen - einige interessante Insider-Sachen sind schon mal dabei - war der Kauf wert)

Danke für den Hinweis!
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag