Kurzer Fahrspass

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ah ok.
Das macht ja mal gar kein Sinn. Das hieße ja, dass ich nicht an einem CCS-Lader laden kann, der 70 oder 100 kW hat.
Anzeige

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Ah ok.
Das macht ja mal gar kein Sinn. Das hieße ja, dass ich nicht an einem CCS-Lader laden kann, der 70 oder 100 kW hat.
Doch natürlich geht das. Das Fahrzeug steuert über das Pilotsignal die Schnellladesäule. Die hätten da genausogut 70 o. 100 kW hinschreiben können. Besser wäre es gewesen, zu schreiben was das Fahzeug maximal aufnehmen kann. So sind Werbeprospekte eben mal.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Jetzt musst du dich aber entscheiden.
Da steht ja: Maximale Leistung(Netzseite): 50 kW.

Also entweder ist das der maximale Ladestrom, den das Auto aufnehmen kann, egal wie viel die Netzseite bietet, ODER das Auto lädt nur an Säulen, die eine maximale Leistung von 50 kW haben. Was anderen kann es ja gar nicht bedeuten.

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So gesehen ist die Angabe in der Preisliste natürlich falsch. Der i3 wird aber auch an zukünftigen 100 kW-Ladesäulen problemlos laden können.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
50KW netzseitig sind ja abhängig vom Wirkunsggrad der Säule dann eh nur ~45KW DC - das sollte der i3 selbst mit dem kleinen Akku packen. Wird aber wohl nur im besten Fall wenige Minuten gehen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kurzer Fahrspass

mahagony
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 19:32
read
Totalausfall nach 1049 km

Hallo, so ich bin mit meinem i3 nun auch das erste mal liegen geblieben.

Direkt nach dem Laden eingestiegen, Display zeigt an " Batterie wird nicht geladen, sofort anhalten und i-Service kontaktieren"

nach 5 min haben sich alle 12V Systeme nacheinander runter gefahren, BMW-Pannenhilfe kam, 12V-Batterie (hatte nur 5V) wurde überbrückt und danach der Fehlerspeicher gelöscht. wieder Fahrbereit...

anschließend zur Niederlassung, Leihwagen, am nächsten Tag mit neuer Software abgeholt, seit dem keine Probleme...

Hoffe das es so bleibt :roll:

Elektrisierende Grüße
Dateianhänge
IMG_3622.jpg

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
toi toi toi dass das so bleibt - ich habe seit dem SW update zware keine Fehlermeldung mehr vom Antrieb aber dafür tut die Klima nicht mehr :(
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mahagony hat geschrieben:Totalausfall nach 1049 km

Hallo, so ich bin mit meinem i3 nun auch das erste mal liegen geblieben
....
Hoffe das es so bleibt :roll:

Elektrisierende Grüße
Hey, Super das Service Mobil hat einen Mobilen Recharger als Anhänger! Die sind also wirklich auf den i3 eingestellt. "Mein" Servicemobil hatte keinen solchen Anhänger.
Super Foto !!
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Clamikra hat geschrieben:So, hier für die ganz korrekten die weiter oben angeschnittene CCS Ladung nochmal im Detail. Nein, es wurde nicht mit exakt 50kW geladen, sondern nur 11,11 kW in 19 Minuten = 35kW in einer Stunde (von 21 auf 79% SOC). Die Zeitprognose der Ladesäule wurde sogar unterboten.Das ist aber sicher kein Defekt des DC Laders, sondern zeigt seine Grenzen, die - wie andere auch schon beschrieben - haben etwa bei 40kW liegen dürften.

Zwar Schade, aber das ist trotzdem allemal schnell genug. In unter einer halben Stunde von leer auf 80% SOC zu kommen ist schon nah am Ideal! Das reicht für die Weiterfahrt bis zur übernächsten CCS-Säule auf den Niederländischen Autobahnen.

Foto Ladebeginn:
Bild

Foto 79% nach 19 Minuten:
Bild

Diese beiden Snapshots kann ich voll bestätigen, meine BMW Niederlassung hat auch einen ABB 50kW Lader und die Anzeigen
sind gleichartig. Meiner Beobachtung nach geht es bis ca. 85% sehr schnell, wir reden über 12-30 Minuten, je nach Ausgangsladestand des Akkus, danach geht es sehr langsam. Dein CCS Laden läuft m.E. völlig korrekt ab.
Bei Deinem AC Laden sieht das anders aus.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben: ... Dein CCS Laden läuft m.E. völlig korrekt ab.
Bei Deinem AC Laden sieht das anders aus.
Danke, i3Prinz
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag