Kurzer Fahrspass

Re: Kurzer Fahrspass

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin. Ich hatte diese Meldung auch einmal und an anderer Stelle darüber berichtet. Wir hatten natürlich auch Panik und einen ungeplanten Abend. Letztlich glaube ich aber den Grund bei unserem i3 zu kennen. Ich bin kurz vor der Meldung in schleichfahrt mit viel Gas einen größeren Bordstein hoch gefahren. Die Kombination aus hohem Drehmoment bei sehr geringer Geschwindigkeit hat die Elektronik wohl verwirrt.
Bei dir vielleicht auch so was vorgefallen?
Anzeige

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
franmedia hat geschrieben:Moin. ... hat die Elektronik wohl verwirrt.
Bei dir vielleicht auch so was vorgefallen?
In unserem Fall sehr sicher Hardwaredefekt. Definitiv Totalentladung der 12V Batterie. Offenbar hat die definitiv noch volle Hochvoltbatterie durch einen Defekt der Ladeelektronik den Kontakt zum 12v Kreis und zum Motor verloren. Es hat hörbar ein ". Puff" Geräusch beim Einstecken des Ladesteckers gegeben, sagt meine Frau. Vermutlich in dem Moment als das Schütz der Wallbox anspringen sollte oder angesprungen war. Es ist keine Sicherung der Wallbox rausgeflogen und am Stecker keine Schmauchspuren. Defekt im inneren des Fahrzeugs, definitiv.

Heute ist er in die Werkstatt zur Niederlassung geschleppt worden, ein Jammer
Bild

Berichte wenn ich die Diagnose der Werkstatt habe..
Traurige Grüsse,

P.s. Fahre jetzt 1er DIESEl, kommt mir wie ein Trecker vor, wenn auch trotzdem schönes Auto...
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
Hoffentlich wirds wieder :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine Frau hat mir den Hergang nochmal detaillierter beschrieben:
Der Fehler trat nach ca. 2-5 Minuten zunächst erfolgreichem Laden auf. Mitten im ladeprozess (blau pulsierende ladebuchse) leises Puff Geräusch und kurzer Schmauchgeruch. Sie war eher zufällig in der Nähe (Blumen gießen). Danach Abbruch der Ladung, Wallbox hat Strom abgeschaltet (ohne dass eine Sicherung angesprochen hat), Ladestecker war nicht entriegelt. Erst öffnen des Fahrzeuges entriegelte Ladestecker. Neues Einstecken stoppte bei Orangem LED licht, Authentifizierung nicht erfolgreich. Auch mit dem Notlader (Schuko) iccb keine identifiezierung und keine Ladung möglich. Danach der geschilderte rapide entleerungsprozess der 12v Batterie und Unmöglichkeit den Motor zu starten "off" trotz Start Knopf.

Warte auf Rückmeldung zum Fehler (was ist durchgebrannt?) aus der Niederlassung...
Später mehr
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
Ich hoffe mal Deine Frau traut sich Dann noch an die kiste ran.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
endurance hat geschrieben:Ich hoffe mal Deine Frau traut sich Dann noch an die kiste ran.
:D klar, sie liebt ihn heißend innig. Ist genauso traurig dass er uns nach 14tagen Fahren und 6 Monaten Wartezeit wieder auf unbestimmte Zeit verlassen hat. Sie hat nix falsch gemacht...
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Drück euch die Daumen !!!

Neben dem Fehler ist ja das blödeste an der Sache - WARTEN und erstmal nicht wissen was - wie lange und warum !
WIRD. SICHER.

Ein LANGES Pfingstwochenende ohne unseren i3 war schon komisch und ehrlich gesagt war der X1 Werkstattwagen OK, aber eben kein i3.
Ich mag auch nimmer verbrennen.

ICH WILL STROMERN ! 8-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Statusmeldung:
Vorläufige Diagnose: es hat sich ein Steckverbinder des Hochvoltsystems zur Ladebuchse gelöst, der normalerweise gar nicht abgehen könne. Der "Fall" wurde BMW München von der Niederlassung gemeldet und man wartet auf Rückmeldung, ob ggfs. ein Hochvolttechniker aus München eingeflogen werden muss. Daher noch unklar über Dauer und Umfang der Reparatur.
Das gehörte Geräusch war offenabr ein kleiner Lichtbogen beim unfreiwilligen Trennen des Steckverbinders (wohlgemerkt ohne dass jemand das Fahrzeug dabei berührt hat).
Fortsetzung folgt...
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
beruhigt mich in so fern als dass nur simple Mechanik betroffen. Auf der anderen Seite nicht beruhigend wenn hier ein Serienissue vorliegt. Sieht aber ja bisher nicht so aus, da DIESES Problem hier noch nicht gepostet wurde.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kurzer Fahrspass

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wow, was es alles gibt. Naja, immerhin trägt so jeder von uns dazu bei, dass der i3 dann bald unschlagbar gut wird. Wenn ich jetzt Verantwortung bei einem Autohersteller hätte, der das Thema bis jetzt groß verschlafen hat, würde ich mir noch mehr Sorgen machen. Denn die Lernkurve haben die dann ja noch komplett vor sich.

Bei meinem war heute das mobile "Einsatzkommando" und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach dem Reset geht jetzt erstmal das Klima wieder. Wahrscheinlich aber nur bis zum nächsten Laden. Es waren jedenfalls Wärmetauscherfehler verzeichnet. Das soll ja mit dem nächsten SW Update behoben werden. Hoffentlich kommt das dann bald...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag