Kühlmittel

Re: Kühlmittel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du kannst es sehen wie Du möchtest, aber ich denke nicht dass bekannte Seiten wie Kfz-tech und andere alle gemeinsam einen Blödsinn schreiben. Ich hab gerade keine Lust mir anzuschauen was Du hier für ein Mittel gefunden hast. Ich gehe davon aus, dass das bereits eine vorgefertigte Mischung ist.

Kann ja auch jeder selbst messen mit einem herkömmlichen reinen Kühlerfrostschutzmittel (Glykol). Einfach rein in den Gefrierschrank stellen und zwei Tage später die Überraschung erleben. :) Da kann man sich auch nicht vermessen ;) Musst übrigens nicht schreien ;)

Es kann natürlich sein, dass es da heute schon entsprechende Mischungen gibt, so sieht mir das Mittel von dem Deine Tabelle stammt ab. Das würde auch gut zu den von mir geposteten Diagrammen passen. Ich sprach halt immer vom reinen Frostschutz Ethylenglykol. Und dabei wird es Dir jeder Chemiker bestätigen was ich schrieb.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Kühlmittel

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Glycole und Wasser ergeben eutektische Mischungen, die bei ungefähr 50 - 90 % Glycol ihren niedrigsten Gefrierpunkt erreichen. Die genaue Temperatur und das eutektische Mischungsverhältnis hängen vom Glykoltyp ab. "Unverdünnt" angebotene Frostschutzmittel wie das genannte Wigol sind demnach bereits optimale Mischungen am eutektischen Punkt aus Wasser und Glykol, und kein reines Frostschutzmittel, die dann bei weiterer Verdünnung mit Wasser zu einem höheren Gefrierpunkt führen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Kühlmittel

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke, das wir das jetzt abschließend klären konnten!

Re: Kühlmittel

CooperHawkes
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 09:26
read
Moin,

auch wenn das Thema nun schon etwas angestaubt ist, hätte ich da noch ne Frage.

Ich fahre seit Kurzem nun auch einen i3 94Ah BEV von 05/2018. beim Blick in den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel für Klima & Heizung ist mir aufgefallen dass der Flüssigkeitsstand relativ niedrig ist (kurz vor min) und ich wollte diesen auffüllen. Ist das Kühlmittel aus dem ersten Post noch immer aktuell oder gibt es da mittlerweile ein Anderes?
Und welchen Frostschutz kann ich für den vorderen Ausgleichsbehälter nehmen?
Ich habe da noch Glysantin G48 von meinem 1er. Da braucht zwar noch nichts aufgefüllt werden aber sollte es mal so weit sein, hätte ich das Zeug hält schon parat.

Viele Grüße,
Andreas

Re: Kühlmittel

USER_AVATAR
read
Schau unbedingt in die Anleitung, wie der Kühlmittelstand zu messen ist. Hier gibt es massive Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen aufgrund von Druck, Temperatur und möglichen Ventilstellungen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Kühlmittel

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn dein Heiz- / Kuehlmittelstand zu gering ist wuerde ich waehrend der Garantiezeit das Auto in die Werkstatt bringen. Das sollte so nicht auftreten. Schau mal genau nach wo der obere under Untere Fuellstand sein soll. Das Auto muss dafuer aber absolut eben stehen. Auf keinen Fall mit etwas fremden mischen... zumindest nicht den Heizungsausgleichbehaelter.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Kühlmittel

USER_AVATAR
read
a) Dein Link geht nicht. Frag dich mal warum...

b) djay58 hat recht. Ich muss es wissen: wir stellen das Zeug her.

Gruss SRAM

Re: Kühlmittel

Naturfreund68
read
Weil er 5 Jahre alt ist?!?😉

Re: Kühlmittel

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe da mal was gefunden:



G48 (Blau) (BMW LC-87) Darf nicht mit dem i3 Coolant oder dem G30 MINI Diesel W16 gemischt werden.

i3 Coolant (Blau) (BMW LC-13) Wird ausschließlich für i3 Heizkreislauf verwendet. i3 Coolant darf nicht in andere
Kühlmittelkreisläufe eingefüllt oder mit anderen Kühlmitteln gemischt werden.

HT12 (Rosa) (BMW LC-18) Darf nicht mit dem i3 Coolant oder dem G30 MINI Diesel W16 gemischt werden.

HT12 (Grün) (BMW LC-18) Darf nicht mit dem i3 Coolant oder dem G30 MINI Diesel W16 gemischt werden.

G30 (Rosa) (BMW LC-07) Darf ausschließlich für den MINI Diesel W16 verwendet werden. G30 darf nicht in andere
Kühlmittelkreisläufe eingefüllt oder mit anderen Kühlmitteln gemischt werden.




i3 Coolant ist in diesem Zusammenhang das Mittel im Heizkreislauf für den Innenraum, nicht für die Kühlung der E-Maschine und der EME/KLE.
Die Menge des Kühlmittels für die E-Maschine liegt wohl zwischen 4,3 und 4,5 l je nach Ausstattung.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag