i3 rollt mit 1 km/h weiter

i3 rollt mit 1 km/h weiter

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hi,

habt ihr das auch: man rekuperiert sich an eine Ampel o.ä. hin und erwartet, dass das Auto stehen bleibt. Stattdessen fährt es mit 1 km/h weiter. Erst wenn ich dann die Bremse drücke und wieder loslasse, dann bleibt er tatsächlich stehen.

Schönen Tach
Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Helfried
read
Ja, das ist normal. Ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll. Ist auch nicht bei jeder Ampel so.

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Hi,

habt ihr das auch: man rekuperiert sich an eine Ampel o.ä. hin und erwartet, dass das Auto stehen bleibt. Stattdessen fährt es mit 1 km/h weiter. Erst wenn ich dann die Bremse drücke und wieder loslasse, dann bleibt er tatsächlich stehen.
kann ich auch bestätigen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, wie stark zuvor rekuperiert wurde.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der hat halt ein Eigenleben, der i3
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der BMW laesst einfach ausrollen damit man ihn punktgenau an der Ampel sachte zum stehen bringt. Haben wir ja auch mal so in der Fahrschule gelernt. So laesst der Beifahrer auch das Fruehstueck drinnen... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
Der Ioniq macht das auch. Lt. Hyundai angeblich, um das Fahrgefühl eines Automatikautos, das ja auch weiterrollt, bis man es bremst, zu erreichen.
Ich find's auch bekloppt und würde es am liebsten anschalten.

BMW scheint hier wohl ähnliche Gedanken gehabt zu haben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Und manchmal rekapituliert er gleichzeitig ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben: kann ich auch bestätigen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, wie stark zuvor rekuperiert wurde.
Bei mir passiert das nur, wenn ich sehr langsam auf einer (leicht) abschüssigen Straße zum halten kommen will. Also typischer Stop&Go Verkehr. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten > 8 km/h stoppt er wie es sein soll(te). Je stärker er rekuperiert, desto weniger kommt das vor. Liegt aber meiner Meinung nach an der BMW Programmierung. Denn in der Auslieferungsversion ano 2014 war das nicht so.

Zu umrath:
Mir und wahrscheinlich allen hier im i3 Forum ist es vollkommen egal was dieser koreanische Wunderwagen macht. Meinetwegen kann der auch bei jedem Halt ein Pumps von sich geben. Oder müssen wir jetzt bei jedem Threat im i3 Forum damit rechen aufgeklärt zu werden, wie das koreanische Ingenieure umgesetzt haben? :roll:

Und was interessiert mich als BMW i3 Fahrer wie das Fahrgefühl eines konventionellen Automatikfahrzeugs ist? Ich bevorzuge das Fahrgefühl eines E-Fahrzeugs, dass zu 99,9% automatisch zum stehen kommt und auch erst weg rollt, wenn ich auf den Accelerator trete.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei 'negativen Gefälle' rollt er, ansonsten bleibt er stehen.

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Das ist bei allen Elektrofahrzeugen so.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten meist so unter 7-10km/h ist die Rekuperation so gut wie wirkungslos. Ein allein generatorisches Abbremsen bis zum Stand ist physikalisch nicht möglich. Zum Stehen kommt das Fahrzeug allein durch die noch vorhandene Reibung der Reifen und Lager.
Wenn dann noch die den Wandler-Automatikgetrieben nachempfundene Kriechfunktion simuliert wird, rollt das Fahrzeug ewig weiter.
Die Kriechfunktion selbst finde ich höchstens zum Rangieren z.B. in Parklücken noch einigermaßen sinnvoll. Dann kann der Fuß auf dem Bremspedal bleiben.
VW aktiviert die Kriechfunktion zumindest beim e-UP nur situationsabhängig. Das heist je nach voriger Fahrsituation ist die Kriechfunktion beim Anfahren aktiv oder nicht. Was darauf hinausläuft, dass ich nicht vorhersagen kann, wie das Fahrzeug anfährt. Wenn ich diese z.b. zum Rangieren aktivieren möchte, tippe ich kurz auf das Strompedal und das Fahrzeug kriecht von selbst.
Beim Ausrollen habe ich die Kriechfunktion noch nicht feststellen können, da ich das Fahrzeug meist über die Fußbremse zum stehen bringe. Werde ich nächstes Mal darauf achten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag