i3 rollt mit 1 km/h weiter

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
meiner kann mit "0" km/h weiter rollen ;)
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
Ich hab das wie herrmann-s schreibt gelöst.
Wenn der i3 bei ca 1 km/h angekommen ist geht der Finger zur Parkbremse.
Der Fuß bleibt am Spaßpedal.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

herrmann-s
read
ich finde die hoert sich auch geil an wenn die parkbremse anzieht.
ich koennte das den ganzen tag machen :D

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Geht mir auch so ;) ..im Gegensatz zu einer mechanischen Handbremse die eher hässlich klingt.

Zum Thema: Meiner bleibt stehen wenn es nicht abschüssig ist.. beim einparken brauche ich keine Bremse, also auch keine Kriechfunktion. One Pedal!

i3 60 Rex, SW-Version aus Herbst 2016
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
Nochmal zur Definition "Kriechen". Hier schiebt der e-Motor aktiv an, um das Fahrzeug in Bewegung zu bringen sobald man vom Bremspedal geht. Bitte nicht mit einem Ausrollen verwechseln.
Automatikautos kriechen typischerweise. Auch einige Elektroautos. Der i3 kriecht, zumindest bis zur September 2016 Software NICHT. Er rollt aber, wenn die Straße nach vorne abschüssig ist. Nach hinten, bzw. entgegen der eingestellten Fahrtrichtung, wird der i3 elektrisch am Rollen gehindert.

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
Auch "Rollen" läuft m.E. dem One-Pedal-Feeling entgegen: Fuß vom Gas - und der i3 verzögert bis zum Stillstand. So muss das sein!

Parkbremse? Naja, allenfalls ein Workaround. Und zum Lösen der Parkbremse muss man auch noch die Bremse treten (oder täusche ich mich?).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
Die Parkbremse wird beim Strom geben automatisch gelöst wenn die Türe zu und der Fahrer angeschnallt ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
Bei gelb ein sanfter Tupfer aufs Pedal damit die Bremse löst, dann kann man bei grün durchstarten :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

USER_AVATAR
read
Ich vermisse da die "Hold" Funktion.
Einmal das Bremspedal im Stand antippen und er hält fest bis man das Fahrpedal drückt.
Diese hat ggü der FB den Vorteil, dass vier Räder gebremst werden und es einem nicht das Genick weg haut, wenn einer pennt und einem den Kofferraum verkürzt.
Unser großer krallt sich bei so einem Fall sogar bei drohendem Heckaufprall aktiv mit maximalem Bremsdruck fest.

Im i3 ist so viel Elektronik und Regelintelligenz... da wäre "Hold" ein Klacks und Komfortgewinn.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

DennisH
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich vermisse die „Hold“-Funktion ganz schrecklich.

Zudem meine ich, dass der Wagen beim rollen/rekuperieren auf eine rote Ampel zu einfach stehenbleiben sollte bzw. nicht aktiv weiterkriecht.

Ist das bei anderen Elektroautos auch so?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag