i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Klar ist das Radar keine 100%. Aber das ist doch kein Argument für das eindeutig schlechtere Kamerasystem. Seltsame Argumentation...

Gruß, mstaudi
Anzeige

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Also ich kann das DAP nur klar empfehlen. Es macht das Fahren viel angenehmer. Ich möchte es nicht mehr missen.
Und es gibt in vielen Situationen ein + an Sicherheit.

Auch wenn es nicht immer funktioniert, z.B. bei tiefstehender Sonne. Eine gefährliche Situation wegen tiefstehender Sonne habe ich trotzdem noch nicht erlebt. Die Software schaltet den Assistenten rechtzeitig (=sofort) ab.

Wie gesagt, ein klares "JA" für Drive Assistent Plus des BMW i3.

@BMW: Wenn beim nächsten Modell zusätzlich ein Radar verbaut wird, ist das natürlich willkommen. Aber das wird sowieso für jedes Auto erforderlich werden - Thema Autopilot.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe insgesamt auch gute Erfahrungen mit dem DAP gemacht und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Natürlich gibt es hin und wieder Probleme, z.B. die im Video gezeigte Situation, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug verschwindet ((Kurve, Spurwechsel...) und das 'neue' nicht so schnell erkannt wird wie es notwendig wäre. Deshalb habe ich auch immer (zB. beim lesen im Stau) einen Teil der Aufmerksamkeit für's fahren übrig.
Selbst die Lenkfunktion nutze ich inzwischen, wobei ich die Finger der einen Hand weit gespreizt am Lenkrad habe, sodass ich mit der anderen blättern kann ohne dass die Ermahnung 'beide Hände am Lenkrad lassen' kommt...
Dateianhänge
image.jpeg
ich bin offensichtlich nicht der Einzige, den diese Seitenansicht stutzen lässt...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich stell einige Videos zu dem Thema ein:



Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

herrmann-s
read
als ich den i3 hatte da hab ich mich auch darueber gewundert warum der tempomat nicht funktinierte und hatte auch die sensoren in verdacht.
nur frage ich mich warum der tempomat davon betroffen ist. warum wird die abstandskontrolle direkt mit dem tempomat verknuepft. mich hat das wirklich sehr genervt, dass bei tiefem sonnenstand das ding nicht ging. die autobahn war frei und konnte den tempomat nicht aktivieren. das war mehrfach der fall.

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du kannst den DAP deaktivieren indem du die Abstandstaste lange (3sek, bis der grüne Tacho erscheint) drückst. Dann fährst du mit Tempomat, der in allen Situationen zuverlässig ist. Nur nicht vergessen, dass der i3 dann 'blind' ist und ggf. in den Vorausfahrenden rauscht... :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

herrmann-s
read
hah erstklassig! man moege es mir verzeihen nicht in die gebrauchsanweisung geschaut zu haben bei dem leihwagen :)
diese woche ist nochmal bank angesagt und dann kann hoffentlich auch bei mir gejubelt werden.
danke nochmal fuer den hinweis mit den 3 sekunden. :)

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
midimal hat geschrieben:Ich stell einige Videos zu dem Thema ein
Interessante Videos: das erste mal, das ich in den US-Versionen etwas erkenne, das wir nicht bekommen: den Kompass im Innenspiegel. (Zumindest in meinem "fully loaded" 11/2014)
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben: Puh, ein Glück, ich dachte schon BMW hätte sich einfach für die billigere Lösung entschieden.
Ja, diese iAgents sind schon wahre Experten, denen kann man getrost alles glauben. ;)
Graefe
:prost:
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
read
Moin!

Kurze Frage:

ich nutze sehr gerne DAP, nur liest mein Wagen die Schilder, regelt aber die Geschwindigkeit nicht herunter - auf das neue Limit.....( :roll:

Was habe ich verkehrt gemacht?) :?
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag