Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekommen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Ich hatte diese Meldung ebenfalls nach einer längeren REX-Fahrt, die dann nach ca. einer Woche wieder verschwand. Bei der Niederlassung hier in M beim Termin für den WR-Wechsel moniert. Jetzt fahre ich seit 2 Wochen einen 5er und habe wohl etliche Hochvoltteile ausgetauscht bekommen inkl. eines neuen (!) elektrischen Antriebs. Morgen soll ich mein Auto wieder bekommen.
Anzeige

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, heute habe ich meinen i3 wiederbekommen.
Ist wohl tatsächlich nur die Software gewesen. Warum die für das Software-Update drei Tage gebraucht haben ist mir allerdings ein Rätsel.
Hätte ich sicher gewusst, dass der Antriebsfehler nur durch Software verursacht wurde hätte ich sie nicht tauschen lassen.
Denn jetzt habe ich das gleiche Problem, welches viele vor mir auch schon hatten. Ich kann nur noch mit 22A laden.
Das ist für mich absolut inakzeptable, da ich mit Solarüberschuss laden will und die Zeit am Abend mit 5kW zu kurz dazu ist.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Schau mal ob die eingestellte Ladeleistung auf Maximum steht. Das wird auch immer wieder gerne zurück gesetzt.
Welche Softwareversion hast du bekommen?
Mit der aktuellen Version sollte es eigentlich keine Probleme mehr mit der Ladeleistung geben (so meine Info und Erfahrung).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das war es leider nicht. Stand alles auf Maximum. Ich habe die Einstellung noch mal bestätigt.
Komischerweise lädt er jetzt mit 24A. Vorher waren es nur 22A. Eigenartig. Ich werde es morgen noch mal testen.
Die Softwareversion lautet I001-15-03-502
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Frank30667
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
read
Hallo BMW i3 Driver's,

Möchte auch meine Problemchen mitteilen. Fahre mit dem Wagen 20000 km /Jahr. (03/2014).
Genau nach 1 Jahr dieselbe Meldung "Antrieb prüfen "erhalten.
Es wurde ein Hochspannungskabel gewechselt plus Softwareupdate überspielt. Das war bei 19500 km Laufleistung im Februar 2015.
Und komischerweise trat letzte Woche wieder dieselbe Fehlermeldung auf. Glücklicherweise hatte ich schon einen Termin vereinbart um vor dem Garantieverfall (2Jahre) den Wagen checken zu lassen. So wurde auch die 2 jährliche Inspektion plus Bremsölwechsel, Mikrofilter ersetzen, durchgeführt.
Und jetzt kommt der Hammer. Wieder Hochspannungskabel ersetzt und vieles mehr. Z.b Lager des Motors, Antriebswelle links und rechts. Zusammen habe ich für die 2 jährliche Inspektion 317€ bezahlt. Die Teile , die auf Garantie gewechselt wurden belief sich auf sage und schreibe 2100€.!!?
Zudem fällt mir jetzt auf dass links oben am Display man auch den Batterie Ladezustand in Prozent anwählen kann, anstelle z.b der Außentemperatur. Jetzt habe ich 39600km runter und bin noch nie mit dem Wagen irgendwo liegen geblieben. Bin jetzt gespannt ob ich den Fehler nächstes Jahr wieder reproduziere.

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Die Kabel scheinen auf Verdacht gewechselt zu werden - ich denke da handelt BMW eher proaktive. Das mit dem Antriebswellen etc. liegt wohl an dem stillen Rückruf bzgl. Motorlager (dazu gibt es ja länger schon einen extra Thread).
Deine Fehlermeldung hatte ich nur mit de ersten software regelmäßig seit >>1Jahr nicht mehr.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Frank30667
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
read
Das sehe ich auch.
Punkto Reichweite gibt es was interessantes. Nomadic Power hat mich angeschrieben. Die ersten 6 Prototypen wurden fertiggestellt. Einfach Anhängerbatterie anhängen und 600 km Reichweite geniessen. Preise werden Ende 2016 bekanntgegeben.
Siehe Link: www.nomadicpower.de

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Frank30667 hat geschrieben:Das sehe ich auch.
Punkto Reichweite gibt es was interessantes. Nomadic Power hat mich angeschrieben. Die ersten 6 Prototypen wurden fertiggestellt. Einfach Anhängerbatterie anhängen und 600 km Reichweite geniessen. Preise werden Ende 2016 bekanntgegeben.
Siehe Link: http://www.nomadicpower.de
Da braucht es aber bestimmt noch eine Anhaengerkupplung und eine Steckdose am Fahrzeug. Was das dann wohl kostet...$
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So dann grab ich mal ein altes Thema wieder aus - ich hab gestern die Meldung auch bekommen - nach 300km REX von Salzburg nach Graz. Alles hat normal funktioniert, dann habe ich 30km vor Ziel den Rex weggeschaltet und nach 10 km kam die "Antrieb demnächst überprüfen" - Meldung.
Sofort zum Händler gestellt, leider hatte der für die nächsten Tage nur einen Fiat Tipo als langfristigen Leihwagen.
Heute die "tolle" Meldung aus München - es ist der Rex, da muss ein neuer rein.
Lieferzeit 4 Tage, Einbau einen halben und danach Testfahrt - also jemand nimmt das Auto mit nach Hause. Danach wieder 300km hin und 300 zurück, dass ich zu meinem Auto komme.... :shock:
BMW 330e :)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ohje, so,ein Pech...
Vor allem Richtung Salzburg gehts ja ohne den Rex (60Ah) fast gar nicht "vernünftig"
Welches BJ bzw. wieviele km (Rex) hat dein I3?
Lg
Lorenz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag