Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekommen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nach meiner Beobachtung bedeutet ein sinkender SOC nicht unbedingt, dass der Rex es nicht 'schafft' den Ladezustand zu halten.
Möglicherweise hat bei ausreichender Reserve (z.B. 65% Soc) der Komfort - in Form einer niedrigen Drehzahl - höhere Priorität solange die E-Reichweite gehalten wird.
Ich hatte bewusst versucht, den SOC-Sollstand durch sparsame Fahrweise mit Hilfe des Rex wieder zu erreichen, wie es ja seine Aufgabe gewesen wäre. Ich fahre im Eco-pro ohne Klima-Reduzierung bei 21Grad. Da der Verbrauch bei max. 100km/h gegenüber vorher 115km/h sank, blieb die E-Reichweite unverändert. Der Soc stieg aber nicht obwohl der Sollwert bereits ca. 5% unterschritten war. Der Rex lief dennoch sehr zurückhaltend und kaum hörbar. Er hatte/sah offensichtlich keine Notwendigkeit, vorrangig den Akku zu laden...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, nach 28000km war es jetzt bei mir auch soweit!
Nach einer längeren Rex-Fahrt über den Brenner kam dann Richtung Meran auch die Meldung.
Sie tauchte auch nach abstellen des Fahrzeugs und längerer Pause wieder auf.
Am nächsten Tag mit vollem Akku war die Meldung dann verschwunden. Allerdings wieder zurück in Bayern trat sie dann erneut im rein elektrischen Fahrbetrieb erneut auf.
Ich bin leider bei diesem Thread nicht so recht schlau geworden was nun bei euch wirklich die Ursache war.
Mein Softwarestand ist noch der von März 2014. Aber so wie ich das hier Verstanden habe scheint es ja auch "ernsthafte" Hintergründe für die Meldung zu geben.
Es wäre schön wenn der Eine oder Andere der dieses Problem hatte hier noch mal kurz zusammenfassen könnte was letztendlich bei der Behebung des Problems als Ursache gefunden wurde.
Aber ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben als morgen mal Kontakt mit der Niederlassung aufzunehmen.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • bstschneider
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
  • Wohnort: Kreis Nürtingen
read
Bei mir war der Lüfter blockiert, neuer Lüfter und der REX läuft wieder
IONIQ Electric Premiuim in Marina blue Metallic abgeholt am 20.10.17 bei Auto Sangl #166 ;)
Tesla M3 LR AWD bestellt am 17.04.2021
7,37kwp PV-Anlage Solaredge mit Optimizern Inbetriebnahme September 2018

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Hasi16
read
Bei mir war nix, es gab bloß ein Softwareupdate. Sie konnten den Fehler zwar sehen, die Details sind aber wohl nur abrufbar, wenn der Fehler noch existiert.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Bei mir war die Ursache das Laden mit dem Prototyp des mobilen CCS-Laders von Designwerk. Der Fehler verschwindet entweder durch ein Software-Update oder durch das Laden an einer CCS-Ladesäule.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Die Phantommeldung hatte ich bisher auch einmal.
Ich vermute, dass dies mit dem Getriebe zu tun hat. Ich habe nämlich ab und zu das Problem, dass sich 'P' nicht einlegen lässt (so war es auch bei der Meldung).
Gestern lies sich der i3 definitiv nicht zu 'P' überreden. Mit dem Ergebnis, dass ich das Fahrzeug auch nicht abschliessen konnte. Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt, anscheinend gibt es eine Aktion 'E-Getriebe'.
Mal sehen was sich ergibt, vielleicht bekomme ich auch heraus welche Fahrzeuge noch betroffen sind.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich drücke immer nur Start/Stopp und habe die P-Taste erst 2-mal ausprobiert. Wozu braucht man die eigentlich?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bisher ist die Meldung nicht mehr aufgetreten. Ich habe aber jetzt für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.
Auf meinem "Konto" war wohl schon ein Eintrag , dass mein Fahrzeug bezüglich diesen Themas ein Update benötigt.
Wahrscheinlich gibt es diesen Eintrag schon seid einem halben Jahr und ich hatte die Meldung nur noch nie.
Da im Moment mir niemand sagen kann ob es "nur" das bekannte Softwareproblem ist oder sich tatsächlich ein "echter" Fehler dahinter verbirgt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Software aktualisieren zu lassen.
Eigentlich wollte ich das Update so lange wie möglich herauszögern, "never touch a running system!"
Ich hoffe das die neue Software nicht mehr Probleme erzeugt als sie behebt.
Eigentlich wollte ich ja erst nächstes Jahr zum ersten mal in die Werkstatt...
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

USER_AVATAR
read
Ich drücke immer nur Start/Stopp und habe die P-Taste erst 2-mal ausprobiert. Wozu braucht man die eigentlich?
Damit wird automatisch in die Parkposition 'P' geschaltet. Genau das funktioniert bei mir nicht (ob ich jetzt Start/Stopp drücke oder noch manuell 'P' auswähle macht hier keinen Unterschied).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Hat jemand "Antrieb. Demnächst prüfen" angezeigt bekomme

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben:Da im Moment mir niemand sagen kann ob es "nur" das bekannte Softwareproblem ist oder sich tatsächlich ein "echter" Fehler dahinter verbirgt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Software aktualisieren zu lassen. Eigentlich wollte ich das Update so lange wie möglich herauszögern, "never touch a running system!". Ich hoffe das die neue Software nicht mehr Probleme erzeugt als sie behebt.
Warum gibt es eigentlich keine Roll-back Möglichkeit?
Wie ist die rechtliche Position des Fahrzeugeigentümers? Kann man ggfs einen Rollback verlangen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag