Geräusch - wer kennt es? 20" Mischbereifung

Geräusch - wer kennt es?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Geräusch ist nicht immer gleich zu hören und nicht besonders laut. Es tritt besonders beim Beschleunigen und Verzögern auf. Es ist auf- und abschwellenf und hört sich elektronisch/harmonisch an. Der Ton ist im Video zu hören.
Download Video mit dem Geräusch: https://www.dropbox.com/s/b517tox6pvilk ... 3.mov?dl=0

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!
Anzeige

Re: Geräusch - wer kennt es?

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kommt mir bekannt vor. Bei mir sind es eindeutig die 20 Zoll Sommerräder. Kommt von der Hinterachse. Bei den Winterrädern war es nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten müsste die Frequenz zunehmen. Dann ist es das. Ich denke das ist nichts schlimmes.
Das Problem ist, dass man im EV so auch im I3 Nebengeräusche viel stärker wahrnimmt.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Geräusch - wer kennt es?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin erst mit den 20' gefahren. Habe also keinen Vergleich. Danke für den Hinweis!

Re: Geräusch - wer kennt es?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sägezahneffekt. Es hilft ev. die Reifen vorne links und rechts zu vertauschen. Hatte den Effekt auch ziemlich stark. Ich hatte das Glück dass ich vorne mit hinten tauschen kann. Das hat aber immer nur für eine relativ kurze Zeit Abhilfe geschaffen. Erst als die Reifen älter waren, ich glaube es war Ende des zweiten oder Anfang des dritten Jahres trat der Effekt nicht mehr auf
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Geräusch - wer kennt es?

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meinst du es bringt was, die Räder auf der Hinterachse (bei mir kommt es eindeutig von hinten) von rechts nach links zu tauschen? Von mir aus auch die von der Vorderachse auch gleich mit?
Ich habe meinen I3 nämlich als Gebrauchten mit Winterrädern erst im Januar gekauft. Der Händler hatte mir die Winterräder montiert und die Sommerräder nicht markiert. Vieleicht habe ich links und rechts verwechselt? Die Sommerräder sind vorher etwa 14.000 km gelaufen.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Geräusch - wer kennt es?

Fks
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 20:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das Geräusch hab ich auch wenn die 20" Sommerräder montiert sind. Scheint also normal zu sein.

Re: Geräusch - wer kennt es?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich meinte eh Hinterräder. Ich denk schon dass es was bringt
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Geräusch - wer kennt es? 20" Mischbereifung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe das Geräusch ebenfalls. Sägezahn ist bei mir aber nicht feststellbar. Meine Reifen sind auch schon älter als 3 Jahre.
Die Winterreifen sind ruhig. Machen alle 20“ Reifen diese Geräusche? Ich überlege im Frühjahr andere Reifen aufzuziehen.

Sollte das aber bei jedem Herateller und Reifentyp (ich glaube gelesen zu haben dass es nicht viele gibt) so sein, dann hätte ich lieber gerne 19Zöller für den sommer:-(

Re: Geräusch - wer kennt es? 20" Mischbereifung

USER_AVATAR
  • ORCA
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 08:03
  • Wohnort: NRW
read
Fahre im Sommer auch die 20" Räder. Bei mir gibt es dieses Geräusch nicht. Falls jemand links / rechts wechseln will, wegen eventueller Sägezahnbildung, dann sollte er prüfen, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Jetzt kann ich nicht mehr nachsehen, da die Sommerräder eingelagert wurden.

Re: Geräusch - wer kennt es? 20" Mischbereifung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also meine sind nicht laufrichtungsgebunden. Allerdings sollte man eigentlich von Antriebs zu Nichtangriebsachse wechseln. Das ist der Nachteil mit den unterschiedlichen Grössen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag