Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Welche Fahrerlebniseinstellung sollte die Voreinstellung bei Fahrtbeginn sein?

Comfort (maximale Leistung, Klima an)
30%
14
EcoPro (limitierte Leistung, Geschwindigkeit nach Einstellung reduziert)
54%
25
EcoPro+ (limitierte Leistung, Geschwindigkeit auf 90 reduziert aber auch Klima aus)
15%
7
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich fände am Besten, wenn sich das Fahrzeug den zuletzt benutzten Fahrmodus merkt und bei der nächsten Fahrt einfach wieder setzt. Das wäre am komfortabelsten. Man müsste nicht irgendwo einen Haken als Voreinstellung im Einstellungsmenü setzen.

Je nach Jahreszeit würde ich wahrscheinlich auch einen anderen Fahrmodus standardmäßig bevorzugen. Im Frühjahr und Herbst brauche ich wahrscheinlich weder Heizung noch Klima -> also EcoPro+. Im Sommer eher den EcoPro wegen der Klimaanlage, wenn es allzu heiß wird; sonst Dachfenster auf. Im Winter würde ich wahrscheinlich den Comfort-Modus wählen, wegen der gleichmäßigen Heizleistung des Innenraumes.

Die Fahrleistungen sind in allen drei Modi hervorragend. Das wäre für mich kein Grund, ständig im Comfort-Modus zu bleiben.
Anzeige

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Die 3 Fahrmodi sind nicht richtig erklärt. Im Eco Pro Modus ist die Leistung und die Klimaleistung reduziert, die Endgeschwindigkeit liegt aber bei 150 km/h, genau wie im Comfort Modus.
Gerade geprüft bei mir ist es def. so das die Geschwindigkeit in beiden Eco Modi reduziert ist. Von daher sag ich mal richtig erklärt (für meinen i3).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

marfuh
  • Beiträge: 826
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gem. BMW sollte bei Schalten von Comfort, auf EcoPro dann auf EcoPro+ jeweils um die 20 km Reichweite dazukommen. Kann ich so nicht feststellen. Macht manchnal nur 2 km aus oder sogar gar nix.

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
Hi - das ist sicherlich auch Temperaturabhängig bei mir heute morgen von 140 (comfort) auf 155km (Pro+ 10Grad außen). Ich rechne mit ca. 10% zugewinn. Wenn Deine aktuelle Reichweite nur noch 20km beträgt kommt nat. nicht mehr viel dazu.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
franmedia hat geschrieben:Das Beste wäre wohl, wenn BMW die Voreinstellung programmierbar machen würde, am besten Schlüssel-Individuell. Da würde ich mir eh noch mehr Funktionen konfigurierbar wünschen. Schwer ist das nicht zu realisieren. Keine Ahnung, warum das bisher fix ist. Egal, was man vorher fix einstellt, es wird immer einen Kunden geben, der es gerade anders haben will.
Also ich kann BMWs codieren mit extra software hab bis jetzt noch keinen i3 zum codieren da gehabt! Währe interessant was da so geht

Bei AG oder M fzg geht menge zB dvd während der fahrt, video von usb gucken, versteckte Menüs frei schalten
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
endurance hat geschrieben:Gerade geprüft bei mir ist es def. so das die Geschwindigkeit in beiden Eco Modi reduziert ist. Von daher sag ich mal richtig erklärt (für meinen i3).
Du kannst die Endgeschwindigkeit des Eco Pro Modus' selbst einstellen, meine ich mich zu erinnern. Teste das nachher gleich mal.

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
yes kann man - ich sehe aber keine Möglichkeit zwischen EcoPro und + zu unterscheiden. Habs aber auch noch nicht ausprobiert wie sich das verhält probier ich heute abend evtl. auch mal.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Hasi16
read
Ich fahre nie mit EcoPro+, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 90 km/h liegt (außer bei Kickdown und Tempomat). Einfach mal mit drauf achten...

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
richtig - ich vermute (muss ich noch probieren) EcoPro+ fest auf 90 und EcoPro konfigurierbar.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
Die Vmax kann man unter "Einstellungen" für den EcoPro mode zwischen 80 und 130 km/h selber festlegen.
Bei EcoPro+ ist sie fix auf 90 km/h programmiert.
Durch "Vollgas" kann man in beiden Modi aber trotzdem (widerwillig) schneller fahren.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag