Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der i3 ist im Stadtverkehr und der Landstrasse ungefähr doppelt so effizient wie der Tesla, weil der mehr als doppelt so schwer und der Rollwiderstand der Reifen 2 - 3-mal so hoch ist. Auf der Autobahn reduziert sich der Abstand, aber der i3 bleibt trotz Lufwiderstand klar besser. Ich erinnere - ungern - an den berühmt-berüchtigten Boxberg-Test bei 120 km/h, Kälte und verbrauchssteigerndem Regen.... Der i3 hat zwar nur mickrige 66 km geschafft und der Tesla immerhin 184 km. Mit der Batteriekapazität korrigiert liegt aber nach wie vor der i3 vorne. Es ist übrigens nicht ganz fair, einem so kurzen Stadtauto wie dem i3 einen bauartbedingten sehr guten CW-Wert von 0,29 anzukreiden. Bei einer 5 m-Limousine ist es viel einfacher, einen günstige Form für die Strömung zu erzielen. Auf der Gegenseite stehen aber dann im Stadtverkehr geringere Wendigkeit, Probleme einen Parkplatz zu finden etc. Wegen der güstigen Stadt-Eigenschaften und Umweltvorteile setzen deshalb die Londoner Feuerwehr, die Los Angeles Police und andere auf den i3.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
read
Du verwechselst Verbrauch und Effizienz (nach der Definition des Videos).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben:Es ist übrigens nicht ganz fair, einem so kurzen Stadtauto wie dem i3 einen bauartbedingten sehr guten CW-Wert von 0,29 anzukreiden. Bei einer 5 m-Limousine ist es viel einfacher, einen günstige Form für die Strömung zu erzielen.
Naja, die B-Klasse gibt es (als Verbrenner) auch mit einem CW von 0,24. Länge ist da wohl nicht das richtige Argument. Eher, daß BMW da einfach keinen Fokus drauf gelegt hat, weil sie ein Stadtauto gebaut haben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
read
Mir ist nur wichtig wie weit der neue i3 real kommt ;-)
Dann passt das
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: weil es oft Seitenwind gibt, der sich dem Fahrtwind dann überlagert. Wird wohl nie im Windkanal getestet.
Doch natürlich, das nennt man im Jargon eine Betapolare oder Winkelreihe.

Die realen Anströmwinkel, gerade auf der Autobahn, liegen aber im Bereich von 0-3° (und da passiert bei den meisten Autos noch nicht viel beim Luftwiderstand), beim Überholen eines LKW geht es auch gern mal in Richtung 10° hoch, aber eben nur ganz kurz.

Gruss
Umbi
Hast Du beruflich damit zu tun? Scheinst Dich ja gut auszukennen.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei z.B. einer Windgeschwindigkeit von 20km/h und einer Geschwindigkeit von (50/100)km/h
der Wind aus einem Winkel von ( 21°/11°) kommt.
Ok, beim Fahhrad ist das Verhältnis von eigener Geschwindigkeit und Windgeschwindigkeit größer.

Aber wird auch getestet, dass der Wind stoßweise, also unregelmäßig, bläst?
Will's jetzt aber auch nicht übertreiben.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag