Wird es ein i3 bei mir?
Wird es ein i3 bei mir?
- Profil
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
- Wohnort: 72764
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Hallo zusammen in die Runde,
ich habe mich jetzt mal hier bei Euch angemeldet, nachdem ich die letzten drei, vier Wochen stiller Mitleser war. Ein beeindruckendes Know-How ist hier versammelt, alle Achtung!
Ich denke seit vielleicht zwei Jahren ueber ein E-Auto nach, was ja aus Eurer Sicht ja schon mal nicht schlecht sein duerfte. Die Strecken, die ich zuruecklegen werde, werden ueberschaubar sein: Morgens von Tuebingen nach Stuttgart, abends wieder zurueck (ca. 90km insgesamt). Das sollte ein i3, den ich jetzt in die naehere Auswahl gezogen habe, locker packen, oder? Fuer laengere Strecken (Urlaub, Frankfurt, Muenchen etc.) wuerde ich entweder den Zug nehmen oder ein Auto mieten. Es kommt aber wirklich nicht sehr haeufig vor.
Naechste Woche bekomme ich fuer zwei Tage einen i3 zur Probefahrt von der BMW-Niederlassung Stuttgart/Vaihingen. Da ich bei der Uebergabe nur ein paar Minuten Zeit haben werde, wird der Verkaeufer mir sicherlich das Auto nicht in allen Einzelheiten erklaeren koennen. Erlaubt mir hier daher ein paar Fragen, ueber deren Beantwortung ich mich sehr freuen wuerde:
1.) Ich habe natuerlich zu Hause keine Ladebox (bisher). Kann ich das Auto nachts mit der Kabeltrommel und normalem Hausstrom (230V Schuko) laden? Ist ein geeignetes Kabel immer im Fahrzeug mit dabei?
2.) Ich kenne mich: Falls das Auto das Non-Plus-Ultra ist, neige ich zu schnellen Entscheidungen und unterschreibe am Donnerstag abend. Ich will aber ein wenig vorbereitet sein und habe daher mal ein Fahrzeug konfiguriert:
- i3 ohne REX
- Comfort-Paket
- Business-Paket
- Sitzheizung
- Waermepumpe
- DAB-Tuner
- Navi Professional
- Komfortelefonie
- Schnellladen (AC/DC)
Diese Optionen hauptsaechlich deswegen, um die "Innovationspraemie" i.H.v. 3.500 EUR mitzunehmen, die noch bis 31.12. gilt.
Frage: Soll ich auf die Schnellladeoption verzichten? Ich waere "Nachts-Auflader" und braeuchte sie nicht unbedingt. Was spricht dafuer, was dagegen?
3.) In dem Ding ist ja eine SIM-Karte verbaut. Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich kein Smartphone besitze, einfach deswegen, weil ich keines brauche. Ich kann Telefonieren nicht ausstehen. Frage: Muss ich mir eines besorgen, um z.B. die Standheizung (Vorkonditionierung?) morgens einschalten zu koennen? Oder geht das auch am Vorabend im Auto direkt?
4.) Ich arbeite selbst in der IT-Industrie und moechte daher aus verschiedenen Gruenden nicht, dass mir die Firma BMW froehlich Software-Updates per Remote-Anbindung einspielt. Jedes IT-System wird frueher oder spaeter gehackt, die meisten eher frueher. Ich wuerde SW-Updates gerne bei Bedarf in der Werkstatt einspielen lassen, falls es denn noetig ist. Frage: Kann ich Remote-Zugriffe von BMW, egal fuer welche Zwecke, komplett deaktivieren?
Vielen lieben Dank im voraus fuer Eure Unterstuetzung,
Joachim.
ich habe mich jetzt mal hier bei Euch angemeldet, nachdem ich die letzten drei, vier Wochen stiller Mitleser war. Ein beeindruckendes Know-How ist hier versammelt, alle Achtung!
Ich denke seit vielleicht zwei Jahren ueber ein E-Auto nach, was ja aus Eurer Sicht ja schon mal nicht schlecht sein duerfte. Die Strecken, die ich zuruecklegen werde, werden ueberschaubar sein: Morgens von Tuebingen nach Stuttgart, abends wieder zurueck (ca. 90km insgesamt). Das sollte ein i3, den ich jetzt in die naehere Auswahl gezogen habe, locker packen, oder? Fuer laengere Strecken (Urlaub, Frankfurt, Muenchen etc.) wuerde ich entweder den Zug nehmen oder ein Auto mieten. Es kommt aber wirklich nicht sehr haeufig vor.
Naechste Woche bekomme ich fuer zwei Tage einen i3 zur Probefahrt von der BMW-Niederlassung Stuttgart/Vaihingen. Da ich bei der Uebergabe nur ein paar Minuten Zeit haben werde, wird der Verkaeufer mir sicherlich das Auto nicht in allen Einzelheiten erklaeren koennen. Erlaubt mir hier daher ein paar Fragen, ueber deren Beantwortung ich mich sehr freuen wuerde:
1.) Ich habe natuerlich zu Hause keine Ladebox (bisher). Kann ich das Auto nachts mit der Kabeltrommel und normalem Hausstrom (230V Schuko) laden? Ist ein geeignetes Kabel immer im Fahrzeug mit dabei?
2.) Ich kenne mich: Falls das Auto das Non-Plus-Ultra ist, neige ich zu schnellen Entscheidungen und unterschreibe am Donnerstag abend. Ich will aber ein wenig vorbereitet sein und habe daher mal ein Fahrzeug konfiguriert:
- i3 ohne REX
- Comfort-Paket
- Business-Paket
- Sitzheizung
- Waermepumpe
- DAB-Tuner
- Navi Professional
- Komfortelefonie
- Schnellladen (AC/DC)
Diese Optionen hauptsaechlich deswegen, um die "Innovationspraemie" i.H.v. 3.500 EUR mitzunehmen, die noch bis 31.12. gilt.
Frage: Soll ich auf die Schnellladeoption verzichten? Ich waere "Nachts-Auflader" und braeuchte sie nicht unbedingt. Was spricht dafuer, was dagegen?
3.) In dem Ding ist ja eine SIM-Karte verbaut. Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich kein Smartphone besitze, einfach deswegen, weil ich keines brauche. Ich kann Telefonieren nicht ausstehen. Frage: Muss ich mir eines besorgen, um z.B. die Standheizung (Vorkonditionierung?) morgens einschalten zu koennen? Oder geht das auch am Vorabend im Auto direkt?
4.) Ich arbeite selbst in der IT-Industrie und moechte daher aus verschiedenen Gruenden nicht, dass mir die Firma BMW froehlich Software-Updates per Remote-Anbindung einspielt. Jedes IT-System wird frueher oder spaeter gehackt, die meisten eher frueher. Ich wuerde SW-Updates gerne bei Bedarf in der Werkstatt einspielen lassen, falls es denn noetig ist. Frage: Kann ich Remote-Zugriffe von BMW, egal fuer welche Zwecke, komplett deaktivieren?
Vielen lieben Dank im voraus fuer Eure Unterstuetzung,
Joachim.
Anzeige
Re: Wird es ein i3 bei mir?
- Lindum Thalia
- Beiträge: 1032
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
- Profil
- Beiträge: 1032
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
Gratuliere, das sieht schon super aus , was Du da ins Auge gefasst hast . Ist in einem Packet auch der Abstandsradar mit enthalten, dann ist es perfekt . Die Schnellladeoption ist ein must have , denn wenn Du einmal CCS geladen hast ( 50 kW ) dann wirst Du es nicht mehr missen wollen. Zu Hause laden mit Schuko ist total einfach und unproblematisch. Lasse Dir auch ein Typ 2 Kabel mitgeben bei Deiner Probefahrt , dann kannst Du mal alles ausprobieren .Du wirst es nicht bereuen , tue es...
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Re: Wird es ein i3 bei mir?
- Profil
- Beiträge: 5478
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 1608 Mal
- Danke erhalten: 1102 Mal
-
Twitter
Zu 1.) es gibt einen Thread, in dem diese Frage schon beantwortet wurde; wenn Kabeltrommel, hieß es dort, dann voll abrollen, wegen der Wärmeentwicklung (vermute ich)
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 12973.html
Im Auto sollte das "Notladekabel" dabei sein, womit Du an der Schuko laden kannst. Außerdem hilft, die Bedienungsanleitung online auf der Webseite von BMW zu lesen.
Update: Ich habe mich für einen Gebrauchten direkt von BMW entschieden, da stehen noch einige auf ihrer Webseite, die haben in der Regel eine ziemlich gute Ausstattung für einen fairen Preis.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 12973.html
Im Auto sollte das "Notladekabel" dabei sein, womit Du an der Schuko laden kannst. Außerdem hilft, die Bedienungsanleitung online auf der Webseite von BMW zu lesen.
Update: Ich habe mich für einen Gebrauchten direkt von BMW entschieden, da stehen noch einige auf ihrer Webseite, die haben in der Regel eine ziemlich gute Ausstattung für einen fairen Preis.
Zuletzt geändert von Fridgeir am Di 29. Sep 2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Re: Wird es ein i3 bei mir?
Hallo pleomax,
Du bist auf dem richtigen Weg. Spätestens nach der Probefahrt werden die letzten Zweifel ausgeräumt sein
1.) Kann ich das Auto nachts mit der Kabeltrommel und normalem Hausstrom (230V Schuko) laden? Ist ein geeignetes Kabel immer im Fahrzeug mit dabei?
Antwort: Ja. Schuko-Steckdose langt. Kabel ist dabei. Wenn Du eine Kabeltrommel verwendet, solltest Du diese komplett abrollen, damit sich diese nicht überhitzt.
2.) Soll ich auf die Schnellladeoption verzichten? Ich waere "Nachts-Auflader" und braeuchte sie nicht unbedingt. Was spricht dafuer, was dagegen?
Antwort: Schnellladen ist im kommen. Siehe hier: http://ccs-map.eu/stats/ Ich würde das Geld investieren.
3.) Muss ich mir ein Handy besorgen, um z.B. die Standheizung (Vorkonditionierung?) morgens einschalten zu koennen? Oder geht das auch am Vorabend im Auto direkt?
Antwort: Im Auto geht auch. Ferner würde auch ein iPod-Touch, oder ein billiges Android-Device ausreichen, was Du zuhause ins WLAN hängst.
4.) Kann ich Remote-Zugriffe von BMW, egal fuer welche Zwecke, komplett deaktivieren?
Antwort: Der Begriff "Remote-Zugriff" ist beliebig unscharf (das weißt Du ja ). Diagnosedaten wird BMW sicherlich immer abrufen können. Ortungsdaten kannst Du im Fahrzeug aktivieren oder deaktivieren. SW-Updates werden (meines Wissens nach) sowieso immer in der Werkstatt gemacht und niemals remote.
Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
niceguy
Du bist auf dem richtigen Weg. Spätestens nach der Probefahrt werden die letzten Zweifel ausgeräumt sein
1.) Kann ich das Auto nachts mit der Kabeltrommel und normalem Hausstrom (230V Schuko) laden? Ist ein geeignetes Kabel immer im Fahrzeug mit dabei?
Antwort: Ja. Schuko-Steckdose langt. Kabel ist dabei. Wenn Du eine Kabeltrommel verwendet, solltest Du diese komplett abrollen, damit sich diese nicht überhitzt.
2.) Soll ich auf die Schnellladeoption verzichten? Ich waere "Nachts-Auflader" und braeuchte sie nicht unbedingt. Was spricht dafuer, was dagegen?
Antwort: Schnellladen ist im kommen. Siehe hier: http://ccs-map.eu/stats/ Ich würde das Geld investieren.
3.) Muss ich mir ein Handy besorgen, um z.B. die Standheizung (Vorkonditionierung?) morgens einschalten zu koennen? Oder geht das auch am Vorabend im Auto direkt?
Antwort: Im Auto geht auch. Ferner würde auch ein iPod-Touch, oder ein billiges Android-Device ausreichen, was Du zuhause ins WLAN hängst.
4.) Kann ich Remote-Zugriffe von BMW, egal fuer welche Zwecke, komplett deaktivieren?
Antwort: Der Begriff "Remote-Zugriff" ist beliebig unscharf (das weißt Du ja ). Diagnosedaten wird BMW sicherlich immer abrufen können. Ortungsdaten kannst Du im Fahrzeug aktivieren oder deaktivieren. SW-Updates werden (meines Wissens nach) sowieso immer in der Werkstatt gemacht und niemals remote.
Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Re: Wird es ein i3 bei mir?
- Profil
- Beiträge: 2598
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
Hallo Joachim,pleomax hat geschrieben:Frage: Soll ich auf die Schnellladeoption verzichten? Ich waere "Nachts-Auflader" und braeuchte sie nicht unbedingt. Was spricht dafuer, was dagegen?
erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem neuen schicken E-Mobil. Willkommen im Club!
Die Fragen wurden ja schon beantwortet. Aber wegen der Schnelllademöglichkeit: unbedingt mitnehmen, da der Wiederverkaufswert sonst unweigerlich niedriger sein wird.
Ich dachte zuerst auch, dass ich darauf verzichten könnte. Aber ich habe plötzlich festgestellt, dass ich nun viel öfters wieder Langstrecken fahre als mit den Verbrennern davor. Einfach weil es Spaß macht! Ich habe mir für die Auswahl der Optionen aber auch deutlich mehr Zeit gelassen als für die Kaufentscheidung.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Re: Wird es ein i3 bei mir?
- Profil
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
- Wohnort: 72764
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Schon mal vielen Dank fuer Eure bisherigen Antworten, tolles Forum hier!
Ein paar kleinere Fragen sind jetzt doch noch aufgetaucht. Ich nummeriere mal fort, falls jemand gezielt drauf antworten moechte:
5.) Option "Komfortzugang" (Code 322): Habe ich beim aktuellen Auto, gefaellt mir gut. Frage: Wenn ich das nicht waehle, gibt es dann trotzdem eine Art Schluessel, den ich nicht allerdings nicht ins Zuendschloss stecken muss? Oder haben Fahrzeuge, die diese Option nicht mit an Bord haben, ein Zuendschloss, in das man den Schluessel reinsteckt?
6. Option "Komforttelefonie" (Code 6NS): Normale Freisprecheinrichtung via Bluetooth ist doch serienmaessig, oder? Was ist der Vorteil dieser Option ausser ein bisschen Software-Schnickschnack, den ich nicht brauchen wuerde? Ich muss es wahrscheinlich nehmen, weil diese Option Voraussetzung fuer die "Innovationspraemie" ist, aber es interessiert mich.
Danke nochmals und viele Gruesse,
Joachim.
Tja, gute Frage. Von dem Abstandsradar habe ich hier schon einiges gelesen, und alle fahren anscheinend drauf ab. Ist das das "Driving Assistant Plus"-Paket (Code 5AT) aus der Preisliste? Das beinhaltet anscheinend eine "kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion". Ist das das, was z.B. bei Mercedes Distronic heisst? Braucht man das unbedingt? Wenn ja, aus welchen Gruenden? Zum stromsparenden Hinterherfahren hinter einem Reisebus?Lindum Thalia hat geschrieben:[...] Ist in einem Packet auch der Abstandsradar mit enthalten, dann ist es perfekt .[...]
Diesen Thread hatte ich gelesen, hatte aber keine Ahnung, was ein "T13"-Stecker ist. Das beantwortet auf jeden Fall meine erste Frage aus dem Startpost, danke! Die Option "Schnellladung", so lese ich das bisher zumindest, sollte unbedingt gewaehlt werden.fridgeS3 hat geschrieben:Zu 1.) es gibt einen Thread, in dem diese Frage schon beantwortet wurde; wenn Kabeltrommel, hieß es dort, dann voll abrollen, wegen der Wärmeentwicklung (vermute ich)[...]
Der i3 selbst kann aber nicht ins WLAN eingebunden werden, oder? Funktioniert das dann so, dass der i3 ueber Mobilfunknetz mit irgendeinem BMW-Server kommuniziert und ich mit irgendeinem Web-Client (z.B. iPod Touch aus dem heimischen WLAN) auf diesen Server zugreife und so meinen i3 steuere? Wie funktioniert das genau, dass ich nicht "aus Versehen" einen anderen i3 kontrolliere? Ueber die VIN? Interessiert mich, wie das technisch geloest ist.niceguy hat geschrieben:[...] Antwort: Im Auto geht auch. Ferner würde auch ein iPod-Touch, oder ein billiges Android-Device ausreichen, was Du zuhause ins WLAN hängst.
Logisch!Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden.
Ein paar kleinere Fragen sind jetzt doch noch aufgetaucht. Ich nummeriere mal fort, falls jemand gezielt drauf antworten moechte:
5.) Option "Komfortzugang" (Code 322): Habe ich beim aktuellen Auto, gefaellt mir gut. Frage: Wenn ich das nicht waehle, gibt es dann trotzdem eine Art Schluessel, den ich nicht allerdings nicht ins Zuendschloss stecken muss? Oder haben Fahrzeuge, die diese Option nicht mit an Bord haben, ein Zuendschloss, in das man den Schluessel reinsteckt?
6. Option "Komforttelefonie" (Code 6NS): Normale Freisprecheinrichtung via Bluetooth ist doch serienmaessig, oder? Was ist der Vorteil dieser Option ausser ein bisschen Software-Schnickschnack, den ich nicht brauchen wuerde? Ich muss es wahrscheinlich nehmen, weil diese Option Voraussetzung fuer die "Innovationspraemie" ist, aber es interessiert mich.
Danke nochmals und viele Gruesse,
Joachim.
Re: Wird es ein i3 bei mir?
- Profil
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
- Wohnort: 72764
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: Wird es ein i3 bei mir?
- Profil
- Beiträge: 696
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:53
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 158 Mal
Hi Pleomax,
ich denke für dein Fahrprofil würde der i3 100% passen.
Den i3 kann man nicht direkt ins WLAN einbinden, aber du kannst alle Funktionen, die über die App möglich wären auch über die Connected Drive Seite bedienen. Da du ein ITler bist, setze ich Dinge wie Notebook, evlt. Tablet und WLAN in der Wohnung mal voraus
Zu deiner Frage 5: Wird sich bei der Probefahrt sofort beantworten
Den Schlüssel brauchst du zum auf und zusperren und zum öffnen der Frontklappe. Ansonsten reicht es wenn du ihn dabei hast. Ein Zündschloss gibt es nicht.
Zu deiner Frage 6: Normale und auch verbesserte Freisprecheinrichtung (bis zu 4 Handys) ist schon lange Serie, wurde aber nie wirklich kommuniziert. Musik Streamen via Bluetooth ist auch standardmäßig möglich. Wenn du kein Smpartphone hast, würde ich diese Sache aber als nice to have einordnen. Aber wenn es für die Prämie dabei sein muss, dann pack es rein.
Eine Empfehlung noch von meiner Seite:
Nimm auf jeden Fall das Harman & Kardon Sound Paket. Es ist sein 800 Euro wert.
Gerade wenn du DAB+ mit rein packst.
ich denke für dein Fahrprofil würde der i3 100% passen.
Den i3 kann man nicht direkt ins WLAN einbinden, aber du kannst alle Funktionen, die über die App möglich wären auch über die Connected Drive Seite bedienen. Da du ein ITler bist, setze ich Dinge wie Notebook, evlt. Tablet und WLAN in der Wohnung mal voraus
Zu deiner Frage 5: Wird sich bei der Probefahrt sofort beantworten
Den Schlüssel brauchst du zum auf und zusperren und zum öffnen der Frontklappe. Ansonsten reicht es wenn du ihn dabei hast. Ein Zündschloss gibt es nicht.
Zu deiner Frage 6: Normale und auch verbesserte Freisprecheinrichtung (bis zu 4 Handys) ist schon lange Serie, wurde aber nie wirklich kommuniziert. Musik Streamen via Bluetooth ist auch standardmäßig möglich. Wenn du kein Smpartphone hast, würde ich diese Sache aber als nice to have einordnen. Aber wenn es für die Prämie dabei sein muss, dann pack es rein.
Eine Empfehlung noch von meiner Seite:
Nimm auf jeden Fall das Harman & Kardon Sound Paket. Es ist sein 800 Euro wert.
Gerade wenn du DAB+ mit rein packst.
Gruß,
Wolfgang
Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:
WOKEBY
Wolfgang
Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:
WOKEBY
Re: Wird es ein i3 bei mir?
Hamburger Jung
Das Komfortschliessen habe ich, war mir wichtig weil mein Prius das auch hatte.
Inzwischen kann ich darauf verzichten, alleine schon weil ich abends eh immer den Knopf drücke, weil dann der Innenraum so toll blau leuchtet
LED Scheinwerfer sind auch, in meinen Augen, ein must have. Tolles Licht.
Ich kann Dir auch nur zum i3 raten. Ein volles Paket an Innovationen und Komponenten, die sehr hochwertig sind.
Dieses Auto werde ich ewig behalten. Ich habe in meinen 40 Jahren, davon 22 Jahre Autofahrer, schon sehr viele Autos gehabt, wo ich den Verkauf bereut habe.
Das passiert mir beim i3 nicht.
Inzwischen kann ich darauf verzichten, alleine schon weil ich abends eh immer den Knopf drücke, weil dann der Innenraum so toll blau leuchtet
LED Scheinwerfer sind auch, in meinen Augen, ein must have. Tolles Licht.
Ich kann Dir auch nur zum i3 raten. Ein volles Paket an Innovationen und Komponenten, die sehr hochwertig sind.
Dieses Auto werde ich ewig behalten. Ich habe in meinen 40 Jahren, davon 22 Jahre Autofahrer, schon sehr viele Autos gehabt, wo ich den Verkauf bereut habe.
Das passiert mir beim i3 nicht.
Re: Wird es ein i3 bei mir?
Hallo Tideldirn,
meiner Meinung nach geht Fernsteuerung (z.B. Vorklimatisierung) nicht über das Web-Interface, sondern nur über die App. Oder habe ich da was übersehen?
@pleomax: Es ist wie Du sagst: Du kommunizierst immer nur mit dem Server und der dann mit dem Fahrzweug. Man muss dass einmalig über die VIN autorisieren.
Gruß
niceguy
meiner Meinung nach geht Fernsteuerung (z.B. Vorklimatisierung) nicht über das Web-Interface, sondern nur über die App. Oder habe ich da was übersehen?
@pleomax: Es ist wie Du sagst: Du kommunizierst immer nur mit dem Server und der dann mit dem Fahrzweug. Man muss dass einmalig über die VIN autorisieren.
Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige
Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik