Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Hallo,

ich bin ja seit 10/2016 und 3600 km stolzer Besitzer des neuen i3 94Ah (inkl. REX).
Mir fallen bei diesem Modell jetzt doch ziemlich starke Windgeräusche auf, die von den Seitenscheiben beidseitig (Fahrer- und Beifahrerseite) kommen.
An der Fahrerseite war mit Auslieferung die Scheibe im geschlossenen Zustand nicht ganz oben (man konnte mit dem Fingernagel rein), da war's ganz schlimm, aber das habe ich (in 2 Terminen) nachstellen lassen.
Jetzt ist's so, dass es ab 100km/h aufwärts einfach laut ist. Nicht von vorne, sondern am Ohr. Nicht direkt an der B Säule, sondern großflächig und wie gesagt gleich laut links und rechts. Wird natürlich immer lauter, je schneller ich fahre. Und ja, man kann es dank Harman / Kardon überspielen. Aber entspannt ist anders...

Mir ist klar, das der i3 eher als Stadtauto konzipiert ist, und dass ich ihn auch nicht mit meinem (wirklich ruhigen) E39 vergleichen kann, der dahingehend das perfekte Langstreckenauto gewesen ist (und der auch keine rahmenlosen Scheiben hatte).

Ich hatte nur im Sommer 2015 den REX im Rahmen dieses 30 Tage / 3000km i3 Programms. Der "alte" 60Ah i3 war zwar auch lauter als der E39, aber soweit ich mich erinnere nur von der Frontscheibe her kommend, nicht von den Seitenscheiben. Deshalb bin ich etwas negativ überrascht.

Könnt Ihr Eure Eindrücke vielleicht kurz schildern, zusammen mit der Angabe 60 / 94 Ah ? Windgeräusche von vorne oder von der Seite ?

Möglicherweise wurde noch ein bisschen Geräuschdämmung mit dem Upgrade eingespart ? Das wäre echt ärgerlich.

Schönen Dank & Grüße,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)
Anzeige

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe ein ähnliches Phänomen hier dokumentiert: bmw-i3-allgemeines/durchzug-am-130-km-h-t20348.html

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Hi,
also ziehen tut's bei mir ja nicht. Ist schon alles dicht. Nur halt laut...
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Vielleicht ist nicht das Fenster zu laut, sondern der Motor zu leise? ;)
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Ah noch ein "neuer". Wie hört es sich bei Dir an ?
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Ja. - Keine Ahnung, mir ist noch nix aufgefallen. Ich geniesse die Ruhe. Aber evtl. fahre ich ja nicht so schnell wie du? Jedenfalls werde ich zukünftig darauf achten.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meiner ist ab etwa 90 km/h auch laut - ich muss Stefan leider voll und ganz zustimmen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Ich habe zwar noch den alten 60Ah, aber auch ich finde, dass die Dämmung wirklich zu wünschen übrig lässt! :|
Zwar ist das Fahrzeug an sich recht leise, aber sobald man durch die Stadt fährt, nimmt man Umgebungsgeräusche und andere Verkehrsteilnehmer so stark wahr, wie noch mit keinem anderen Auto zuvor.

Und sobald es auf die Landstraße oder Bahn geht, ist es nicht mehr so wirklich schön. Allein deshalb macht das Fahren über 100km/h schon kaum mehr Spaß. :(
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
die Windgeräusche sind mir bei meinem auch schon aufgefallen. Auch ca.ab 90 km/h. :(
Besonders heftig bei Seitenwind.

Die Heizung lässt auch zu wünschen übrig. Immer wieder zu lange Phasen ( finde ich ) wo kalte Luft reingeblasen wird.(auch bei 28`C). :evil: Ich habe wohl eine Kältepumpe statt Wärmepumpe. :(

Und wenn man mal ohne Heizung fährt kült es ruckzuck richtig aus. Fast Twizy Feeling :lol: :lol:


Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit der Heizung kann ich absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, ich finde sie total super. Die Temperatur bleibt exakt auf das was ich einstelle, und es ist angenehm mollig warm. Hab aber keine Wärmepumpe (REX).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag