wie wasche ich meinen i3?

wie wasche ich meinen i3?

herrmann-s
read
komische frage, ich weiss, aber nachdem ich heute mal ein bisschen um mein auto gekuemmert habe auch luft drauf gemacht, da fiel mir auf, dass die technik schon recht frickelig ist zwischen den radlaeufen.
ausserdem sah ich das video mit dem "offenen motor" im kofferraum und dass der freiliegt nach unten.
jetz will ich den i3 waschen und frage mich, ob ich da ganz brutal mit einem hochdruckreiniger dran darf oder waschanlage mit unterbodenreinigeung usw. benutzen sollte.
wie macht ihr das?
Anzeige

Re: wie wasche ich meinen i3?

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ganz normal

Re: wie wasche ich meinen i3?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Maschinenwäsche. Für eine Handwäsche hat der i3 zuviel Fläche.
Unterbodenwäsche weglassen, kostet extra und bringt nichts
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: wie wasche ich meinen i3?

herrmann-s
read
jap danke! waschanlage haette ich vermieden, da man ja sagt, sie wuerde kratzer in den lack machen. aber das betrifft wohl nur schlecht eingestellete waschanlagen.
da muss ich mich mal hier in der gegend umhoeren, welche waschanlage man empfehlen kann.
danke!

Re: wie wasche ich meinen i3?

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben: ganz brutal mit einem hochdruckreiniger dran darf oder waschanlage mit unterbodenreinigeung usw. benutzen sollte.
Also ein Hochdruckreiniger bei einem Elektrofahrzeug wäre mir sehr deutlich zu riskant. Da holt man sich schnell einen Totalschaden, so viel habe ich schon gelesen (auch wenn eher im Zweiradbereich) und teils auch selber erfahren. Auch eine Unterbodenwäsche halte ich für sinnlos, wozu soll die gut sein?

Re: wie wasche ich meinen i3?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Waschanlage, am besten eine die mit PE-Schaumstoff und viel Wasser wäscht.
Beim Hochdruckreiniger hätte ich mehr Sorgen um die Pneu als um den Rest vom Auto. Mit dem harten Strahl macht man so eine Pneu-Wand schnell kaputt.

Re: wie wasche ich meinen i3?

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Ich wasche seit 2,5 Jahren ganz normal,
Mach dir keinen Kopf ;-)

Re: wie wasche ich meinen i3?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin kein Freund von Waschanlagen. Selbst die super moderne Waschanlage mit Textilbürsten hat mir in den letzten 2 Jahren den Klarlack unserer Wagen zerkratzt. Haarfeine Waschanlagenkratzer, die man vor allem bei dunklen Lacken sofort sieht.

Daher habe ich den i3 nun von Anfang an per Hand gewaschen. Wenn man die Fahrtzeit zur Waschanlage mit einrechnet, dauert das auch nicht länger am Samstag vormittag. Und das Ergebnis ist wesentlich gründlicher, es macht (mir) Spaß, und schonender für den Lack. (2 Eimer Methode!)
Wichtig ist allerdings, dass Du Lack am besten schon im Neuzustand mit einer guten Polymerversiegelung beschichtest. Das sorgt nicht nur für tollen Glanz und schützt vor Kratzern, es vereinfacht die Handwäsche enorm, weil der Schmutz regelrecht abperlt.
Ich benutze übrigens immer einen Hochdruckreinger zur Vorwäsche, nicht nur beim i3, auch beim Zoe und Twizy. Völlig unproblematisch, weil die Batterien sehr gut abgedichtet sind, und man natürlich den Hochdruckreiniger nur auf den Außenflächen benutzt. Motorwäsche, Unterbodenwäsche, Radlager usw. vermeidet man natürlich, aber das gilt ja für jedes Auto.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: wie wasche ich meinen i3?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Ich wasche den i3 seit 2,5 Jahren in Waschboxen, d.h. mit Hochdruckreiniger vorwaschen, dann mit Bürste und Waschmittel, dann mit entsalzten Wasser klar spülen. Dauert max. 6 min.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: wie wasche ich meinen i3?

herrmann-s
read
och mist. ich hab jetzt leider das mit der polymerversiegelung nicht gewusst. kann man das noch "nachholen?"

ansonsten werde ich mal schauen wie weit ich komme mit dem putzen. wie man sieht ist das auch neuland fuer mich ;)

wenn mir die handwaesche auf die nerven geht, kann ich immernoch wechseln. aber ich muss zugeben, bei dem total verdreckten innenraum, durch meine tochter hauptsaechlich verursacht, die auf dem ruecksitz unbedingt ihren namen tanzen wollte und vorher im wald war, hat mir das saugen und putzen doch sehr spass gemacht.
ich hab offensichtlich eine beziehung zu dem dem auto aufgebaut! :)

zum glueck passt es nicht in mein bett!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile