Wer findet die 2 eingebauten Fehler - [20150811-gelöst]

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon Algo » Mo 13. Jul 2015, 18:19

@Ik77 Weißt du was das Erschreckendste ist? Ich hab gerade geguggt weil ich die gleichen Felgen habe und bei mir sieht es ganz GENAU SO aus O_o!

Was hast du denn jetzt gemacht? lässt du das so oder Reklamation bei BMW?
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 20:28

Anzeige

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon graefe » Mo 13. Jul 2015, 18:26

Also stellt sich erstmal die Frage: Bug oder Feature? ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2086
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 09:01

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon lk77 » Mo 13. Jul 2015, 18:36

Algo hat geschrieben:
@Ik77 Weißt du was das Erschreckendste ist? Ich hab gerade geguggt weil ich die gleichen Felgen habe und bei mir sieht es ganz GENAU SO aus O_o!

Was hast du denn jetzt gemacht? lässt du das so oder Reklamation bei BMW?


Ja, ich reklamiere das.
Info folgt
BMW I3 REX seit 30.04.2015; SW I001-16-07-503
Weiss mit ein paar netten Spielereien...
Benutzeravatar
lk77
 
Beiträge: 179
Registriert: Do 5. Mär 2015, 08:56
Wohnort: Graz-Andritz

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon Adrian » Mo 13. Jul 2015, 19:00

Vor einiger Zeit eine Diskussion in einem Autohaus gelauscht, ging genau um das Thema. Ergebnis, macht fast jeder Hersteller aus Kostengründen.

Im Konfigurator sieht es so wie bei Dir aus.

Edit: Bei den i3 in der Garage ist es auf der Fahrerseite gemischt, nach vorn (Abandon) oder hinten (solarpower) :roll:
Tages- und Wochenmieten (Tesla S, Roadster, Twizy, Zero, Jetflyer) bei bluemove-mobility Neu: Model X, ab Juni Hyundai Ioniq, e-Golf 2017 und Smart fortwo ed 453
Benutzeravatar
Adrian
 
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10
Wohnort: Nähe München

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon umberto » Mo 13. Jul 2015, 19:24

Bei BMW haben (hatten sie zumindest früher) die drehrichtungsgebundenen Felgen einen kleinen Pfeil im Bereich der Nabe. Wenn der falsch rum zeigt, solltest Du das reklamieren.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3820
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 23:08

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon Knobi » Mo 13. Jul 2015, 19:46

Also unsere Felgen, im selben Design, sind richtig. Links und rechts "dreht" das Design in die selbe Richtung. Lass dich nicht abwimmeln.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Benutzeravatar
Knobi
 
Beiträge: 654
Registriert: So 12. Jan 2014, 16:06
Wohnort: Erftstadt

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon TomZ » Mo 13. Jul 2015, 23:20

Siehe: http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1905/

EDIT: ich habe neue Infos erhalten - siehe aktuellen Post von mir
Zuletzt geändert von TomZ am Di 14. Jul 2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Benutzeravatar
TomZ
 
Beiträge: 306
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
Wohnort: Graz/Salzburg

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon Citytea » Di 14. Jul 2015, 04:43

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß ab Modelljahr 2015 nur noch ein Felgenmodell pro Turbinentyp erhältlich ist, also auf der einen Seite nach vorne gebogen, auf der anderen Seite nach hinten! Die Fahrzeuge bis 2014 hatten links und rechts zwei unterschiedliche Felgen, wobei die Drehrichtung auch manchmal unterschiedlich ausfiel, je nachdem, wie die Reifen mit ihrer Laufrichtung montiert worden waren. Eigentlich waren es so sogar vier verschiedene Einzelfelgentypen, da die hinteren jeweils noch breiter sind, beim REX oder auf Wunsch wie bei mir auch beim BEV. Das war ihnen nun wohl zu viele verschiedene Felgenmodelle, so daß sie ab 2015 nur noch ein (bzw. bei breiteren Reifen hinten dann zwei) verschiedene Turbinenfelgen pro Typ anbieten.

Find ich schade, denn mich würde das schon stören, wenn ich auf der einen Seite in Laufrichtung nach vorne gebogene hätte (aggressiver) und auf der anderen denn auf einmal nach hinten gebogene Turbinenschaufeln...

Auf die Kühlung der Bremsen hat es wohl dann scheinbar doch keinen so großen Einfluss, wie vorher behauptet wurde (aerodynamisch optimal ausgeformt nach "Ideal"drehrichtung).
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh
Benutzeravatar
Citytea
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon Starmanager » Di 14. Jul 2015, 07:18

TomZ hat geschrieben:
Der Fall ist meiner Meinung nach klar.

Siehe: http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1905/

Nachdem es links und rechts gibt, haben sich die Ingenieure schon was dabei gedacht. Es ist durchaus vorstellbar, dass die falsche Anwendung der rechten Felge auf der linken Seite zu stärkeren aerodynamischen Verwirbelung und somit zu einem höheren Verbrauch führt.

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass mein lieber I-Agent meine Räder verkehrt (links auf rechts und rechts auf links) montiert hat.... bei mir stehen also alle 4 "falsch". Ich hab nämlich gerade Bilder nach der Erstauslieferung rausgekramt und da war es nämlich genau andersrum wie jetzt.



Wie Tom das schon beschrieben hat gibt es 4 verschiedene Felgen fuer den Turbinenstile. Bei mir sind alle 4 richtig wie im E-Teile Katalog angegben. BJ 02/2015
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen. Es grenzt an Arroganz das zu glauben.
Glauben heisst "Nichts wissen"
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 905
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Wer findet die 2 eingebauten Fehler

Beitragvon Algo » Di 14. Jul 2015, 08:56

Also jetzt bin ich verwirrt ... ist es nun ein Fehler oder nicht?

Wenn ich mir den BMW i3 Konfigurator ansehe und das Auto in der 360° Ansicht drehe sind es wohl vier gleiche Felgen mit unterschiedlicher Richtung je nachdem ob links oder rechts. Also einmal nach hinten gebogen und auf der anderen Seite nach vorne gebogene "Schaufeln".

Bleibt die Frage ob es Aerodynamisch etwas ausmacht oder nicht. Soweit stört mich das jetzt nicht dass sie unterschiedlich drehen. Wenn es aber Einfluss auf den Verbrauch hat dann würde mich das schon stören.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 20:28

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste