Wasser "unter der Haube"

Wasser "unter der Haube"

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
heute hat es ja zum Teil kräftig geregnet und ich war von Berlin nach Frankfurt unterwegs. (Bericht und Zahlen später).
Ich war am Wochenende ganz froh, dass in den Frunk vom i3 neben dem Reifenreparaturset, dem mitgelieferten ICCB und dem BMW Typ2 Kabel auch noch unser neues 10m Kabel (Schuko/IP44/2,5 qmm) passt - perfekt! (CEE Blau und Rot(16) Adapter liegen jeweils unter den Sitzen... die Ladeausstattng ist komplett.

Nur eben zu Hause in der Garage das ICCB Kabel vorne rausgeholt, ALLES NASS! :o Offenbar ist die Ablagebox vorne unter der Haube doch sehr unmittelbar mit der Umwelt verbunden und da kommt das Wasser wohl gut ran...
Habe jetzt über Nacht in der Garage mal vorne offen stehen gelassen.
Wie ist das bei Euch? Meine, ich hätte hier schon mal was davon gelesen, aber in einem anderen Thread, konnte das jetzt nicht finden...
Wie löst Ihr das? Ich bin geneigt, immer obenauf eine passend große Plastiktüte/"Miniplane" zur Abdeckung zu legen... :idea:
Aber auch die müsste man dann ggf. nach einer Regenfahrt mal trocknen lassen - bzw. wenn es so luftig ist, evtl. trocknet es ja dann auch bei geschlossenem Frunk von alleine... :|
Jedenfalls sollte nichts wasserempfindliches vorne drinliegen. Und ein nasses Kabel dort zum Laden hervorziehen - nun so richtig Klasse fühle ich mich dabei nicht. Das ICCB war zum Glück in einer Plastiktüte...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: Wasser "unter der Haube"

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Bin gespannt, was BMW dazu sagen wird…

Re: Wasser "unter der Haube"

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Deshalb gibt es von BMW als Zubehör extra eine Wasserdichte Tasche für den Frank.
Die wasserempfindlichen Teile habe ich in eine Plastiktüte eingepackt.
Bisher habe ich aber noch nicht darauf geachtet wie nass es wird. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Aber wie gesagt BMW hat darauf hingewiesen (indirekt durch das Angebot der Tasche).
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Wasser "unter der Haube"

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wollt ihr im Ernst in Kauf nehmen, dass bei einem derart hochpreisigen Auto der Frunk nicht wasserdicht ist? Ich würde auf die Barrikaden gehen!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Wasser "unter der Haube"

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
@RegEnFan: Ja, die Produktbeschreibung in der Preisliste habe ich auch gefunden. Es bleibt aber ein Rest von Misstrauen, ob der Frunk denn so gut belüftet ist, dass man nicht nach jeder längeren Regenfahrt vorsichtshalber die Haube offen stehen lassen muss, um langfristig Gemüffel und schlimmeres Ungemach zu vermeiden.

Die langfristig sinnvolle Strategie bei einem feuchten Keller ist ja nun auch eher, diesen trocken zu legen, als alle aufzubewahrenden Gegenstände in muffdichte Überzieher zu stecken.

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also mir war das nach einem Blick unter die Haube sofort klar, dass der Frunk nass wird. Deshalb habe ich mir die Frunktasche mitbestellt, so eine Art Fahrradkuriertasche. Dort sind das 10 m Typ2-Kabel und das ICCB-Notladekabel drin. Und auch das heftigste Gewitter mit Sturm und Starkregen auf der Autobahn konnte der Trockenheit innen nichts anhaben.

Re: Wasser "unter der Haube"

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Hat der Frunk denn Abflussöffnungen?

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja, das hat er.

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
read
Hab auch die Tasche und bin super zufrieden damit. Der Frunk ist unten übrigens, genauso wieder Motorraum hinten, offen. Wnn man die Haube ansieht, ist klar, dass der niemals auf Dichtigkeit hin konstruiert wurde ...

Re: Wasser "unter der Haube"

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Danke an LocutusB und green_Phil – dann bin ich ja beruhigt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag