Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Wie sähe es eigentlich aus, wollte man den 12V Akku z.B. mit einer 100W-Photovoltaikzelle und entsprechendem Laderegler während längerer Stehzeit schützen, gäbe das ein Problem?
Ich denke mal nicht, dass der 12V-Akku auch andersrum den Hochvoltspeicher laden würde.
:D ein 100 Watt Modul ist ja nicht gerade handlich dass man es auf das Armaturenbrett legen koennte. Die Idee ist gut aber dazu muesste man die Panele auf dem Dach verbauen und da wuerde doch die Optik bald an die des China i3 kommen den Du da ausgegraben hast. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es gibt ja auch flexible Module, die man biegen kann und sich dann zB aufs Dach kleben könnte. Nicht, dass ich es vor habe aber man kann ja mal einen Gedanken dran verschwenden.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

Hasi16
read
Die Intention ist mir noch nicht so ganz klar. Dann kann man sich besser ein Modul (mehr) aufs Dach legen und den Wagen einfach an der Wallbox anschließen! ;)
Die 12 Volt Batterie soll ja ausdrücklich nachgeladen werden, bevor sie leer ist. Vielleicht findet sich hier ja mal einer, der sein Standlicht freiwillig zwei Tage anlässt?!
Das automatische Nachladen hat scheinbar ja nicht funktioniert, weil der "stromlose gesteckte Stecker" wohl bisher ein "undefinierter" Zustand ist oder einfach das Steuergerät zu viel Strom zieht. Der Ladestand der Batterie wird vermutlich nur periodisch und nicht dauernd kontrolliert. Aber das sind nur Vermutungen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die weiterführende Idee wäre ein Laden der Hochvoltakkus, oder die Nutzung der Sonnenenergie für die standklimatisierung im Sommer, wenn man nicht an einer Steckdose parkt, soll ja vorkommen. Aber ich weiß, das Ladegerät wird nicht in die andere Richtung funktionieren. Nur ich schaue an der Arbeit aus dem Fenster, wo die Sonne aus Auto scheint und denke mir wie schade es ist, dass ich die Energie nicht nutzen kann.

Auch wenn da über den Tag nicht mal 1 kWh zusammenkommt, wäre es doch ganz nett.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

Hasi16
read
Also mit Solarzelle hätte ich ihn nicht gekauft! Wäre mir zu öko! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Auch wenn da über den Tag nicht mal 1 kWh zusammenkommt, wäre es doch ganz nett.
Mmh. Die einzige sinnvolle Anwendung, die ich mir da vorstellen kann, wäre die Fahrt zum Flughafen für einen dreiwöchigen Sommer Fernurlaub. Wenn man wieder kommt, wäre der Wagen bereit für die Rückfahrt. Das scheint mir aber vom Aufwand/Nutzen Verhältnis doch eher ungünstig zu sein.

Klimatisierung wäre sicher eine sinnvolle Anwendung, insbesondere wenn man etwa am Mittelmeer wohnen würde. Da wäre eine PV-Dach-Option technisch sinnvoll. Ob wirtschaftlich, da wäre ich mir nicht sicher.

@Hasi Der ist gut, den kannst du twittern ;-)

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

herrmann-s
read
fangt lieber mal an zu rechnen als sowas auzugraben. dass sich die erde dreht sollte man mit einkalkulieren und auch der aufstellwinkel ist keine unerhebliche groesse.

= bloedsinn

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

USER_AVATAR
read
und für Deine Antwort gräbst Du einen über 2 Jahre alten Thread aus??


= Blödsinn
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

USER_AVATAR
read
Danke, das ist ein wichtiger Erfahrungsbericht für mich. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft darauf achten, dass ich es nicht so mache, also ein "leeres" Ladekabel anschließe...

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort

herrmann-s
read
fridgeS3 hat geschrieben:und für Deine Antwort gräbst Du einen über 2 Jahre alten Thread aus??


= Blödsinn
wie immer ein ausserordentlich netter hinweis! ich habs auch gemerkt. warum immer so pampig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag