Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
Bei mir schubbert keine Bremse und ich finde das super bequem am Berg. Dort würde das nur mit links bremsen einigermaßen gehen (ausparken) - wer im Flachland lebt/nicht am Berg parkt hat damit nat. kein Problem.

Muss sagen links Bremsen geht beim i3 sogar recht gut (pedal müsste etwas mehr nach links gehen) bei meinem Verbrenner (DSG) habe ich da immer gleich eine vollbremsung mangels Gefühl/Übung hingelegt.

Wenn kein SW update dann wegen den Unknows die da mitkommen (siehe Klima).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Hasi16
read
endurance hat geschrieben:Bei mir schubbert keine Bremse und ich finde das super bequem am Berg. Dort würde das nur mit links bremsen einigermaßen gehen (ausparken) - wer im Flachland lebt/nicht am Berg parkt hat damit nat. kein Problem.
Bei mir schubbert auch nichts. Die automatische Abstandskontrolle bremst aber auch regelmäßig leicht...

Gerade im Flachland hatte ich mit dem Zurückrollen (des Probewagen) riesige Probleme, weil ich einfach nicht mit dem Verhalten gerechnet habe. Bin fast jemandem "rückwärts draufgerollt". :evil:

Viele Grüße
Hasi16

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
i838 hat geschrieben:Und irgendwie wäre es toll, wenn das Fahrzeug nicht ganz so pflegeintensiv wäre... aber was soll's
Was genau meinst Du damit?

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich hab's in einem anderen Thread schon geschrieben: Ich war mit unserem i3 in der Werkstatt, andere Garantie-Geschichten und habe die - besonders in Kurvenfahrten - wummernden Reifen beanstandet. Klingt wie eine Unwucht oder so. Ein regelmäßiges aber nicht gleichmäßiges, sondern intervallierendes Geräusch.
Aussage der Werkstatt: Nichts sicherheitsrelevantes, nur Sägezahnbildung. Ich weiß zwar bis heute nicht, was eigentlich genau ein Sägezahn eines Reifens ist, aber neue Reifen bekomme ich deswegen keine... über 11.000 km auf der Uhr.

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also beim Firmenauto haben wir schon wegen Sägezahn neue bekommen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Ich weiß zwar bis heute nicht, was eigentlich genau ein Sägezahn eines Reifens ist,

Sieht ungefähr so aus ->
image.jpg
Der Profilblock hört höher auf als der Nächste.

Gruß

Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke, cooles Bild. Weißt Du was über die Ursachen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
Durch den hohen Profil-Negativanteil kommt es bei den Profilblöcken beim Auftreffen auf die Strasse zu Verformungen (stauchung) beim weiteren Abrollen wird der Block wieder entlastet, es kommt zu einer Schlupfbewegung am Ende des Profilblocks und die Folge ist ein Sägezahn. Tritt meistens an der nicht angetriebenen Achse auf und macht sich durch ein lauteres Abrollgeräusch bemerkbar.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sollte aber nicht so sein, oder?

Würde es helfen die Reifen regelmäßig von links nach rechts zu tauschen?

Und dass das nur an einer Stelle des Reifens auftritt ist unlogisch, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@knobi
Danke für die verständliche Erklärung. Ich hatte das beim letzten (dem Letzten :x :?: :lol: ) Verbrenner auch, aber nie wirklich kapiert, was es bedeutet...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag