Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Da es am Anfang nicht war ubd auch mit Winterreifen nicht ist liegt es wohl am Reifen. Kann ein zb Sägezahneffekt konstruktionsbedingt sein? Glaub nicht, oder?

Und ein lauter werdender Reifen ist mir auch beim einen oder anderen diesel schon aufgefallen. War dann immer ein Reifenproblem.

Aber offenbar haben es wirklich mehr i3... Ich glaube nur nicht dass es bei manchen so laut ist. Ist jetzt schwer vorstellbar dass das niemanden stören würde. Soo empfindlich bin ich auch nicht ;)

Ich habe übrigens vorrne und hinten die gleiche Reifendimension. Aus Energiespar- und auch Geldspatgründen hab ich mich dafür entschieden und bin froh drüber.

Immerhin kann ich jetzt nächsten Frühling die mehr abgefahrenen Hinterräder nach vorne tauschen und somit immer gleichmäßige Profiltiefen auf allen Vieren haben. Das kann mir schon eine Saison bringen was den ReifenkUf betrifft. Außerdem gehören die besseren Reifen immer nach hinten.
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Wo habe ich gesagt das der Sägezahn konstruktionsbedingt ist. Ich glaube das Geräusch kommt vom Profil, das sich ja mit zunehmender Kmleistung verändert. Das das Geräusch am Reifen liegt, da sind wir uns doch einig.
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Ach so hast Du das gemeint. Bei den Reifen ist es konstruktionsbedingt. Falsch verstanden.

Ja sicher kommt das Geräusch von den Reifen, da bin ich mir zu 99% sicher. Aber die Ursache ist ja das um was es mir geht.

Und ich hab jetzt nicht sooo viel Erfahrung mit Reifenproblemen, aber ist ein Sägezahneffekt nicht an einem dauerhaft lauten Abrollgeräusch zu erkennen? Hier scheint es ja nur eine Stelle des Reifens zu betreffen. Also so, also ob 90 Grad des Reifens mit etwas beklebt sind. Jedenfalls ist es bei mir so. Und die Kurvengeräusche sind ja auch noch da. Ich habe die bei anderen Autos nicht, auch wenn ich den Motor abdrehe. Es also einfach nur auf das leise Auto zu schieben ist mir zu wenig, das kann ich nicht so ganz glauben und es passt nicht zu meinen Erfahrungen.

Im Übrigen wo soll das hinführen, wenn es nach 1500km schon so laut war dass es mich zu stören begann und seither eher lauter wird? Ich warte mal ab, was da der Händler bzw. Reifenhersteller sagt. Wäre schön, wenn sich hier der eine oder andere meldet bei dem das nicht so ist mit den Geräuschen, dann wüssten wir schon mal, dass es nicht normal ist. Was ich hoffe...

Natürlich kannst Du auch recht haben, aber dann interessiert mich immer noch die Ursache und der technische Hintergrund warum es so ist und warum ich es bei meinem alten Auto auch ohne laufenden Motor (hab mich manchmal zum Spaß den Berg runter rollen lassen ohne zu starten) nie gehört habe.
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Wenn du auf deinem "alten Auto" nicht die selben Reifen drauf hattest (was ich stark annehme ;) ) kannst du es nicht vergleichen. Es wird, meiner Meinung nach, am Profil liegen.
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Ich habe das mit dem Sägezahn und Ganzjahresreifen als Beispiel gemeint. So ein Energiesparreifen hat bestimmt auch eine spezielle Mischung und ist daher ähnlich empfindlich.
Gruß Bernd
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Also ich habe über 5.000km und keine Geräusche.
Nur bei nasser Straße finde ich das Abrollgeräusch seit Anfang an ungewöhnlich laut. Hat der i3 eigentlich dünne Scheiben aus Gewichtgründen?
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

i838
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mich stört eigentlich auch nichts, ich bin nach über 5.000km immer noch voll zufrieden.

Einige Kleinigkeiten vielleicht:

- ich will ein Auto ohne Rechtschreibfehler ! Und in Hochdeutsch, nicht Bayrisch! Ich finde das kann man von einem Premium Hersteller einfach erwarten
- die Terminologie insgesamt ist eine Vollkatastrophe, warum heißt es mal Zündung, mal Fahrbereitschaft, mal Fahrpedal mal Gaspedal?

- ich wünsche mir wieder etwas mehr Rekuperation bei hohen Geschwindigkeiten. BMW hat das Mitte März geändert. Auch bei allen bereits an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge. Ohne Ankündigung, ohne Rückfrage. Remote, durch die Luft.

- ich hätte total gerne einen Lichtmodus, bei dem die LED Elemente vorne mit voller Helligkeit und die Rückleuchten zugleich leuchten

- auch die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge sollten wieder ganz leichtfüßig rollen dürfen. Beim Halten, beim Wechsel in den Rückfahrbetrieb. Ich finde das wunderschön

- Bäche und Wege sollten nicht dieselbe Farbe habe (ich hatte gehört, dass dies inzwischen nicht mehr so sei, habe aber immer vergessen das zu prüfen - kann das jmd. bestätigen?)

- komplettes LED Licht, sowie großes Navi gehören in die Serienausstattung, der Listenpreis entsprechen angehoben

- eine Art Minihupe wäre toll, aber bitte kein Dauerfahrgeräusch - dies sollte auch erst später einsetzen. (ja es kommt alles aus dem Lautsprecher, ich kenne Leute die an dem Geräusch gearbeitet haben persönlich, insbesondere wäre es schön, wenn es abhängig von den Umgebungsgeräuschen wäre)

Und irgendwie wäre es toll, wenn das Fahrzeug nicht ganz so pflegeintensiv wäre... aber was soll's

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Hasi16
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i838 hat geschrieben: - auch die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge sollten wieder ganz leichtfüßig rollen dürfen. Beim Halten, beim Wechsel in den Rückfahrbetrieb. Ich finde das wunderschön
Wir haben bei den anderen Punkten wohl auch andere Ansichten, aber bei diesem Punkt muss ich sagen: Auf ganz klar nein! Das der Wagen nicht in die falsche Richtung rollen kann finde ich super. Und dass keine Automatik, die immer losrollt, nachprogrammiert wurde, finde ich auch super!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Volle Unterstuetzung meinerseits!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

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Nope. Bin hier auch bei i838. Habe deswegen bewußt auf das SW update beim letzten Werkstatt Aufenthalt verzichtet. Das hat für mich auch nichts mit Automatikfahren zu tun. Bitte im Leerlauf kein Eingriff. Auf das Bremspedal zu treten, um das Fahrzeug vor dem Wegrollen zu bewahren schaffe ich noch ;) . Vielleicht schubbern deswegen bei manchen auch die Auslaufen auf den letzten Metern die Bremsen!?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
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