Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meine Reifen werden immer lauter. Ich habe nun vorne mit hinten getauscht, da war es deutlich besser. Nach 400km beginnt es schon wieder zu stören. Beim geradeausfahren ein unregelmäßiges Geräusch und beim Kurvenfahren ein lauteres regelmäßiges Geräusch...
Beim radwechsel fiel mir auf, dass die Radnaben alle schon rostig sind. Aber jeweils nir an einer Stelle wo das Metall der Nabe eine deutlich andere Oberfläche hat. Rauher. Sehr seltsam, da es ja ein Teil ist und der Rest schön glatt ist.

Was mich außerdem stört sind die umlegbaren Sitze. Warum die von selbst zurückklappen müssen oder jedenfalls fast nicht im geklappten Zustand bleiben wollen, bergauf stehend geht es gar nicht, kapier ich nicht. Sehr lästig beim Kindersitz montieren. Nervt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
jupp - das gleiche hier - vorne links "wummert" habe erst gedacht Reifenunwucht aber am lenkrad spürt man nichts. Kingt als hätte jemand was auf den Reifen geklebt so dass sich das Abrollgeräusch ändert.

Das mit den Sitzen verstehe ich auch nicht - stört mich aber nicht, da keine Kids und somit nur extrem selten umgeklappt.

Das mit dem Rost geht bei mir noch, aber ich habe schon i3 gesehen, bei denen das schon "vergammelt" aussah. Beim Tesla übrigens auch. (wird wohl noch schlimmer werden, wenn erstmal Salz auf der Straße ist).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja genau so hört es sich an. Muss doch ein Produktionsfehler der Reifen sein?! Scheint allerdings nur bei den Vorderreifen aufzutreten. Werde es bei Gelegenheit reklamieren. Die Rostproblematik könnte man durch überlackieren in Griff bekommen. Das Seltsame ist ja aber dass nicht die ganze Nabe rostet, sondern eben nur ein paar Stellen, die eine andere Oberfläche haben, so als wären sie zerkratzt worden...

Ganz innen, also an der tiefsten Stell - zum Radlager hin - sind bei mir die vorderen Naben auch bläulich verfärbt. Ob das normal ist weiß ich nicht, ist jedenfalls beidseitig und spricht für große Hitze die ich am Radlager eigentlich nicht erwarten würde.

Ich wäre ja schon beim Händler gewesen, doch hab ich im Moment keine Zeit und das wird sich auch den Sommer über wohl nicht ändern leider... :( Jedenfalls nehme ich Deine Antwort nun zum Anlass eine Emal an ihn zu schreiben!

Dank!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
DeJay58 hat geschrieben:Ja genau so hört es sich an. Muss doch ein Produktionsfehler der Reifen sein?! Scheint allerdings nur bei den Vorderreifen aufzutreten. Werde es bei Gelegenheit reklamieren. Die Rostproblematik könnte man durch überlackieren in Griff bekommen. Das Seltsame ist ja aber dass nicht die ganze Nabe rostet, sondern eben nur ein paar Stellen, die eine andere Oberfläche haben, so als wären sie zerkratzt worden...

Ganz innen, also an der tiefsten Stell - zum Radlager hin - sind bei mir die vorderen Naben auch bläulich verfärbt. Ob das normal ist weiß ich nicht, ist jedenfalls beidseitig und spricht für große Hitze die ich am Radlager eigentlich nicht erwarten würde.

Ich wäre ja schon beim Händler gewesen, doch hab ich im Moment keine Zeit und das wird sich auch den Sommer über wohl nicht ändern leider... :( Jedenfalls nehme ich Deine Antwort nun zum Anlass eine Emal an ihn zu schreiben!

Dank!
Die bläuliche Verfärbung der Radnarbe ist normal -kommt vom Härten beim Fertigungsprozeß und hat nichts mit auftauchenden Temperatuen während der Fahrt zu tun.
Wegen des Abrollgeräusches / Reifen Verschleiß würde ich die Vorderachse vermessen lassen.Die Symtome sprechen für eine
verstellte Spur u.o.Sturz.So lange es Garantie ist dranbleiben.
V.G.Zoe57

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke! Ja mach ich eh, ich schreibe gerade die Mail an den Händler.

Danke für die Info zur Verfärbung! Top!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
Das Reifengeräusch, das ihr beschreibt, klingt nach Sägezahnbildung. Ist typisch bei Ganzjahresreifen und bildet sich wenn der Luftdruck nicht stimmt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sind aber keine Ganzjahresreifen und bei mir stimmt der Luftdruck (ist auch fast schwierig beim i3 mit falschen Luftdruck zu fahren, dafür gibt es ja die Anzeige und die Warnungen). Sägezahnbildung kenne ich eher daher, dass das Abrollgeräusch insgesamt sehr laut ist, oder? Aber hier hört es sich eher nach einem Schleifen an, also wirklich so, als auf einer Stelle etwas raufgeklebt wurde...
Aber möglich ist es, dennoch nicht tragbar.

Interessant wäre ob das Problem noch andere haben. Überhören kann man es fast nicht, außer durch laute Musik und höhere Geschwindigkeiten. Ich höre es am stärksten zwischen 20 und 60 km/h (geschätzt).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
Das "Wummern" hab ich auch, ich glaube aber das das eher konstruktionsbedingt ist und ein EV ist nun mal sehr leise, da fällt einem jedes Geräusch auf. bei einem Verbrenner wär dir das Wummern wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

e-Automobil
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
sind beim i3 nicht alle mit Gemischtbereifung ausgestattet?Dann ist das Tauschen von hinten nach vorn doch gar nicht zulässig....,oder?!

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

USER_AVATAR
read
e-Automobil hat geschrieben:sind beim i3 nicht alle mit Gemischtbereifung ausgestattet?
Nöö.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag