Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

USER_AVATAR
read
Was ist brutal? Ich habe bei 2 Grad Außentemperatur und nicht nur langsamem Mitschwimmen im Comfortmode bei Heizung 20 Grad zwischen 110 und 120 km Reichweite. Finde ich super. Was kann das Marketing dafür, daß es bei Dir nicht geht, bei anderen schon?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
heute bin ich bei -2grad 2mal 38km gefahren . Restreichweite 34km : insgesamt also 110km bei
Comfortmodus 21 Grad und Sitzheizung
Damit bin ich voll zufrieden
Gruß Stefan
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Heizen ist nun mal ein Energievernichter, das ist doch klar. Hier liegt doch einer der wesentlichen Schwachpunkte der Elektromobilität. Unter besonderer Belastung, schneller Fahrt auf der Autobahn oder kalten Aussentemperaturen wird die Batterie viel schneller lehrgesaugt. Dann heisst es eben warm anziehen, langsamer fahren, öfter laden oder einfach den Rex zuschalten, wenn's mal nicht reicht. Der Rex schlägt alle Fliegen mit einer Klappe.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Beim Heizen muss man die Zeit rechnen, egal ob man im Verkehr steht oder rollt der Stromverbrauch ist dann natuerlich vorhanden. Daher sollte man den Antrieb von der Heizung rechen technisch trennen. Bei einem Verbrenner hat man ja sowieso 50-80% Waermeumsetzung der wertvollen Energie die sozusagen als Abfall verwertet wird. :geek:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Na dann muesste die DC Ladeleistung am Schnellader sich ja auch verringern. Hat das schon mal jemand bei den kalten Temperaturen festgestellt?
An 50kW DC wird die Batterie von alleine ~20Grad warm auch bei tieferen Außentemp.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

Hamburger Jung
read
Hallo,

also an einer CCS Säule habe ich am Montag bei Minus drei Grad geladen.
Mein Akku war bei circa 18 Kilometern Restreichweite.

In 16 Minuten hatte ich 5,64 KWh geladen. Das ist wenig und sicher der Kälte geschuldet.
Hat also auch beim 50 KW DC laden Einfluss.

Lg HH Jung

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

TeeKay
read
endurance hat geschrieben: An 50kW DC wird die Batterie von alleine ~20Grad warm auch bei tieferen Außentemp.
Das Auto sollte doch gar nicht erst anfangen, mit 50kW zu laden, wenn die Batterie zu kalt ist. Da heizt sich dann auch nichts auf.

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich denke endurance meinte die Akkuheizung. Die heizt ja unabhängig von der Ladeleistung (nur mit Option Sitzheizung) :ugeek:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

USER_AVATAR
  • DoRo
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 13. Okt 2014, 10:36
read
i300 hat geschrieben:Ich denke endurance meinte die Akkuheizung. Die heizt ja unabhängig von der Ladeleistung (nur mit Option Sitzheizung) :ugeek:
Genau. Und sie heizt zum Einen nur, wenn der i am Strom hängt und auch nur bis der Akku 100 % erreicht hat. Will - leider - heißen: Wenn ich kein Abfahrtszeitpunkt angegeben habe und mein Akku 01.00 Uhr voll ist, ist um 7.00 Uhr nichts vorkonditioniert. Das ist nicht optimal gelöst, für meine Verhältnisse.

Ich habe übrigens bei den hier genannten Temperaturen ebenso ca. 110 km Reichweite.

Re: Was ist hinnehmbar bei Einschränkungen?

USER_AVATAR
read
DoRo hat geschrieben: Wenn ich kein Abfahrtszeitpunkt angegeben habe und mein Akku 01.00 Uhr voll ist, ist um 7.00 Uhr nichts vorkonditioniert. Das ist nicht optimal gelöst, für meine Verhältnisse.
:klugs:
Start der Vorkonditionierung 30 Minuten vor Abfahrt per App
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile