Warum sieht man den i3 so selten ?

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Wieso sollte Carbon in uneffizienten Benziner Karbon mehr Verbrauchvorteile erzeugen, als bei effizientne eMaschinen?
Erstens wirkt es exotisch sportlich und man kann dann wieder mehr Geld den Autokäufern aus der Tasche ziehen.

Zweitens findet der überwiegende Teil des normalen täglichen Autoverkehrs in Städten, im Berufsverkehr und im Stop & Go statt, und da dürfte eine leichte Karbon Karosse auch beim Benziner Vorteile bringen.

Noch ist das aber trotz des Produktionsfortschritts beim i3 und i8 noch viel zu teuer. Deshalb wird das Material nur homöopathisch und in teuren Modellreihen eingesetzt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ein hohes Gewicht bedeutet einen hohen Verbrauch vor allem beim Beschleunigen. Ein doppelt so schweres Fahrzeug benötigt ungefähr doppelt so viel Energie. Beim Bremsen geht diese Energie im Verbrenner verloren. Um die Dynamik beim Gewichtszuwachs zu erhalten, muss ausserdem ein grösserer Motor ins Auto, was den Verbrauch wiederum deutlich erhöht. Zusätzliches Gewicht ist im Verbrenner ein echter Verbrauchskiller....
Im i3 bekommt man beim Bremsen 60 % wieder zurück. Und der Tesla macht's vor, dass bei Elektroautos das Gewicht nicht so entscheidend ist. Trotz 2 Tonnen bleibt er relativ effizient, wegen der Reku und weil der grosse Elektromotor keine grossen Verbrauchsnachteile mit sich bringt. Für eine Elektroauto verbraucht er zwar viel, aber im Vergleich zu Verbrennern mit 2 Tonnen wenig. Bei grossen Autos wie dem Tesla mit grosser Batterie wird sich deshalb innovativer Leichtbau wie im i3 in den nächsten Jahren nicht durchsetzen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Weil die alle nach Japan gehen :lol: :lol: :lol:

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Lustig. ..
Er hat eben überall spontane Begeisterung ausgelösst oder erstaunen??
Ich kann der Sprache so schlecht folgen..

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

dersepp
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 22:47
read
BMWFan hat geschrieben:Woher kommt denn die Information mit 400 i8 pro Monat? ....
von BMW :)

"419 BMW i8 Fahrzeuge konnten allein im Oktober abgesetzt werden, seit dem Start der Auslieferungen im Sommer sind es 760 Einheiten. "

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... =node__804

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

p.hase
read
im moment sehe ich 5x i3 in goldsilberschwarz ohne kennzeichen auf dem tieflader, zusammen mit einem (e?)up beim volkswagenhändler in pliezhausen stehen um den vw abzuladen. was hat das zu bedeuten?

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Heute 3 Stck gesehen:

1x beim Laden im EZ in HH
1x bei meinem Firmenparkplatz (Firmenwagen)
1x Probefahrt Fzg vom BMW HH /Nedderfeld

3x an einem Tag ist schon extrem viel , finde ich...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich sehe oft einen beim Sonntagsspaziergang... wundere mich nur, dass der nie unterwegs ist. Fährt vielleicht nur zur Arbeit damit?!

Demnächst steht auch einer vor meiner Haustür :D , aber nur für 30 Tage (BMWRent).
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gestern schon wieder einen im Parkhaus gesehen. Im Moment siehe ich hier in HH mehr I3 als Leafs :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Warum sieht man den i3 so selten ?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Habe meinen i3 seit dem 15. Mai und habe seitdem keinen anderen auf der Straße gesehen. In der Zeit sind mir 2 Tesla begegnet. Gleich fahre ich zu BMW, Winterräder holen, dann werde ich wohl mal wieder welche zu Gesicht bekommen....

Grüße
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile