Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das Bild spricht 1000 Worte:
i3.jpeg
http://1.f.ix.de/autos/imgs/14/1/7/3/7/ ... be80e.jpeg

Unter dem Bild steht:
An einer CCS („Combined Charging System“)-Gleichstromsäule mit 50 kW Ladeleistung ist die Batterie in weniger als einer halben Stunde zu 80 Prozent wieder gefüllt.
Wie wahr, wenn nur auch so geladen wird...wenn schon möglich.

Quelle:
Hier ist der Artikel zu finden:
http://www.heise.de/autos/artikel/Praxi ... dergalerie
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
read
Und was ist jetzt an der Aussage verkehrt?

"An einer CCS („Combined Charging System“)-Gleichstromsäule mit 50 kW Ladeleistung ist die Batterie in weniger als einer halben Stunde zu 80 Prozent wieder gefüllt. "

Stimmt doch, ob da jetzt im Bild eine Typ2 Stecker angesteckt ist oder ein CCS Stecker ändert doch an der Aussage nichts. Ich würde diesen Beitrag mal als Haarspalterei abtun.

Geh mal davon aus, dass sie keine Karte für die Ladestation hatten und dann halt ein Typ2 Kabel verwendet haben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
So ist es aber doch sicher nicht richtig?
Ist wie wenn was auf eBay zu verkaufen ist wo die Abbilung und die Beschreibung zum Artikel nicht übereinstimmen.

Wenn ich ein Bild veröffentliche von einer Schnellladestation mit auch noch der Ladeleistung die der BMW kann, dann doch bitte auch den CCS einstecken (das geht auch ohne Karte) und nicht den an der Säule angebrachten AC-Typ2 nehmen.

Ausser eben, der Autor weiss nicht was er eigentlich macht! Dies wäre dann eben den Punkt den ich hier damit meine.
Zuletzt geändert von ^tom^ am So 31. Jan 2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Vielleicht war lapidar das CCS-Ladekabel zu kurz... Die Parkplatzausführung ist auf Nasenlader ausgerichtet, wer seinen Ladeport an der traditionellen Position hintenrum hat, muss eigentlich auf dem anderen Parkplatz laden.

Nur mal so als Einwurf.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
mlie hat geschrieben:Vielleicht war lapidar das CCS-Ladekabel zu kurz... Die Parkplatzausführung ist auf Nasenlader ausgerichtet, wer seinen Ladeport an der traditionellen Position hintenrum hat, muss eigentlich auf dem anderen Parkplatz laden.

Nur mal so als Einwurf.
Das wäre allerdings wirklich eine Möglichkeit.
Da ist zwar genügend Platz, doch dann wären Fahrzeugheck und Säulenfront nicht gleichzeitig in der Sonne.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Bild und dessen Beschreibung übereinstimmen sollten.

Hätte ja auch "Zur Not kann auch an Typ2 AC normal geladen werden anstatt ......." oder sonst darunter stehen können.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:So ist es aber doch sicher nicht richtig?
Ist wie wenn was auf eBay zu verkaufen ist wo die Abbilung und die Beschreibung zum Artikel nicht übereinstimmen.

Wenn ich ein Bild veröffentliche von einer Schnellladestation mit auch noch der Ladeleistung die der BMW kann, dann doch bitte auch den CCS einstecken (das geht auch ohne Karte) und nicht den an der Säule angebrachten AC-Typ2 nehmen.
Kleiner Hinweis am Rande: In einem Review wird das Fahrzeug aber nicht verkauft sondern nur seine Möglichkeiten beschrieben.

Man könnte an diesem Beispiel die Korinthenkackerei noch auf die Spitze treiben. Denn selbst wenn der i3 an einem CCS Stecker hängt, fehlt der Hinweis, das diese Ladeoption nur gegen ein aufpreispflichtiges Extra möglich ist!

Merkste was? Wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
read
Gerade weil sehr viele menschnen keine Ahnung haben, wie so ein CCS-Stecker aus sieht, ist es doch nicht zu viel verlangt diesen auch korrekt im Bild sehen zu dürfen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
read
Und glaubst Du wirklich, der unbedarfte Leser wüsste was da auf dem Bild zu sehen ist:

Bild

Und jetzt betrachte noch mal in Ruhe das Bild auf Heise. Außer einem Griff würde sich nichts ändern. Das dürfte dem Heise Leser überhaupt nicht auffallen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wenigstens war es ja eine Schnellladesäule und ein i3 war es auch. Mehr an Präzision wäre schön, kann man aber scheinbar nicht wirklich verlangen. Wahrscheinlich haben sie erst die Bilder und dann den Text gemacht. Und dann war halt kein passendes Bild zur Hand.
JuergenII hat geschrieben:Man könnte an diesem Beispiel die Korinthenkackerei noch auf die Spitze treiben. Denn selbst wenn der i3 an einem CCS Stecker hängt, fehlt der Hinweis, das diese Ladeoption nur gegen ein aufpreispflichtiges Extra möglich ist!
Hättest Du den Artikel gelesen, wüsstest Du, dass genau dieser Hinweis im Artikel stand (unter einem der anderen Bilder).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Warum Reviews mit Vorsicht zu geniessen sind

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Zur Zeit darf ich jemandem all solches wie z.B. Schnarch- und Schnellladen erklären und eben auch praktisch vermitteln.
Da sich diese Person auch im Internet informiert und auch Testberichte etc. sich anschaut, ist es sicher einfacher und klar, wenn Bild und Text übereinstimmen, oder aber dies mit einem Hinweis geklärt wird.
Ich meine mit meinem Thread auch nichts anderes, als nicht alles 1:1 umgemünzt werden kann und ein Anfänger könnte hier schnell ins grübeln kommen. Der freundliche i3 Händler kann es ihm je nach dem nähmlich nicht erklären, weil er es nicht weiss.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag