Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

USER_AVATAR
read
Der Zeitpunkt der Inspektion richtet sich aber nicht nach den Kilometern sondern wird über verschiedene Parameter berechnet (das ist bei allen BMW so, nicht nur beim i3).

Bei meinem Verbrenner war die Wartung immer nach zwei Jahren (Durchsicht, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit), über die Kilometer bin ich hingekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man davon ausgehen, dass nach ca. 30.000 km ein Ölwechsel fällig ist und erst bei 60.000 km ein Ölwechsel mit Inspektion.
Da der Ölwechsel beim BWV entfällt, wird wohl die Wartung nach zwei Jahren der erste Termin sein.
Also noch 2-3 Monate warten, dann kann ich etwas dazu sagen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

Hamburger Jung
read
Hallo,

der i3 richtet sich nicht nach Parameter, sondern nur nach Zeit.
Nach zwei Jahren muss man hin, Punkt.

Ich habe dann etwa 43.000 Kilometer auf der Uhr. Mein Prius (immer noch eins der besten Autos mit Verbrenner in meinen Augen) würde da bereits die dritte Inspektion bekommen...

Lg

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Apple hat geschrieben:
franmedia hat geschrieben:Das wird noch ca. 1/2 Jahr dauern... ;-)
Warum? Die ersten werden doch bereits 30.000 KM herunter gespult haben.
Wie bereits andere gesagt haben richtet sich die Inspektion beim i3 rein nach Zeit ... egal wie viele Kilometer man fährt.
Der Boardcomputer zeigt bei mir auch beim Start die nächste (naja bei mir die erste) Inspektion an und die ist im Mai 2017 fällig. Und da steht nichts von 'oder x Kilometer' wie bei meinem vorherigen Passat ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist ja auch klar, es geht rein um die Bremsflüssigkeit und die hat mit der Kilometerleistung nichts zu tun. Bremsen würden eh über die Verschleißanzeige zum Wechseln angezeigt... Natürlich nur beim BEV, beim REX sollte das Öl nach Verschmutzung gewechselt werden...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

Hasi16
read
i3Prinz hat geschrieben:beim REX sollte das Öl nach Verschmutzung gewechselt werden...
Ne, auch nach Zeit, egal wie viel er lief.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

bernsteinbernie
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:14
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Forum,
dies ist mein erster Beitrag und gleich ein kleiner Schock.
Unser I3 (Rex) ist nun knapp 2 Jahre alt und soll zur ersten Wartung.
Verlangt habe ich die Standard Wartung nach 2 Jahren.
Der Schock: unter dem Auftrag steht Kosten 670 Euro.
Nun warte ich die Rechnung ab.
Das ist ein Hammer.
Gruß
Bersteinbernie

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

USER_AVATAR
read
nö abhängig von der Werkstatt. Die Stundensätze schwanken extremst je nach Standort. Dazu kommen nat. billigteile ala Luftfilter für 100€. (Ironie muss jeder selber erkennen)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo
Der Leasing I3 -RexVersion soll zu 1ten Inspektion
Laut Tel.Auskunft des Meister(HH Niederlassung) liegen die kosten hierfür bei ca. 570 Euro :o :o :o :o

EZ des I3 Mai 2015.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 28. Mär 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

Prius SR
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:40
read
hallo,

also mein kostenvoranschlag vor ein paar wochen lag inkl. mwst für unseren 2015 i3 rex bei rund 385.- inkl. filter, öl usw.
das war in der bmw niederlassung direkt hinter dem bmw werk dingolfing. war eine tiptop leistung mit ausführlichster direktannahme und erklärung jeder angebotsposition. ich war positiv überrascht.

fand ich zwar im vergleich zu unserem prius 4 teuer, aber nicht völlig abgehoben.

und jetzt ist ja auch wieder zwei jahre ruhe, beim toyota muss man dafür jedes jahr hin...
also unterm strich ist dann der toyo sogar rund 50-100€ teurer auf 2 jahre gerechnet.

lg
florian
BMW i3 60AH REX

Re: Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Prius SR hat geschrieben:hallo,

also mein kostenvoranschlag vor ein paar wochen lag inkl. mwst für unseren 2015 i3 rex bei rund 385.- inkl. filter, öl usw.
das war in der bmw niederlassung direkt hinter dem bmw werk dingolfing. war eine tiptop leistung mit ausführlichster direktannahme und erklärung jeder angebotsposition. ich war positiv überrascht.

fand ich zwar im vergleich zu unserem prius 4 teuer, aber nicht völlig abgehoben.

und jetzt ist ja auch wieder zwei jahre ruhe, beim toyota muss man dafür jedes jahr hin...
also unterm strich ist dann der toyo sogar rund 50-100€ teurer auf 2 jahre gerechnet.

lg
florian
385 und 570 ist ein riesen Unterschied für die gleichen Tätigkeiten! Eigentlich müssten solche Unterschiede für GLEICHE Leistungen gesetzlich verboten werden.

LG
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile