Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
thx - wenn es wirklich da sitzt wundert es mich nicht wenn es zu heiß wird.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hasi16
read
Hi,

ich meine, dass ist nur die Steuerbox. Die Ladegeräte waren weiter unten verbaut...
Aber weit weg ist es glaube ich nicht. Kann mich aber auch irren!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier kann man die KLE schön sehen:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectC ... 1/61_3137/

Das Ding ist flüssigkeitsgekühlt.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
KLE 813€. Und 3 Untertypen: Bis 03/14, 03 bis 07/14 und ab 08/14. Flüssigkeitsgekühlt muß eh sein, bei 22kW AC mindestend 4kW Abwärme!
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben: Die Negativliste:
- Der I3 lädt jetzt nur noch mit ca. 5.2 kW Brutto ...
- Alle Einstellungen zu BMW Online und Connected Drive waren weg ...
- Der Menupunkt BMW Online ist weg, ebenso der Menupunkt um die Connected Drive Dienste zu aktualisieren.
- Das Navi zeigt keine Ladestationen mehr an
Ähm, nur der Vollständigkeit halber:
1. "Einstellungen - Laden - AC-Schnelladen" steht noch auf "Maximum" und hat sich nicht auch verstellt?
2. Das Typ2 Kabel, mit dem du lädst hat keinen Schaden oder erhöhten Widerstand (PE-PP sollte 220 Ohm haben, fahrzeugseitiger Stecker mittlerer Kontakt gegen den kleinen re oben)?
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

TeeKay
read
chris_bonn.de hat geschrieben:KLE 813€. Und 3 Untertypen: Bis 03/14, 03 bis 07/14 und ab 08/14. Flüssigkeitsgekühlt muß eh sein, bei 22kW AC mindestend 4kW Abwärme!
Mindestens? Moderne Ladegeräte haben einen Wirkungsgrad von 94%. Das sind bei 22kW also 1,3kW Abwärme.

"Zum Glück" lädt der i3 aber nicht mit 22kW, sondern mit maximal 7,4kW. Macht bei 6% Verlust also 450W Abwärme, die man auch noch mit Luft wegbekäme. Die Kühlung wäre aber wartungsintensiver (Filter) als das Anzapfen des ohnehin vorhandenen Wasserkreislaufs.

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für den Hinweis, mein Fehler. Hatte ausversehen sämtliche Verluste gerechnet, also auch die, die nicht im Lader stattfinden (entnommene Leistung gemäß BC ausgerechnet und mit Verbrauch am Zählerkasten verglichen).
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben: Ähm, nur der Vollständigkeit halber:
1. "Einstellungen - Laden - AC-Schnelladen" steht noch auf "Maximum" und hat sich nicht auch verstellt?
2. Das Typ2 Kabel, mit dem du lädst hat keinen Schaden oder erhöhten Widerstand (PE-PP sollte 220 Ohm haben, fahrzeugseitiger Stecker mittlerer Kontakt gegen den kleinen re oben)?
Zu 1.: Nein, diese Einstellung blieb durch das Update erhalten :) , das mal hin und zurück zu verstellen brachte auch keine Verbesserung. Zu 2.: Auch die (Mehrzahl!) verwendeten Kabel haben nicht durch das Update plötzlich von einem Tag auf den anderen einen Knacks bekommen.

Wir waren hier letzte Woche auch schon einen Schritt weiter (und stehen seitdem): Die Werkstatt hat uns mitgeteilt, daß die Ladung in unserem I3 seit dem letzten Update auf 5 kW beschränkt ist. BMW hat gegenüber der Werkstatt auch einen wunderbaren Namen für diesen Aspekt des Updates genannt, den ich hier aber jetzt noch nicht nennen kann.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

TeeKay
read
NotReallyMe hat geschrieben:BMW hat gegenüber der Werkstatt auch einen wunderbaren Namen für diesen Aspekt des Updates genannt, den ich hier aber jetzt noch nicht nennen kann.
LEV - Lade-Erlebnis-Verbesserung?

"Umfangreiche Studien im Rahmen des mit 12 Mio Euro geförderten Forschungsprojekts "Schnarchladung in Deutschland aus Nutzersicht" ergaben, dass 99,5% der Nutzer die Ladezeit mit dem Schnelllader zu kurz war, um den an vielen Ladesäulen angebotenen umfangreichen Freizeitangeboten stressfrei nachzugehen. Gern kommen wir den zahlreichen Käuferwünschen nach und optimieren das Lade-Erlebnis für Sie - natürlich kostenfrei. In einer zweiten Projektstudie ist geplant, die Untersuchung mit Menschen statt Faultieren durchzuführen. Der Subventionsantrag über 45 Millionen Euro wird derzeit vom Wirtschaftsministerium bearbeitet."

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Nee oder??
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag