Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
endurance hat geschrieben:
Sie haben mir das definitiv mitgeteilt das das so gemacht wurde. Habe es leider nicht aufgenommen
naja Leuts ich kann marfuh zwar auch nicht immer Folgen, aber deswegen frage ich dann nach. Fakt ist, dass ich auch schon mal einen ~0,5kWh höhere Maxkappa Anzeige hatte - in dem Bereich könnte das aber auf die >10 Grad Temp-Unterschied erklärbar sein. 2kWh aber eher nicht. Wenn es tatsächlich eine reduzierte Nutzung durch SW Update gibt, wäre das schon mehr als grenzwertig. Solange 18.8kWh oder höher ist zwar nicht wirklich was zu sagen, aber die Eigenschaft des Fahrzeuges ändert sich signifikant - von daher muss es zumindest kommuniziert werden. Aber wie so vieles alles Spekulation - ich glaub nix mehr was ich nicht schriftlich habe oder hier von mehreren nachvollziehbar dokumentiert wird.
Wir diskutieren seit MONATEN das BMW nicht redet und auch die Händler sind Opfer weil sie eher von uns, statt aus München Infos erhalten.
Auch ich würde deswegen hier schon nieder gemacht.
Fakt ist:
Es wird gedrosselt und Fakt ist wenn entdrossekt wird dann auf 6kwh ladeleistung und Fakt ist das erst nächstes Jahr was neues kommen kann.

Dem einen ist es egal, den anderen stört es.
Mehr kann man offenbar aktuell nicht tun.

Mich stört es, ich bin sauer. Nicht über das was msn macht, sondern das WIR nichts erfahren.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
na dann...ich geb's auf!

Heute morgen bei 6,5 Grad und vorheizen max. Reichweite 107km. EcoPro 112km und EcoPro+ 116km.

Mehr ist wohl nicht drin. Und die 17,irgendwas kW liegen im bereich des erlaubten gem. Garantie.

Wie sagte mal jemand: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

p.hase
read
durch ein fast unbemerktes reduzieren der nutzbaren akkukapazität verschaffen sich die hersteller ein gewisses erhöhtes polster um gewährleistungsansprüche abzufangen, wenn sich in ersten tests mängel ergeben haben. wer erinnert sich noch an die 2011er LEAF-fahrer aus arizona die balken durch hitze verloren haben? softwareupdate und schwupp waren sie wieder da und die welt in ordnung. so kann man den bisher ungenutzten akkuanteil über ein fahrzeugleben lang dehnen, damit der kunde immer 100% kapazität hat und auch messen kann. es fahren inzwischen etliche LEAF mit 150.000-300.000km laufleistung und voller kapazität herum. weshalb wohl? weil per softwareupdate "digital gestreckt" wird.

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
marfuh hat geschrieben:na dann...ich geb's auf!


Mehr ist wohl nicht drin. Und die 17,irgendwas kW liegen im bereich des erlaubten gem. Garantie.
Was meinstn damit? :?:
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
er meint wohl 0,7*18,8=13,16 was kleiner als 17 ist und somit muss BMW nix an seinem Akku reparieren.

Wobei ich das nicht aktzeptieren würde sondern wenn dann 0,3 (30% verlust)/8 (pro Jahr garantie) -> 3,75% Verlust pro Jahr (dumm linear). ==> 0,0375*18,8=0,705 => im ersten Jahr muss die Kappa > ~18,1kWh liegen - also nix mit 17,x.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt auch die Werte kontrolliert und kann die Angaben von marfuh bestätigen (auch die Reichweiten +/- ein paar Kilometer).

17,1 kWh - 100 % SOC - 9 Grad Außentemperatur

Wenn ich mich durch das Menu bewege, dann gibt es aber noch einen zweiten kWh-Wert, dieser steht auf 18,8.
Sind die 17,1 und 18,8 die nette/brutto Werte?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
18,6kWh maximale Kapazität nach Systemmenü bei 15 Gard Akkutemperatur mit aktuelle Software und 16tkm bei vollem und teilentladenem Akku. EZ 02/14.

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:Ich habe jetzt auch die Werte kontrolliert und kann die Angaben von marfuh bestätigen (auch die Reichweiten +/- ein paar Kilometer).

17,1 kWh - 100 % SOC - 9 Grad Außentemperatur

Wenn ich mich durch das Menu bewege, dann gibt es aber noch einen zweiten kWh-Wert, dieser steht auf 18,8.
Sind die 17,1 und 18,8 die nette/brutto Werte?
mach ein Photo der eine wert sollte max heissen der andere akt...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
endurance hat geschrieben:er meint wohl 0,7*18,8=13,16 was kleiner als 17 ist und somit muss BMW nix an seinem Akku reparieren.

Wobei ich das nicht aktzeptieren würde sondern wenn dann 0,3 (30% verlust)/8 (pro Jahr garantie) -> 3,75% Verlust pro Jahr (dumm linear). ==> 0,0375*18,8=0,705 => im ersten Jahr muss die Kappa > ~18,1kWh liegen - also nix mit 17,x.

Ja, so meinte ich das. Genau das ist auch das Problem. Warum sollte BMW was tun? Die Reichweite kann ja weil extrem Subjektiv zu beurteilen nicht herangezogen werden. Was wird wohl die Antwort sein wenn ich sage ich habe nur 105 km Reichweite? ...ja das hängt von dem oder dem ab usw. usw. etc pp.

Also kann ich nur eine kW Angabe hernehmen. Und wenn diese im bereich der Garantie liegt kann ich auch nichts machen. Und wenn BMW sagt wir reduzieren die freigegeben kW auf 17, 4 kW ist für mich noch kein zu reklamierendes Problem vorhanden. Das Akku wird aber sicher besser die 8 Jahre Garantie überstehen.

Vielleicht werden dies Anpassungen auch übers Datennetz über Nacht gemacht. Stellt euch vor was es für BMW bedeuten würde in der Großserie einen Fehler diesbezüglich festzustellen und dagegen nicht machen könnte.

Ich weiß das sind nur spekulationen. Aber Fakt ist meine Reichweite ist weit von den 130 - 160 km Praxisnahe Reichweite entfernt. Und definitiv nach dem Update.

Ich will ja an das Auto und an die Möglichkeiten gerne glauben. Ich will es nicht schlecht reden. Aber 100 km im Herbst bei 10 Grad sind mir zu wenig! (trotz Schonfuß) Da fahre ich doch erst gar nicht los wenn ich 110 km weit fahren will!

Bitte jetzt keinen Shitstorm ....! Es ist meine Meinung und meine Erfahrung! Ich freue mich für diejenigen, deren Erwartungen erfüllt wurden.

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehe ich auch so.

Wem das reicht, wer zufrieden ist super. Die anderen sollen reklamieren.
Wir alle haben ne Arschkarte. So oder so
Zuletzt geändert von E_souli am Do 20. Nov 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag